Einmal mehr fanden gestern wieder Bremsprobefahrten auf der Strecke nach Puntigam statt.
VB 231, Citaro Hybrid Gelenkbus 130, sowie 196 und 156 als E5
Manchmal klappte es mit dem Umsteigen von/zum SEV vorbildlich!
VB 228 kommt an, Bus 194 nimmt die Fahrgäste auf.
Leider verzichtet man bei den Graz Linien neuerdings auf eine Linienbezeichnung bei den SEV Bussen, wodurch die kleinen seitlichen und die Heckanzeige eigentlich ungenutzt sind.
Das ist sehr schade, denn wenn man von hinten bzw. seitlich von hinten zu diesen Fahrzeugen kommt, gibt es KEINERLEI Information auf die Linie!
Hier sollte zumindest, wie früher ein Straßenbahn-Piktogramm drinnen sein oder ein E wenn der SEV-Bus mehrere Linien gleichzeitig ersetzt.
Ich persönlich würde aber die Liniennummer also "5" oder "E 5" verwenden, wenn nur eine Straßenbahnlinie ersetzt wird, wie im aktuellen Fall.
Gar nichts ist eigentlich komplett sinnlos, wozu hat man die Anzeigen dann überhaupt?
Bus 156 von der rechten Seite und von hinten. - Die Anzeige auf der linken Seite ist natürlich auch finster!
VB 242 macht dem Namen "Stadlersche Stehbahn" alle Ehre.
Nach minutemlangen Stillstand kurz vor der Haltestelle Zentralfriedhof, wollte das Fahrzeug dann auch südlich der Maut nicht mehr.
Ich musste leider weiter zu einem Termin, daher ist unbekannt wie lange der "Stehstreik" dauerte.
Wie immer gab es aber natürlich in Ermangelung von Personal der Verkehrsaufsicht solche Situationen, die absolut unnötig sind:
SEV Bus 156 fährt gleichzeitig mit dem Eintreffen von VB 215 ab! - Fazit für die Fahrgäste: 10 Minuten Wartezeit.
Einmal mehr zeigen die Graz Linien hier ihre Gleichgültigkeit dem zahlenden Fahrgast gegenüber.
Von einem attraktiven und fahrgastfreundlichen Verkehrsdienstleister sind die HGL leider weit entfernt und man darf hier auch nicht auf Verbesserung hoffen.
Das Fahrpersonal bekommt den Unmut der zahlenden Kundschaft direkt ohne Umwege zu spüren, die Verantwortlichen sitzen aber in der warmen Stube und genießen ihren fürstlich bezahlten Arbeitsplatz!
Intelligente, kundenorientierte Fahrgastinformation und ein gut funktionierender Schienenersatzverkehr sehen anders aus!