Nix für ungut, aber die Bauleute wissen schon, was sie tun Auf solchen Baustellen macht fast alles irgendwie Sinn, auch wenn es für Laien anders aussehen mag.
Sowohl der Abraum, als auch das Material, dass für den Tunnelbau benötig wird, kommt durch diese Schächte. Über die zukünftige Trasse sollte nichts hinaus und hinein gehen.
Die Schienen kannst (wird zumindest so gemacht, weil man ja mit dem ganzen anderen Gerät in der Bauzeit im Tunnel herum fährt) im Tunnel erst verlegen, wenn alles fertig ist.
Die Schächte dienen vor allem dem Transport der Tübbinge.
Im obertägigen Bereich wird demnächst die 300 Meter lange Kranbahn fertig gestellt. Im weiteren Verlauf werden zB die Förderanlagen (vom Schacht bis zum Gleis der Anschlussbahn, siehe Fotos) montiert. Ausserdem werden die Flächen zwischen und vor der Kranbahn auf ein Niveau gebracht und betoniert. Diese Flächen machen einen Löwenanteil der ganzen Baustelle aus und werden später für die beiden Tübbing-Werke(Nord, Süd) sowie Tübbing-Lagerplätze benötigt.