Da gibt es mit dem ersten und zweiten Straßenbahnpaket und danach den Umstellungen der Buslinien 32, 34E, 39, 53, 58, 63, 67 und 74 wichtigere Strecken, als nach Fölling.
Dass es nachfragebedingte wichtigere Linien und Strecken(abschnitte) gibt, die man auf Straßenbahn umstellen sollte, als eine 1er-Verlängerung nach Fölling. Wie gesagt, die Frage bleibt, was sich besiedlungstechnisch dort in Zukunft tut ...W.
Für eine Erschließung durch die Straßenbahn zahlt sich das daher und aufgrund des großen Aufwandes (Tunnel durch den Mariatroster Kirchberg?) wohl nicht aus.
Ein mMn guter Schritt wäre zumindest eine Stadtbuslinie bis zum P+R, vielleicht noch ein paar Meter weiter zur Stadtgrenze. Das hilft auch dabei, Potentiale für eine zukünftige Straßenbahn auszuloten.Die aktuelle Situation mit Regionalbussen ist schon etwas unterdimensioniert. Zwischen Fölling und der Endstation der Straßenbahn wohnen doch einige Leute...
Eine interessante Sache wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung der Linie 82. Also St. Leonhard-Stifting-Fölling-Mariatrost oder St. Leonhard-Stifting-Mariatrost-Fölling.Damit hätte man einerseits eine bessere Anbindung des P&R an Mariatrost und auch eine Verbindung zwischen Stiftingtal und Mariatrostertal. Die Entfernung zwischen Stifting und Mariatrost/Fölling ist ja ziemlich gering.Ich muss aber dazusagen, dass ich mich mit der Topographie dort in der Gegend nicht gut auskenne. Ich hab also keine Ahnung ob/welche Straßen dort für einen 12m Bus geeignet sind.
Da wäre es schon viel besser ab Stifting über Schaftal, Schaftalberg, Schaftalbergweg und Neusittstraße nach Fölling und weiter bis Mariatrost zu fahren. Damit wäre wirklich ein großes Gebiet neu angeschlossen und die Straßen wären zwar noch immer recht eng, aber bei weitem nicht so steil. Die Feage ist aber wohl auch, ob das nicht besser eine Pendellinie mit einem Sprinter wäre, Mariatrost-Fölling-Neusitz-Schaftal-Stifting. Es wäre jedenfalls auch für das Stiftungtal nicht unattraktiv mit einem Anschluss zu den Geschäften in Fölling, und am WE ist mit Ausflüglern sicherlich auch etwas zu machen...
Auch interessant. Wobei das eine relative lange Strecke wäre. Also als Verbindung Stiftingtal - Mariatrost schon wieder eher uninteressant, und für einigermaßen brauchbare Takte bräuchte man wohl zu viele Busse. Da finde ich die Variante über den Kirchberg besser, weil der wenig besiedelte Teil der Strecke deutlich kürzer wäre, und man durch die schnellere Verbindung der Täler potentiell mehr Fahrgäste findet.Kleinbus wäre natürlich auch überlegenswert (für beide Varianten), aber da ist die Akzeptanz halt auch wieder geringer.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am April 07, 2021, 13:27:09Eine interessante Sache wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung der Linie 82. Also St. Leonhard-Stifting-Fölling-Mariatrost oder St. Leonhard-Stifting-Mariatrost-Fölling.Damit hätte man einerseits eine bessere Anbindung des P&R an Mariatrost und auch eine Verbindung zwischen Stiftingtal und Mariatrostertal. Die Entfernung zwischen Stifting und Mariatrost/Fölling ist ja ziemlich gering.Ich muss aber dazusagen, dass ich mich mit der Topographie dort in der Gegend nicht gut auskenne. Ich hab also keine Ahnung ob/welche Straßen dort für einen 12m Bus geeignet sind.Interessante Idee. Ich würde sagen, das wäre über den Kirchberg machbar, wenn auch nicht ideal, weil steil und eng. Wie man von der Kirchbergstraße mit dem Bus zur Straßenbahnstation kommt wäre halt interessant.Hätte den netten Nebeneffekt, dass auch die Basilika eine Bushaltestelle bekommen könnte.
Ich fürchte, eine 82er-Verlängerung wird den P+R-Fölling nicht retten, sondern nur eine starke (Direkt-)Anbindung ins Zentrum.W.