Probleme mit den Rädern gab es ja auch schon in München - einmal schauen, wie sich die Situation in Graz entwickelt ...W.
Haben die nicht schon einmal - mit den Combinos - das große Los gezogen?
Zitat von: amadeus am Januar 24, 2014, 13:49:22Haben die nicht schon einmal - mit den Combinos - das große Los gezogen?Haben sie!!!In diesem Forum http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6735938,page=all gibt es folgendes Zitat: "Probleme mit der Spurführung, die kaum verschleiß- also wartungsbedingt sein dürften, deuten auf Ursachen in der Struktur der Fahrwerke oder der Radreifenfederung hin. Das hätte dann tatsächlich das Potential für einen Serienfehler." Das wäre - auch für Graz - nicht gut ...W.
oh oh - das wäre für Graz sicher nicht gut! Dann entweder raus aus dem Vertrag - falls möglich, oder vielleicht findet man irgendwo einen Abnehmer (Osten?) für die 45 Stk. VB.
Und am Grazer Gleisnet mal einen Flexity Classic und Avenio testen und auf so etwas umsteigen. Sollte man auf 100% NF beharren, dann meinetwegen einen Flexity Outlook .... (nennt man Schadensbegrenzung)
... und sich einen Avenio bestellen können.
Also: ich bin froh, dass man endlich einmal eine ordentliche Anzahl von Trams gekauft hat (nicht immer nur ein Dutzend und ein paar mehr ...), möglicherweise hätte man eine Vorabserie bestellen müssen - aber der Zeitdruck war - wie immer - sehr groß ...
...drittes wird man dann neue Straßenbahn (nach einer erneuten Ausschreibung) dann in 2, 3 oder 4 Jahren bekommen - Viel Spaß bis dahin (fahren wir dann als Überbrückung mit Museumsfahrzeugen) ...W.
Egal wer, was und wo kauft. Irgendein Wurm ist meistens drinnen. Offensichtlich sind die Serien zu klein, im Autobusbau gehts nicht so chaotisch zu. Und solange Gewährleistungsanspruch besteht gibts keinen Ausstieg, außer man will mutwillig Geld vernichten. Man muß nicht bei jeder Unzukömmlichkeit in hysterische Panik verfallen und ganz schnell die nächste Krücke kaufen wollen. Das verändert nichts und verbessert schon gar nichts.
Und was verleitet zu der Annahme, daß dieses Fahrzeug besser wäre? Weil es der Hersteller (der selber auch genug Leichen im Keller hat) behauptet?
Natürlich muss zuerst eine neue Ausschreibung erfolgen und erst wenn die ersten anderen Fahrzeuge geliefert wurden, könnten die Variobahnen zurück gegeben, oder weiter verkauft werden.Also in diesem Punkt würde ich das wenigste Problem sehen - das wäre eine rein organisatorische Sache!
Zitat von: Bim am Januar 24, 2014, 21:02:54Natürlich muss zuerst eine neue Ausschreibung erfolgen und erst wenn die ersten anderen Fahrzeuge geliefert wurden, könnten die Variobahnen zurück gegeben, oder weiter verkauft werden.Also in diesem Punkt würde ich das wenigste Problem sehen - das wäre eine rein organisatorische Sache!Aus welchem Titel willst du denn die Fahrzeuge zurückgeben? Und wie sollte das in Realität funktionieren? Man sagt Stadler einfach: "Wir wollen eure Kisten nicht, aber fahren damit so lange bis wir neue bekommen"? Glaubst du, man würde jemals annähernd die Anschaffungskosten zurückbekommen? Und wer bezahlt dann den "Rest" für die neuen Fahrzeuge? Wir brauchen hier auch nicht diskutieren, welche Fahrzeugtype für Graz vielleicht besser wäre - Fakt ist, dass die HGL diese Fahrzeugtype aufgrund einer vor ihr veranstalteten Ausschreibung gekauft haben!!!W.
Der rbb Rundfunk hat auch über die neuen Probleme der Variobahn Potsdam berichtet. http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20140124_1930/potsdam-und-die-strassenbahnen.html