Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark (159345-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #450
Die HGL meinte es am letzten Einkaufssamstag ziemlich gut mit den Fahrgästen der Linien 4.




Statt der Herumstehstehplatzstraßenbahn aus Berlin wurden auf der Linie 4 zwei Eigenbauwagen der BR 580 mit massig Sitzplätzen und ein Duisburger eingesetzt.






Alles Citypark - oder was?  :hehe:



TW 234 hatte seinen letzten Einsatz als Licht ins Dunkel Tram für dieses Jahr.



Das war auch fast der einzige Lichtblick an diesem Tag:


Beim CR 656 wird die großzügig bemessene Linienanzeige künftig tagsüber auch für mehr Lichtblicke sorgen.  :one:



Man müßte diese nur noch richtig programmieren.  :sh:
GLG
Martin

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #451

Statt der Herumstehstehplatzstraßenbahn aus Berlin wurden auf der Linie 4 zwei Eigenbauwagen der BR 580 mit massig Sitzplätzen und ein Duisburger eingesetzt.

Also ich fahr gern mit den Oldtimern, außer ich bin mit unserem Kinderwagen unterwegs!  :gluck: Dafür tun mir ältere und gehbehinderte Menschen leid!


Beim CR 656 wird die großzügig bemessene Linienanzeige künftig tagsüber auch für mehr Lichtblicke sorgen.  :one:

Ja, diese Anzeigen wären wirklich super, wenn sie nur endlich richtig programmiert wären!

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #452
Ein paar Bilder von der Hauptbrücke - alle entstanden am 25.1.2013










  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #453
Ein Potpourri von Freitag (08.02) Vormittag:
Bei fast frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, konnte man den (noch) vielfältigen Wagenpark der Graz Linien bewundern.
Da dieser Perlkieszug ausgefallen ist, hatte ich Zeit für die folgenden Bilder, die wie immer ja eigentlich nur ein Nebenprodukt von der Filmerei sind.
Die Bilder sind nach Wagennummer absteigend sortiert. Dazu gibt es jeweils eine kurze Info über die Type.

Die Cityrunner stellen mit 18 Stück derzeit das Rückgrat der Grazer Straßenbahn dar:


Cityrunner 665 (Linie 7) auf dem Weg nach St. Leonhard


Die bei diesem Unfall beschädigten Werbefolien vom CR 658 (3) wurden noch nicht erneuert


CR 653 (3)


CR 652 (1)


Von den Triebwagen der Baureihe 600 gibt es zwölf Stück, die 1999 mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet wurden.


TW 610 (6)


Von den vier Umbauwagen der Baureihe 580 sind derzeit nur mehr drei im Einsatz - 581 ist wegen Fristablauf abgestellt.


TW 584 (4) wurde entgegen der Linienanzeige nicht kurzgeführt.  ;)


Die Ende der 80er Jahre gebraucht aus Duisburg beschafften Duisis (520er) stellen nach den Cityrunnern nach wie vor mit derzeit 14 Stück die zweitmeisten Fahrzeuge und sind für den Straßenbahnverkehr auf allen Linien unentbehrlich.


TW 533 (7)


TW 527 (1) begegnet seinem Kollegen 529 (3)


Der älteste Achtachser ist scheinbar unverwüstlich.  ;D  TW 521 (4)


Die zehn Triebwagen der Baureihe 500 sind seit 35 Jahren in Graz unterwegs:


TW 501 (3)


Von den ursprünglich 23 Triebwagen der BR 260 können derzeit nur mehr zwei im alltäglichen Linienverkehr angetroffen werden.
Vier wurden verlängert, einer wurde zum Schienenschleifwagen (262) umgebaut, fünf sind abgestellt und elf wurden verschrottet.



TW 279 (3)


Abschließend noch zwei Bilder von der neuesten Grazer Straßenbahngeneration, der Variobahn.
Derzeit gibt es 13 zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge, die auf den Linien 4 und 5 eingesetzt werden können.



