Zitat von: Grazer111 am April 10, 2008, 23:03:00bzw. verschenkt -> Uhrturmschatten, Marienlift (ich weiß, dass beides verkauft wurde, aber mit welchem Verlust?)Zuerst informieren, dann schreiben. Oder eine richtige Frage formulieren. Alles andere ist billige Polemik.
bzw. verschenkt -> Uhrturmschatten, Marienlift (ich weiß, dass beides verkauft wurde, aber mit welchem Verlust?)
auch die Stadler- Tw sollen nicht geeignet sein.
Ähmm.... Sternäckerweg, Murpark?
Zitat von: Grazer111 am April 10, 2008, 23:03:00bzw. verschenkt -> Uhrturmschatten, Marienlift (ich weiß, dass beides verkauft wurde, aber mit welchem Verlust?)Das war eigentlich nur ein scherzhaftes Wortspiel und hier auch OT, daher habe ich auch keine Antwort darauf erwartet.
Zitat von: Grazer111 am April 10, 2008, 23:03:00bzw. verschenkt -> Uhrturmschatten, Marienlift (ich weiß, dass beides verkauft wurde, aber mit welchem Verlust? )Dann hast dus falsch formuliert oder zumindest den Smiley vergessen. Und da das nicht die erste Aussage dieser Art von dir war, bin ich nicht von einem Scherz ausgegangen (und PM offensichtlich auch nicht).
bzw. verschenkt -> Uhrturmschatten, Marienlift (ich weiß, dass beides verkauft wurde, aber mit welchem Verlust? )
Was aber viele nicht verstehen (wollen) ist, dass bei uns um solche selbstverständlichen Dinge noch immer gekämpft werden muss:1) Verbindung vom Personentunnel zur Annenpassage mit Zugang zu den Straßenbahn-Bahnsteigen2) Einplanung und Vorbereitung einer (später zu bauenden) Schleifenanlage3) Einplanung und Vorbereitung einer späteren Linienabzweigung in die Keplerstraße
@Plan InvisibleMeiner Ansicht nach ist die Trassierung gar nicht so schlecht, jedoch ist der Bogen ziemlich eng.
Die GVB würde ja niemals auf die Idee kommen, eine Bimstrecke zu untertunneln. Wollen ja lieber Busse im Einsatz haben, weil diese ja kostengünstiger unterwegs sind.
Weiters gibt es eine grundsätzlich wichtige städtebauliche Auflage, dass die Rampe Annenstraße aus der Achse Annenstraße NICHT einsehbar sein darf (also z.B. vom Roseggerhaus aus)!
Das ist ja irgendwie lächerlich.
Zitat von: PM am April 14, 2008, 07:13:25Das ist ja irgendwie lächerlich. Ich finde diese städtebauliche "Forderung" mehr als gerechtfertigt!
Ein Straßenbahnrampe benötigt von Mauer zu Mauer eine Breite von 8,5 m, dazu kommt eine Stützkonstruktionsbreite von je ca. 1,0 m (vielleicht auch nur 0,8 m). Macht in Summe ca. 10,0 bis 10,5 m. Verbleibt für die nördlich und südlich Fahrbahn mit Gehsteig nur je ca. 4,0 m ...
Dies ist selbst unter der Annahme einer Verkehrsberuhigung der Annenstraße zu Schmal (auch nur für Fußgängern den Radverkehr, Ensatzfahrzeuge).
In Summe ist daher eine Straßenbahnrampe in der Annenstraße (neben anderen Fragen ..) zu verwerfen!
Das genau ist das Problem dieser Diskussion bzw. der "Wortmeldung" der Bauprofis. Es gibt - Gott sei, Dank - eben auch städtebauliche und politische Vorgaben die einzuhalten sind. Und für mich steht außer Diskussion, dass man in der Annenstraße eben nicht in ein Loch hineinschaut, sondern dieses eben möglichst geschickt im Bereich der Kreuzung mit dem Bahnhofgürtel eingepasst wird etc. etc. etc.