Habe hier zwei Möglichkeiten für eine selektive 4-gleisige Südbahn im Murtal angedacht:
Die gegenständliche Situation ist folgende: Alte Strecken, viele Kurven und damit verbundene Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Im Hinblick auf die in Bau befindliche Koralmbahn und auch auf den Semmering-Basistunnel muss die Strecke im Murtal zwischen Graz und Bruck/Mur ertüchtigt und erweitert werden.
Ansonst bleibt der Wettbewerbsvorteil gegenüber der Straße auf der Relation (Klagenfurt) - Graz - Wien liegen
Die erste Grafik zeigt den Peugener Bogen mit einer möglichen Untertunnelung des Berges.
Der Vorteil wäre natürlich eine höhere Geschwindigkeit.
Für mehr Kapazität müsste jedoch die bestehende Strecke mit mind. einem zusätzlichen Gleis erweitert werden.
Spannender ist der Abschnitt Zlatten - Bruck/Mur
Hier ist es schwierig, im offenen Gelände möglichst geradlinige Trassen zu errichten. Somit kommt man hier um einen oder mehrere Tunnel nicht herum.
Insgesamt sind es drei Varianten.
Ob die violette Strecke möglich ist - keine Ahnung - jedenfalls gibt es hier einiges an Höhendifferenz zu überwinden, nachdem die Brucker Schnellstraße und auch die Bestandstrecke überbrückt wird. Vorteil dieser Variante ist auch der gegebene Anschluss an die Verbindungsbahn Bruck-Leoben.
Die Trasse der Strecken wurde nicht sehr detailliert untersucht, jedoch wurde auf bebautes Gebiet (überall geht es auch nicht) Rücksicht genommen.
Wäre jedenfalls interessant, ob es da überhaupt schon offizielle Untersuchungen gibt, wo und wie ausgebaut werden könnte.
Vor allem im Hinblick auf den Ausbau der S-Bahn-Verbindungen wird es schwierig, hinsichtlich der Kapazität mehr Züge auf den Bestandgleisen fahren zu lassen.
Kartenmaterial: © Google (Google Maps Standardkarte und Geländemodell überlagert)