Die Frage ist schlichtweg, was man mit der Bahn will, dazu braucht es ein Konzept und eine Finanzierung (beides scheint es bisher nicht in ausreichendem bzw. in gar keinem Maße zu geben).
Zum Konzept: Grundsätzlich ist ja ein Konzept vorhanden, wie ja amoser schon schreibt, von Montag bis Freitag eine Ausrichtung auf den Schülerverkehr, und den kaum mehr vorhandenen Kurverkehr, am Wochenende ist das Verkehrsangebot grundsätzlich auch derzeit toristisch ausgerichtet, wobei es aktuell wenig beworben wird, kaum bekannt ist, und es in Bad Gleichenberg keinerlei sonstige Infrastuktur oder Anschlüsse gibt, dafür die Züge am Wochenende dennoch ganz passabel ausgelastet sind, was hier ja grundsätzlich doch für Potenzial spricht.
Als Nostalgiebahn taugt die Gleichenbergerbahn auch eher nix, da die Fahrzeuge zwar alt sind, im Innenraum jedoch modernisiert wurden und man sich vorkommt, als wäre man in einem Autobus in den 90er Jahren.
Ich würde es daher sinnvoll finden, die Bahn an Wochenenden und Feiertagen weiterzubetreiben (Einstellung des Verkehrs von Montag bis Freitag, wenn Werktag) , zumal die Infrastruktur ohnehin vorhanden und offenbar ganz passabel in Schuss ist.
Da die beiden ET der Gleichenberger Bahn einerseits ihre besten Tage bereits hinter sich haben und zudem Einzelstücke sind (was die Ersatzteilbeschaffung sicher nicht einfacher und günstiger macht), würde ich da einen Betrieb mit moderneren Fahrzeugen sinnvoller finden, hier würde ich folgendes Konzept vorschlagen:
- Betrieb mit den STLB-GTW der Baureihe 5062 (von Weiz aus, wo Samstags aktuell nur ein Fahrzeug für den Betrieb gebraucht wird und Sonntags aktuell gar kein Betrieb stattfindet). Wäre natürlich auf der Gleichenberger Bahn ein Betrieb mit einem dieselbetriebenen Fahrzeug unter Fahrdraht, aber meiner Meinung nach immer noch besser als gar kein Betrieb.
- Betrieb nach (ungefähr) folgendem Fahrplan (an Sa,So,Feiertag):
-Frühzug Weiz - Graz Hbf, Ankuft Graz gegen 7:30 bis 8 Uhr, anschließend einen REX (ggf. auch unter dem Namen Erlebniszug oder ähnliches) Graz Hbf. ab ca. 8:20 bis 8:30Uhr- Feldbach ab ca. 9:25 - Bad Gleichenberg an ca. 10:00 - tagsüber weiter nach dem aktuellen Fahrplan - den letzten Zug ab Bad Gleichenberg (aktuell R 8612) würde ich rund eine halbe Stunde später legen (ca. 17:30 bis 17:45) und wiederum als direkte (beschleunige) Verbindung nach Graz anbieten (Ankunft in Graz gegen 19:20), die wiederum um 19:38 als REX nach Weiz fährt, womit man hier wieder eine spannende Tagesrandverbindung schaffen könnte.
Das ganze würde natürlich auch mehr als der tolle Autobus oder gar kein Betrieb kosten, ist aber meiner Meinung nach doch ein Konzept, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung einigermaßen stimmt. (Für einen etwas "nostalgischeren Betrieb wäre hier ja sogar ein 5047er möglich). Zusätzlich wäre ja beispielsweise ein Busanschluss ab Bad Gleichenberg über St.Anna am Augen und Klöch nach Bad Radkersburg eine feine Sache, die noch einmal die Frequenz steigern würde, aber so etwas ist wohl an Wochenenden etwas zu viel verlangt.