Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #30 –
Das es direkt beim Bahnhof keine Schleifenanlage geben würde, ist betrieblich sicher ein Nachteil. Ich persönlich finde, dass es möglich sein muss, direkt in der unterirdischen Anlage eine Schleifenanlage zu errichten, die aus beiden Richtungen zu befahren ist (a la Linz). Allerdings ist damit ein erheblich größerer finanzieller Aufwand verbunden. Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Kosten für die Signalisierung zu "günstig" sind (das hat auch in Linz noch eine Menge gekostet). Die im Link gezeigte Variante ist ziemlich tot, wiel es offenbar nicht bezahlt werden kann. Was den Bereich Franz-Steiner-Gasse betrifft, ist es zweifellos richtig, dass es dort ein gewisses verkehrliches Problem gibt, allerdings ist der östliche Teil der Eggenberger Straße und der Beginn der Annenstraße faktisch eigene Gleistrasse. Warum soll eigentlich der ÖV vom IV zurückweichen. Der Bereich Franz-Steiner-Gasse ist nun mal das Bezirkszentrum (Supermarkt, Apotheke etc.), beim Gemeindeamt ist nicht so viel los. Da sollte es wohl Lösungen für den IV geben, Ideen dafür gibt es ja schon (die GKB-Unterführung ist ja ein Teil davon)
Wolfgang
PS: Der Begriff "Blockschleife" (da war schon ein Tippfehler dabei!!!) soll bloß verdeutlichen, dass die Schleife um einen Häuserblock geführt wird (z. B. Radetzkyspitz), nix anderes ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)