Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Gleichenberger Bahn (36927-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #45
Derzeit ist ET1, wie auf dem ersten Bild in Feldbach zu sehen, im Planeinsatz. Bild 2 zeigt den abgestellten ET2 in der Werkstätte. Über die Gründe kann ich nur Raten: Inspektion, Reparatur,... Über die Dauer weis ich leider nichts :( . Hat jemand im Forum mehr Infos?

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #46
ET1 steht nach wie vor im Einsatz.
Im Gegensatz zu den Verantwortlichen und Logistikern vieler Großfirmen wissen Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen", dass AB ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sind!

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #47
Vorankündigung!!

Briefmarkenwerbeausstellung

Neue Sondermarke der Gleichenberger Bahn

Sonderpostamt am 7. Oktober 2016 mit Ersttagsstempel

Historische Ausstellung über die Gleichenberger Bahn und deren Entstehung

jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr im Personenwagen EB 22 am Bahnhof Bad Gleichenberg


Weitere infos hier (runter scrollen): http://www.stlb.at/nostalgiefreizeit/gleichenberger-bahn

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #48
Die Sonderpostmarke gab es leider im Rahmen der Ausstellung nicht, aber die Bilder vom Bau der Gleichenberger Bahn waren sehenswert. Es ist sozialpolitisch und -wirtschaftlich unglaublich, was man in den Krisenjahren 1927 - 1931 für einen manuellen Aufwand trieb, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Das heutige Bild zeigt keine frequenzbedingte Verstärkung des ET 2 durch den EB 22, sondern den noch von der 85-Jahre-Ausstellung in Gleichenberg hinterstellten Beiwagen hinter dem als Plan-Tw verkehrenden ET 2. 
Die nur bei den Postämtern erhältliche Sonderbriefmarke mit dem "Subventionsnennwert" von Euro 1,70 zeigt den ET 2 in seiner creme-blauen Lackierung, mit der er bis 2002 unterwegs war.
Im Gegensatz zu den Verantwortlichen und Logistikern vieler Großfirmen wissen Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen", dass AB ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sind!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #49
Unser schwarzerhunt hat uns dieses Foto von heute überlassen, es zeigt eine 2048er der STLB mit einem Schotterzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Feldbach, kommend vom Schotterwerk in Mühldorf.
GLG
Martin

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #50
Könnte nach Selzthal/Bosruck gehen. Denn derzeit liefert das Werk Schoter ins Ennstal!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #51
Wieder einmal: http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/elektrotriebwagen-et-1/ (Meldung vom 22.02.2017) - weiß jemand, ob der Einsatz noch aktuell ist?
MfG,
Tramway-Revue

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #52
Gestern fuhr laut meiner Mitbewohnerin noch der ET1 ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #53
Der ET 1 fährt noch einige Wochen, da der ET 2 neue Radreifen bekommt (Anruf bei der Betriebsleitung Feldbach)

Am 21.2.2017 war die Fahrt des 8603 in Maierdorf zu Ende, weil ein LKW die Oberleitung in Trautmannsdorf beschädigte. Die Fahrgäste wurden mit einem PKW weiterbefördert.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #54
So einfach funktioniert Schienenersatzverkehr! :hehe:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #55
Fährt der ET1 noch?

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #56
Glaube ja, gestern habe ich ihn noch im Einsatz gesehen und in der Remise gab es keine Anzeichen, dass der ET 2 umgehend fertig wird.
Bild: ET 1 passiert am 04.04.2017 als Mittagszug in Richtung Bad Gleichenberg die ehemalige Werkstätte der Militärbauleitung Feldbach.
Im Gegensatz zu den Verantwortlichen und Logistikern vieler Großfirmen wissen Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen", dass AB ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sind!

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #57
Glaube ja, gestern habe ich ihn noch im Einsatz gesehen und in der Remise gab es keine Anzeichen, dass der ET 2 umgehend fertig wird.
Bild: ET 1 passiert am 04.04.2017 als Mittagszug in Richtung Bad Gleichenberg die ehemalige Werkstätte der Militärbauleitung Feldbach.
Der ET 2 wird sicherlich nicht vor Ende April fertig werden.

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #58
Darf ich noch einmal Fragen ob der ET1 noch immer fährt?

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #59
Am Ostersonntag war er noch im Einsatz.