In Graz macht man sich diesbezüglich leider keine Gedanken. Hässliche, klobige Betonmasten, Kettenfahrleitung und auch bezüglich Rasengleis versucht man ja bekanntlich alles, damit ja nichts wächst und es unansehlich ist. Dabei würden entsprechende Gestaltungsmaßnahmen die Akzeptanz von Straßenbahn und -ausbauten nur fördern!
Darf es schon alleine spielen? Am letzten Freitag durfte der neue Avenio T2 der MVG das erste Mal sein Nest verlassen. Wäre ja genau das richtige für Graz.
Zitat von: danihak am November 28, 2018, 17:25:56Darf es schon alleine spielen? Am letzten Freitag durfte der neue Avenio T2 der MVG das erste Mal sein Nest verlassen. Wäre ja genau das richtige für Graz.Auch wenn ich mit dieser Meinung allein dastehen werde. Aber solche Traktionen wären auch für Graz gut brauchbar. Also 3+2, 2+2 oder später mal gar 3+3, denn auch wir hier in Graz können derzeit keine längeren Straßenbahnen beschaffen, weil es (seit Jahren!) an der zu kurzen Werkstatt scheitert. Graz könnte allgemein vieles von München lernen. Man denke nur an Buszüge oder eben die Traktionen bei den Straßenbahnen. Derzeit hat München leider das Problem, dass sich der Zulassungsprozess für die Bahnen sehr lange hinzieht. Also versucht man einfach die kurzen Bahnen zuerst einfach fahren zu lassen, was besser ist als Kurse ausfallen zu lassen. Sie haben leider nicht unbedingt viel mehr Kapazität eines Gelenkbusses, trotzdem aber alle anderen Vorteile einer Straßenbahn!