Gemeint ist die Gemeindestraße über die A9, die muss für den Bau der Koralmbahn abgetragen und danach neu hergestellt werden. Dadurch, dass sie dann über die A9 und die Koralmbahn führt und das in einem sehr schrägen Winkel, ergibt sich die große Länge.....
Da haben wir schon die Diskussion um den Flughafen-Halt: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5602261/Trotz-Anbindung_Warum-die-Koralmbahn-nicht-am-Grazer-Flughafen
Aktuell wird der Neubauabschnitt eingleisig hergestellt, elektrifiziert und mit modernsten Sicherheitsstandards ausgerüstet. Ein später durchgehend zweigleisiger Ausbau sowie ein weiterer Haltepunkt am Flughafen Graz werden bereits jetzt bei der Planung und Herstellung berücksichtigt.
Stimmt schon, aber eine Hochleistungsstrecke dieser Kategorie in einem Abschnitt anfangs nur eingleisig zu errichten, ist trotzdem ein Wahnsinn. Man scheint von den prognostizierten Verkehrszuwächsen nicht sonderlich begeistert zu sein. Auch in Verspätungsfällen kann so ein Flaschenhals zu Problemen führen.
Stimmt schon, aber eine Hochleistungsstrecke dieser Kategorie in einem Abschnitt anfangs nur eingleisig zu errichten, ist trotzdem ein Wahnsinn.
Werden auf diesen 12-13 km eigentlich Ausweichen einstehen oder ist die gesamte Strecke eingleisig geplant?
ZitatUnd für einen FV-Halt am Flughafen fehlt einfach die Zeit im Fahrplan. Erst wenn irgendwann in ferner Zukunft zwischen Graz und Bruck/Mur mal die Fahrzeit leicht verkürzt wird, kann der RJ in Graz wohl leicht verschoben werden (Richtung Villach von an 00/ab 02 auf zB an 58/ab 00), dann könnte sich der Halt am Flughafen ausgehen... vorher nicht.Dafür fehlt mir jedes Verständnis! Irgendwelche Fahrplantüftler, die möglicherweise nie diese Züge beützen, arbeiten irgendeinen vertrottelten Fahrplan aus, in dem der Zug halt dann in einer Unterwegsstation (ist eh nur die Flughafenanbindung) nicht hält, "weil die Zeit im Fahrplan fehlt". Eine dümmlichere Argumentation habe ich selten wo gelesen. Wenn die Zeit "fehlt", dann ist der Fahrplan falsch geplant - und sonst nichts!!!! Und: Was ist an einer schienengebundenen Direktverbindung zwischen den Flughäfen Wien und Graz so störend?Mich wundert vor allem, dass der unsägliche Bürgermeister am Pressefoto auch noch grinst - was gibt es bei diesem Unvermögen noch zu lachen?P.S.: bitte nicht mit Erklärungen zu Fahrplanverknüpfungen in den verschiedenen "überregionalen Knoten" antworten, die interessieren hier nicht bzw. die sind bei gutem Willen jederzeit trotzdem zu machen! Ob die Fahrzeit Graz - Klagenfurt einmal 45 oder 55 Minuten betragen wird, ist völlig wurscht!!!Und eine zukünftige Benutzung des Semmeringbasistunnels haut sowieso das heutige Fahrplangefüge durcheinander ...
Und für einen FV-Halt am Flughafen fehlt einfach die Zeit im Fahrplan. Erst wenn irgendwann in ferner Zukunft zwischen Graz und Bruck/Mur mal die Fahrzeit leicht verkürzt wird, kann der RJ in Graz wohl leicht verschoben werden (Richtung Villach von an 00/ab 02 auf zB an 58/ab 00), dann könnte sich der Halt am Flughafen ausgehen... vorher nicht.
Um auch einen Vergleich zu bringen: in Wien halten die FV-Züge gleich 3x: am Flughafen, am Hauptbahnhof und in Meidling; da kann ich mir dann schon 2 Halte in Graz vorstellen, zB Hauptbahnhof und Flughafen ...