weiß man auch schon, wann die erste Straßenbahnlinie hinfährt?
Wenn wir Pech haben vielleicht erst nach 2024, wenn dann unsere Straßenbahnausbau-Verhinderer in Pension gehen "dürfen".
Zitat von: Commanderr am Juni 11, 2013, 09:40:07Wenn wir Pech haben vielleicht erst nach 2024, wenn dann unsere Straßenbahnausbau-Verhinderer in Pension gehen "dürfen". Wer zählt denn dazu?!
Verkehrspaket Reininghausgruende:"Mehr als 40 Punkte hat der Gemeinderat heute in der letzten Sitzung vor der Sommerpause abzuarbeiten. Ein zentrales Thema: Reininghaus. Seit die Landesregierung in der Vorwoche die ersehnten Umwidmungen absegnete, stieg der Wert des Areals um geschätzte 30 Millionen Euro. Zu den Kaufinteressenten, das ist kein Geheimnis, zählen Bürgermeister Siegfried Nagl beziehungsweise Stadtrat Gerhard Rüsch (VP). So will die Stadt ein rund 17.100 m2 großes Grundstück erwerben, um dort eine Schule (acht Klassen) zu errichten. Der Grundstückspreis liegt bei 5,3 Millionen Euro. Haken: Knapp ein Fünftel der Fläche wird nicht für die Schule, sondern für den Anschluss an die geplante Unterführung der Wetzelsdorfer Straße verwendet.Für Karl Dreisiebner (Grüne) ein "Unfug". Kostbares Bauland dürfe nicht zur Verkehrsfläche werden. Die Unterführung würde in das Verkehrspaket gehören. Die Planung dieser Unterführung ist tatsächlich im Verkehrspaket (siehe unten).Tatsache ist: Das Stadtparlament stellt heute mit der Freigabe von 6,5 Millionen Euro (bis 2016) auch die Weichen für die Verkehrserschließung der Reininghausgründe. "Dieses Geld ist aber vorwiegend für Planungen", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ). Darunter fällt etwa die Planung einer Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 (derzeit bis Laudongasse) von der Alten Poststraße bis zur Peter-Rosegger-Straße. Eustacchio: "Die Südwestlinie über Griesplatz und Don Bosco zu einem späteren Zeitpunkt würde trotzdem Sinn machen." Überarbeiten will man auch die aus dem Jahr 2003 stammende Planung für die Unterführung der Josef-Huber-Gasse unter der Koralmbahn."
Unsere Presseinformation zum Verkehrskonzept Reininghaus...
Prinzipiell in Ordnung, allerdings würde ich im Zusammenhang mit der Spange zur Annenstraße nicht von einer "Innenstadtentlastungsstrecke" sprechen, die führe nämlich durch die Neutorgasse!
Zitat von: hubertat am August 06, 2013, 09:25:41Prinzipiell in Ordnung, allerdings würde ich im Zusammenhang mit der Spange zur Annenstraße nicht von einer "Innenstadtentlastungsstrecke" sprechen, die führe nämlich durch die Neutorgasse! wie oft hatten wir das jetzt?Entlasten tun beide Strecken, eine davon halt nicht ausschließlich.