@Michael: Danke nochmals für das Organisieren der Besichtigung! Laut Bauingenieur (der uns begleitete) wird dieser Abschnitt (vom Westportal aus) noch 700 Meter vorgetrieben (d.h. wenn ich richtig rechne werden von Wayss & Freytag insgesamt also etwa 2700 Meter vom Westportal aus vorgetrieben). Für diese 700 Meter wird man voraussichtlich noch bis Feber/März 2012 brauchen. Vom Schacht Leibenfeld aus wird der Gegenvortrieb in Richtung Westportal aufgefahren. Die Länge dieses Gegenvortriebs müsste dann etwa 500 Meter sein (da der Tunnelabschnitt von KAT 1 etwa 3,2 km umfasst). Der Durchschlag im nächsten Jahr wird laut Informationen des Bauingenieurs den Mannschaften des Gegenvortriebs obliegen.LG
Ziemlich sicher ist schon, dass der START des maschinellen Vortriebs nicht vor Mitte 2013 stattfinden wird. Bis dahin müssen schließlich vom KAT2 aus noch 1,8 km im zyklischen Vortrieb aufgefahren werden, inklusive sämtliche unterirdische Sondereinrichtungen für den maschinellen Betrieb.(beispielsweise Montagekavernen am Ende der 1,8 km langen Vorlaufstrecke)