Hm, welchen erkennbaren Vorteil habe ich mit den alten Pickerln? Günstigere Tarife? Kürzere Intervalle? Pünktliche Busse?
Es handelt sich natürlich - wie immer bei der Werbung - um immaterielle Vorteile:
- Kundenzufriedenheit durch neue Fahrzeuge (angekündigt eben mit neuem Logo)
- Akzeptanzerhöhung des ÖV in der Bevölkerung durch modernes und fortschrittliches Äußeres der Fahrzeuge (neue Fahrzeuge und neues Logo bewirken in Summe Neugier und laden zum Ausprobieren ein)
Beispiel: Neue Westbahnzüge (der WestBAHN-GmbH) mit eben neuem Westbahn-Logo laden zum Ausprobieren ein und viele werden die Züge benützen, die sonst nie gefahren sind, eben wegen dem Reiz des Neuen, des Ausprobierens, weil sie in der Presse gelesen haben, weil sie im Fernsehen einen Bericht gesehen haben etc.
Ein Teil wird Gefallen am Bahnfahren finden und Kunde werden. Dieser Teil hätte durchaus nicht die neuen Westbahnzüge gebraucht, um Gefallen am Bahnfahren zu finden, auch das Probieren eines Railjets oder komfortablen ECs hätte genügt, aber dieser Kundenkreis hatte eben keine Veranlassung, das Bahnfahren einmal zu probieren.
Das nennt sich eben Werbung: Neue Kundenkreise sollen angesprochen werden.
Wieviel % dieses neu gewonnenen Publikums würden z.B. einen Cityshuttle-Wendezug ausprobieren, nur weil das neue Westbahnlogo draufpickt
Andererseits: würde hingegen ab heute auf allen Zügen der Westbahn statt der ÖBB-Wortmarke das WestBAHN-Logo kleben, würde das auch nicht die Massen zum Ausprobieren veranlassen, weil es eben nichts besonderes ist.
Ich sag ja nicht dass mir die Aufkleber gefallen, aber dass ihr mit der Sache ein wenig übertreibt finde ich sehr wohl! Kein Mensch lässt sich von den Aufklebern vom Öffi-fahren abhalten!
Nein, abhalten natürlich nicht, aber mit einer entsprechenden Werbung (eben z.B. neues Fahrzeug + neues Logo) lassen sich
neue Kunden zum ÖV-Fahren gewinnen.
Fazit: Werbung dient dazu, neue Kunden zu gewinnen. Nicht den Altkunden Vorteile zu verschaffen
(wobei: Mit einem Verkehrsmittel, das Fortschritt und Zukuntsorientiertheit vermittelt, fahren auch Bestandkunden lieber und wechseln nicht so leicht zum MIV)