Variobahn 209 (4)


VB 205 (5)
GLG
Martin

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #454
Hier nun meine ersten Fotos vom heutigen Frühlingshafen Tag in Graz.  ;)


TW 521 als Linie 4, zwischen Dr.-Lister-Gasse - Karl-Huber-Gasse, 07.03.2013


Eigentlich wollte ich den TW 267 als 4er fotografieren, aber auf den Kurs fuhr VB 201, aber dafür kam TW 267 als Fahrschule vorbei, Schloßbergbahn, 07.03.2013


TW 526 als Linie 1, Rampe Eggenberger Straße, 07.03.2013


VB 212 lies sich als Linie 4 ablichten, zwischen Karl-Huber-Gasse - Dr.-Lister-Gasse, 07.03.2013

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #455
Ein paar Bilder von heute vom HBF:






GLG
Martin

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #456
Heute stand TW 267 welche auf Linie 6 fuhr im Mittelpunklt.


Eisteichgasse


St. Peter


Breitenweg


Rampe Eggenberger Straße


Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #457

TW 502 als Linie 1, Göstinger Straße, 04.04.2013


TW 582 als Linie 1, Hst. Auster Sport-und Wellnessbad, 04.04.2013


TW 532 als Linie 1, Georgigasse, 04.04.2013

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #458

TW 205 als Linie 5 bei Brauhaus Puntigam, 15.4.2013


TW 279 als Linie 5 bei Brauhaus Puntigam, 15.4.2013


TW 279 als Linie 5 bei Puntigam, 15.4.2013


TW 583 als Linie 6 bei Schulzentum St. Peter, 17.4.2013


TW 662 als Linie 6 bei Schulzentrum St. Peter, 17.4.2013


TW 525 als Linie 6 bei Schulzentrum St. Peter, 17.4.2013

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #459

TW 527 am 25.4.2013 als Linie 6 in der Asperngasse


TW 510 am 25.4.2013 als Linie 3 in der Asperngasse


TW 22 am 27.4.2013 als Sonderfahrt bei der Halestelle Kaiser-Josef-Platz/ Oper


TW 206 am 27.4.2013 als Sonderfahrt bei der Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/ Oper


TW 532 am 30.4.2013 als Linie 5 in Puntigam


TW 508 am 3.5.2013 als Linie 3 bei Laudongasse


TW 536 am 3.5.2013 als Linie 3 bei Laudongasse

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #460
533 in Puntigam? Hat der Wagen vorne eine blaue Citypark-Schrift bekommen?
GLG
Martin

  • Linie5
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #461
Glaub eher, dass 532 das am Bild ist. 533 verkehrte den Großteil der Woche am 3er.

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #462
So ist es auch, war nur ein Tippfehler.  ;)

Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #463
Wieder mal ein paar Bilder:


Variobahn 216 am 19.5.2013 als Linie 24 in der Stadionschleife


TW 582 am 19.5.2013 als Linie 24 in der Stadionschleife


TW 582 am 22.5.2013 als Linie 5 in der Steyrergasse


TW 527 am 22.5.2013 als Linie 1 bei Teichhof


TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 bei Herz-Jesu-Kirche


TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 in der Endstation Krenngasse


TW 536 am 22.5.2013 als Linie 13 in der Eggenberger Straße


Variobahn 212 am 28.5.2013 als Linie 5, Am Eisernen Tor


TW 667 am 28.5.2013 Am Eisernen Tor, Linie unbekannt


TW 527 am 28.5.2013 als Linie 3, Am Eisernen Tor


TW 666 am 28.5.2013 als Linie 4, Am Eisernen Tor


TW 532 am 28.5.2013 als Linie 3, Am Eisernen Tor

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Graz Linien - ein bunt gemischter Wagenpark
Antwort #464
Danke für die vielen Bilder.  :one:  :one:  :one: - Da hast ja ganz seltene Dinge erwischt ;)

Variobahn als Sporteinschub, 580er ebenfalls aber ohne Blechtafel, Blech 13er, Cityrunner ohne Linienanzeige....  :pfeifend:
GLG
Martin