Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel (7671-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Wer den Grazer Flughafen mit anderen ähnlich großen Airports in Europa vergleicht, amg zum Schluss kommen, dass Graz-Thalerhof ohnehin schnuckelig und modern aussieht. Ein "Makel" aber sticht jedem sofort ins Auge. Wer in Graz landet oder früh abfliegen muss, kann sich vor Ort kein Zimmer nehmen. Hotel gibt's keines, Geschäftsflächen sind ebenfalls noch spärlich vorhanden.

Ein Umstand, den der neue Eigentümer, die Grazer Stadtwerke AG, ändern will. ,,Der Bedarf an einem Businesscenter mit Geschäften, Büroräumen und einem Hotel mit 60 bis 80 Betten ist sicher vorhanden", weiß Stadtwerke-Vorstand Wolfgang Malik. Gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Messner wurden daher Architekten beauftragt, Ideen für ein derartiges Projekt zu spinnen. ,,Der Wettbewerb läuft bereits", so Malik, der auf eine rasche Realisierung hofft. ,,Zuvor wird aber ganz genau geprüft, ob sich eine derartige Investition gut rechnet. Sonst gibt's das alles nicht." Vorteile hat die Lage aber einige. Neben den Fluggästen wären auch Seminar- und Kongressteilnehmer (ein wachsendes Flughafen-Geschäftsfeld) potenzielle Hotelgäste. Und die bestehende Gastronomie könnte eingebunden werden.

Etwa 20 bis 25 Millionen Euro müssten fließen, ob die Stadtwerke selbst als Investor auftreten würden oder Private sich engagieren sollen, ist noch nicht entschieden. Die Zeichen für ein ,,Go" stünden insgesamt aber gut, weiß auch Flughafendirektor Gerhard Widmann. ,,Das wäre nach dem Neubau von Tower und Terminal der nächste logische Ausbauschritt."

Quelle: www.grazerwoche.at


Nachdem ja kein Flughafenhotel in Liebenau entstehen soll (?), bin ich für dieses neue Projekt am Flughafen.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #1

,,Der Bedarf an einem Businesscenter mit Geschäften, Büroräumen und einem Hotel mit 60 bis 80 Betten ist sicher vorhanden"

Also 60 bis 80 Betten kommt mir bei der jetzigen Flughafen-Frequenz ein bisserl viel vor. Vor allem, wenn man sich den Anteil der Billig- und Charter-Fliegern anschaut, wo der durchschnittliche Fluggast wohl eher net an einem Businesshotel am Flughafen interessiert ist.

Zitat

Neben den Fluggästen wären auch Seminar- und Kongressteilnehmer (ein wachsendes Flughafen-Geschäftsfeld) potenzielle Hotelgäste. Und die bestehende Gastronomie könnte eingebunden werden.

Das wär natürlich ein gutes zweites Standbein, das den Flughafen sehr aufwerten würde. Aber da gibts halt mit Messe und Congress (vor allem der wär dann wahrscheinlich größenmäßig vergleichbar) auch schon etablierte Konkurrenz.

Zitat

Nachdem ja kein Flughafenhotel in Liebenau entstehen soll (?), bin ich für dieses neue Projekt am Flughafen.

Welches Hotel/Projekt meinst damit jetzt? Ein Flughafenhotel is ja eher am Flughafen sinnvoll ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #2
Mag schon sein, aber ich denke, das es da schon rege Nachfrage dafür gibt. Am besten wäre es, wenn man diesen Bau auch ohne irgendwelchen zusätzliche Probleme erweitern kann.

Zitat
Welches Hotel/Projekt meinst damit jetzt? Ein Flughafenhotel is ja eher am Flughafen sinnvoll ;)


Es war ein Flughafen-Hotel am früheren Beginn des A2Z Zubringers geplant - Dort wo die Stadionkreuzung ist - Also vis a vis UPC-Arena. ;)

Weiß nicht, was daraus wurde - Scheint irgendwo in den Schubladen veschwunden zu sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #3
Zitat
Es war ein Flughafen-Hotel am früheren Beginn des A2Z Zubringers geplant - Dort wo die Stadionkreuzung ist - Also vis a vis UPC-Arena.

Der Wegraz Turm an der Osteinfahrt soll ja auch ein Hotel enthalten ausserdem ist das Courtyard Marriott ist auch nur ums Eck vom Flughafen - ich glaub die Stadtwerke sind hier ein bischen zu optimistisch...
Die sollten nicht der Stadteigenen GBG Konkurenz machen - besonders weil das die Realisierung des Projekts Ostbahnhous unwahrscheinlicher macht ;)   

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #4
Stimmt - Die wollen ja auch ein Hotel aufziehen. Am besten gleich ohne Parkplätze.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #5
60 Betten sind vielleicht schon übertrieben, aber ein etwas kleineres Hotel, wieso nicht? Ein paar Konferenzräume dazu lohnen dich bestimmt auch.
Die jetzigen im Terminal sind ja auch gut ausgelastet und der Bedarf dürfte auch weiterhin steigen.
Außerdem dürften zumindest einige Zimmer jede Nacht belegt sein, mit diversen Crews die in Graz einen Nightstop haben. Bei den LH-Fliegern sind das schon mal einige Einzelzimmer, dann noch andere Nightstops, Crews von Bizjets etc... da dürfte auch was zusammen kommen.
Bisher werden sie ja immer ins Hotel Europa gekarrt und OS manchmal auch ins Hotel Paradies...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #6
Zitat
Bisher werden sie ja immer ins Hotel Europa gekarrt und OS manchmal auch ins Hotel Paradies...


Ist ein schönes Stückerl. ;)

Kommt es da auf´s Geld drauf an, in welchen Hotels sie untergebracht werden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #7
Mal ne Frage, soll das Airport Hotel eigentlich von der Stadt bzw. Stadtwerken selbst betrieben werden oder hat man hierfür schon einen eigenen Betreiber gefunden oder zumindest im auge. So wie die Acoton Hotels, Novotel oder Hotelkette wie Hilton, Sheraton obwohl die zwei sich sicher nicht mit ner 80Betten "Hochburg" abplagen :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #8
Bitte verschont uns mit Hilton!  ;D :ätsch: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #9

Bitte verschont uns mit Hilton!  ;D :ätsch: ;)


die Paris wird schon net zur Eröffnung kommen, keine Sorge. ;) und wenn, schlecht wäre es für Graz eh nicht weils eh selber ka Werbung zam bringen. ;D
Ausserdem hat die Familie Hilton eh nichts mehr bis wenig mit ihren Hotels zu tun.
Das gehört jetzt einer Investoren Gruppe.
Daher hat die Paris für mich absolut nichts mit der Hotelkette zu tun, einzig ihr Urgorssvater (Gründer) und der Grossvater. Nichtmal ihr Vater hatte was mit der Hotellkette zu tun.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #10
Das freut mich zu hören.  ;D :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #11
Hotel is scho wieder gstorben!

8)

Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #12
wieso?

  • TW 22
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #13
Ich nehm mal an, dass wird sich ein möglicher Betreiber schon durchgerechnet haben und dann  :'(

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Flughafen bekommt ein Businesscenter mit Hotel
Antwort #14
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile