Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 mussten am Jakominiplatz bzw Hauptplatz wenden.
Dem ist aber anscheinend nicht so!Heute fuhr ich als Fahrgast im CR 657 (Linie 3) zwischen 11:05 und 11:15 Uhr: kein Längsruckeln feststellbar!!!Dadurch bin ich auf die Fahrweise des Straßenbahnfahrers aufmerksam geworden: absolut ideal!Beim Anfahren sehr weich und ohne Ruck, dann mehr Beschleunigung bis zur normalen Geschwindigkeit und Rollen lassen.Vor den Gleisbögen EINE weiche Bremsung, wieder Rollen lassen und sanftes Stromgeben bei der Kurvenausfahrt.Vor der Haltestelle eine sanfte Bremsung und erneutes Rollen lassen, mit nur EINER anschließenden sanften Zielbremsung.
Nach dem Umsteigen auf eine andere Linie beobachtete ich (nun darauf aufmerksam geworden) wiederum das Fahrverhalten des Fahrers.Erster Ruck beim vollen Wegbeissen aus der Haltestelle, kein Rollen lassen, immer wieder kleine Korrekturen mit diesem lästigen Längsruckeln.Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten".Das nun folgende Vorziehen bis zur roten Ampel ist nicht nur für gehbehinderte Personen eine Tartur gewesen: Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....Die Ampel am Kaiser-Josef-Platz springt auf "grün" und schon sind alle Fahrgäste aufgrund der Beschleunigung nach Hinten geneigt.Man kann aber die rote Ampel vor der Haltestelle Maiffredigasse sehen! Trotzdem wird voll beschleunigt und vor der Ampel wieder abrupt gebremst.Bevor die Garnitur ganz zum Stillstand kommt, wird wieder "Vollgas gegeben" und in der Haltestelle verneigen sich alle wieder ein paar Mal.
Wird bei den GVB kein "vorausschauendes Fahrverhalten" gelehrt? - Das ist doch pure Energieverschwendung und für die Fahrgäste sehr unangenehm.Ist der CR 657 beim Bedienen der Pedale eine Ausnahme? - Dann gehörten alle CR auf dieselben Werte eingestellt!ICH vermute ja eher, dass der Fahrer des 657-ers mit "seinem Gerät" wirklich gut umgehen kann.Vielleicht sollte er seine ideale Fahrweise einmal seinen Kolleginnen und Kollegen vermitteln(?)!
Weiß jemand ob die Trams auch betroffen waren?SGG111
Auch die Signalanlage im eingleisigen Streckenabschnitt?
Also Fahrverhalten hat jeder ein eigenes es gibt sicher auch schwarze Schafe aber ich würde dich Bitten dich mal in die Situation zu versetzen eines Fahrers und dann Urteilen da spielt alles zusammen Fahrer, Fahrplan u.v.m.Zu den Fahrzeugen es ist jedes Fahrzeug anders zu fahren auch jeder Cityrunner jede Straßenbahn hat ihr eigenes Leben wenn man das so sagen kann.
Das Anbremsen der Haltestelle erfolgte mit DREI abrupten Bremsphasen, wobei sich zum Schluß alle Fahrgäste "verneigten" ...Gas, Bremsen, Gas, Bremsen ....
Ich glaube, die meisten Fahrer sind eben "nur" Fahrer. Sie üben ihren Beruf aus, indem sie die Fahrgäste (möglichst zeitgerecht) ans Ziel bringen, da wäre es ja zu viel verlangt, noch an den Komfort oder Energieverbrauch zu denken. Sie setzten sich mit ihrem Beruf nicht auseinander, können mit dem Fahrzeug keine Einheit bilden. Einige wenige überraschen hingegen mit einer überaus sanften und gekonnten Fahrweise, und das bei hoher Pünktlichkeit.
Schon mal zugesehen, wie die Fahrer auf den Pedalen "herumtreten"? Hat Teilweise den Anschein, als gäbe es nur zwei Fahrstufen. Beim Losfahren voll drauf latschen (dagegen spricht ja nix), dann wenn die Geschwindigkeit halbwegs passt, Pedal zurückschnalzen lassen, und anschließend nochmal kurz voll drauf zur Geschwindigkeitskorrektur. Beim Bremsen ist dann immer Stoßbremsen angesagt, rauf-runter rauf-runter vom Pedal, bis man steht. Das ist die übliche Fahrweise. Dass es anders geht, zeigen einige wenige Fahrer. Wie gesagt, ist wie beim Autofahren, die wenigsten können ohne Schaltrucke fahren, den meisten ist das egal, wissen gar net, dass es anders geht.
Sie setzen sich mit Ihrem Beruf nicht auseinander?Du hast Vorstellungen. Wenn du meinst du kannst es so gut dann bewerbe dich als Straßenbahnfahrer und zeig das du es besser kannst ich bin schon gespannt.
Beim Losfahren musst du voll rein drücken sonst kommst du nicht wirklich vom fleck.Beim Cityrunner hört man es ziemlich wenn man die Pedale bedient weiß auch nicht warum. Ist auch klar warum rauf-runter wie gesagt wenn du minus -7 oben stehen hast am Init und du schaun willst das du Zeit wieder gut machst, fährt man halt anders.Aber ich denk das kann muss man selbst mal mit machen und dann kann man mit reden
Ok, war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert von mir, aber ich kann es mir bei Gott nicht vorstellen, dass es "so" schwer ist. Bei viel Verkehr verstehe ich ja, dass der Fuß nervös ist, aber sonst?
Das glaube ich schon, dass man sonst nicht vom Fleck kommt, aber wenn man in Fahrt ist, ist es sicher nicht notwendig so aggressiv in die Pedale zu treten, auch wenn -7 am Display steht. Ich denke, es ist wichtig so schnell wie möglich zu beschleunigen und abzubremsen, aber mit den richtigen Übergängen, so holt man mit Sicherheit mehr Zeit heraus, als bremsen-rollen-bremsen-rollen... nur weils falsch dosiert war.Aber ich glaube ich bin da zu theoretisch... sollte realistisch bleiben