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Thema: Ausmusterung VT 70 (33670-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #75
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus obwohl der Fuhrpark ohnehin sehr knapp bemessen ist, bestes Beispiel sind die seit langer zeit überfüllten Züge auf der S6 Nachmitags Richtung Wies

Naja, ob die VT70 wirklich auf der S 6 helfen könnten, bezweifle ich (vmax = 90 km/h). Es wäre einfach besser gewesen, gleich zwei oder drei zusätzliche GTW zu beschaffen sowie einige auf 4 Teile zu verlängern (v. a. für die S 6).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #76
So weit mir bekannt ist, hätte die GKB die Option auf mehr GTW. Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.

  • Andreas
  • Moderator
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #77
(...)Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.

Welchen Grund kann das haben, sich einen Auftrag entgehen zu lassen?
mfG
Andreas

  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #78
Wenn der Besteller jahrelang um Nachbesserungen kämpfen muss, bis das Fahrzeug so funktioniert, wie er es will, möchte der Lieferant vielleicht von weiteren Geschäften Abstand nehmen. Sowohl die GKB als auch die StLB haben die Triebwagen jahrelang nicht übernommen und auch nicht bezahlt, weil nie alles passte ...

  • TW 22
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #79
Soweit mir bekannt haben die VT70  (mit deren vmax.von90 km/h) keine Genehmigung für einen Einsatz auf der S 6. Und von den VT 70 wurde nur der VT 70.08 verkauft, der Verkauf der anderen Triebwagen hat bis heute nicht geklappt (trotz mehrerer Anfragen).

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #80
Soweit mir bekannt haben die VT70  (mit deren vmax.von90 km/h) keine Genehmigung für einen Einsatz auf der S 6. Und von den VT 70 wurde nur der VT 70.08 verkauft, der Verkauf der anderen Triebwagen hat bis heute nicht geklappt (trotz mehrerer Anfragen).

Die VT70 müssten ja nicht dort eingesetzt werden, sondern könnten durch Einsätze auf der S61 oder S7 zusätzliche GTW für die S6 freispielen. Allerdings haben die Fahrzeuge mWn. keine PZB, womit sie hoffentlich auch am GKB-Netz nicht mehr fahren dürfen.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #81
Verstehen kann man die GKB nicht, man mustert  die VT70 aus obwohl der Fuhrpark ohnehin sehr knapp bemessen ist, bestes Beispiel sind die seit langer zeit überfüllten Züge auf der S6 Nachmitags Richtung Wies
Es wäre einfach besser gewesen, gleich zwei oder drei zusätzliche GTW zu beschaffen sowie einige auf 4 Teile zu verlängern (v. a. für die S 6).

Verlängern macht wohl nur mit einem zusätzlichen Powerpack sinn. Die Kisten sind schon so lahm genug.

  • 38ger
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #82
Wenn der Besteller jahrelang um Nachbesserungen kämpfen muss, bis das Fahrzeug so funktioniert, wie er es will, möchte der Lieferant vielleicht von weiteren Geschäften Abstand nehmen. Sowohl die GKB als auch die StLB haben die Triebwagen jahrelang nicht übernommen und auch nicht bezahlt, weil nie alles passte ...

Wenn die Option jedoch vertraglich vereinbart wurde, dann *muss* Stadler diese jedoch liefern!
Inwieweit "Inoffizielle Andeutungen" (Drohungen), dass man sich bei der Verarbeitungsqualität dann keine Mühe geben will möglich sind kann ich nicht beurteilen, mir aber durchaus sehr gut vorstellen, dass derartiges im Bereich des Möglichen liegt.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #83
So weit mir bekannt ist, hätte die GKB die Option auf mehr GTW. Allerdings will die Fa.Stadler diese nicht mehr liefern.
Diese Information habe ich auch, dass die Option auf 5 weitere Garnituren vor ca. 1,5 Jahren gezogen wurde. Seit dem habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Damals (Anfang 2017) war es auf jeden Fall so, dass Stadler nicht liefern wollte, da das Fahrzeug bei der ersten GKB Lieferung bereits ein Auslaufmodell war und inzwischen nicht mehr produziert wurde und man erstens sämtliche Mängel, die die GKB beanstandet hat, ausbessern hätte müssen und zweitens es auch schon wieder ein paar neue Normen/gesetzliche Vorgaben gibt, die die Triebwagen nicht erfüllen (waren ja damals nicht nötig).

Das bedeutet, dass Stadler für die 5 Triebwagen einen enormen Aufwand hätte, da einiges neu zu konstruieren und eventuell auch in den Produktionshallen zu adaptieren ist, wodurch Stadler mit allen (rechtlichen) Mitteln versucht, nicht liefern zu müssen.


Aber wie gesagt alle Infos Stand Anfang/Frühjahr 2017!! (Aber dafür aus direkten GKB-Kreisen)

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #84
Ein Bild von der aktuellen Situation im "Graben". Vielleicht weiß wer von unseren GKB-Insidern, was in diesem Bereich geplant ist?
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB nur leicht im Kommen und MB praktisch nur mehr als Museums(feld)bahnen vorhanden sind!

  • Sgg 71
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #85
Inzwischen sind die Fahrzeuge, die vor der Räumung im Graben zu finden waren lange wieder dort anzutreffen - mit Ausnahme des VT 70.06, der seinen Stellplatz in der Kurve zum Hbf. behalten hat.
Heute ist mir aus dem Zug heraus aufgefallen, dass auch die DH 700.1 im Graben steht, zwischen 2067 und dem angebrannten Packwagen; 3 für den Schneidbrenner ..?
   

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #86
Anbei ein Bild der beiden zum Tode verurteilten Lokomotiven! Die MaK könnte mit ihrer technischen Konzeption (Turbowendegetriebe,und FFS) auf einer Werks- oder Anschlussbahn noch gute Dienste leisten.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" wissen, dass AB nur leicht im Kommen und MB praktisch nur mehr als Museums(feld)bahnen vorhanden sind!

  • LS64
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #87
(Turbowendegetriebe,und FFS)

Was ist FFS?

  • SG220
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #88
FFS steht für Funkfernsteuerung!
Seit dem Einbau dieser Einrichtung war die Maschine übrigens sehr störanfällig.
MfG SG220

  • LS64
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #89
Danke, interessant.