Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse (15753-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #30

Die Asphalt-Risse müssen sollten doch auch nach jedem Winter ausgebessert werden und das kostet auch was!

Wenn es im Asphalt Risse gibt ist sowieso schon etwas falsch gelaufen.  :pfeifend:

Mähen, bewässern, düngen, Unkraut vertilgen etc. ist beim Rasengleis immer teurer als eine ortsübliche und regelmäßige Straßenreinigung der gleich großen Asphaltfläche.

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #31

Ich denke auch, dass Straßensanierung/-instandhaltung Geld kostet, also glaub ich nicht, dass Rasengleise unbedingt teuerer sein würden!


Oh, das denke ich doch!
Schau´ Dir einmal die Neugestaltungen der Grazer Plätze an und Du wirst bemerken, dass in den letzten Jahren das Grün bedeutend weniger geworden ist. Dazu gibt es sogar in diesem Forum genügend Beispiele und diejenigen - die das kritisieren - werden als überempfindliche Mimosen dargestellt. Man ist halt von oberer Stelle eher dazu geneigt, die kostenintensiven(?) Grünflächen durch irgendwelche Pflastersteine zu ersetzen. Einige Bäumchen werden alibimäßig in enge Betontröge gepfercht und fertig ist die G´schicht!

Natürlich sieht ein Rasengleis bedeutend besser aus, als eine komplett zuasphaltierte Strecke! Aber ein schönes Rasengleis bedarf der regelmäßigen Pflege und das kann in der Tat sehr kostenintensiv sein. Daher stellt sich die Frage, ob wir uns das leisten sollen, denn dies wird von den Verkehrsbetrieben als überflüssiger Luxus angesehen(?).

Da ist halt ein Umdenken sehr wünschenswert!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #32

Der m² Asphalt kostet sicherlich mehr als die gleiche Fläche nur mit Erde und Grasbewuchs! Als unsere Einfahrt zuletzt asphaltiert wurde, kostete das pro m² Asphalt knapp € 23,-!


Solche Einheitspreise sind sehr abhängig von Ort und Menge.
Eine Garagenzufahrt mit ca. 50m2 ist von der Kostenstruktur her nicht vergleichbar mit einem Straßenbaulos mit 2000-5000m2.  :hammer:

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #33

Mähen, bewässern, düngen, Unkraut vertilgen etc. ist beim Rasengleis immer teurer als eine ortsübliche und regelmäßige Straßenreinigung der gleich großen Asphaltfläche.


Das kommt drauf an... erstens kann man natürlich von Anfang an Gras- oder Kräutersorten wählen, die mit den Bedingungen im Rasengleis gut zurecht kommen. Düngen muss man da kaum bis gar nicht (oder werden z.B. die Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen der Triesterstraße gedüngt?) und bewässern auch nur in sehr heißen Sommern. Letzteres kann man automatisieren, wenn man beim Bau gleich Schläuche mit verlegt, oder aber indem man es durch ein Arbeitsfahrzeug erledigen lässt, dass ohnehin regelmäßig fahren muss (z.B. der Rillensauger). Und das Mähen ist auch mehr eine kosmetische Sache - auf einem regelmäßig befahrenen Gleis werden die Pflanzen eh nicht besonders hoch (sofern man nicht überhaupt von Anfang An bodendeckende Arten pflanzt).

Wenn es natürlich unbedingt englischer Rasen sein soll und kein Bisschen Kraut erlaubt ist, dann wird's natürlich größeren Pflegeaufwand geben.




Erstellt am: 27 Mai 2013, 22:39:34


Dies ist leider nicht Richtung. Rasengleise sind immer kostspieliger (Bau und Betrieb) als einfache Strecken mit Asphalt.


Ich denke, das ist anders gemeint: Nicht mit KFZ befahrbare Rasengleise sind billiger als Rasengleise, die mit KFZ befahren werden können.


Genau. Wenn man ein einfaches Rasengleis baut, das nicht mit KFZ befahren wird kann man sich die Rasensteine neben den Schienen samt deren Fundament sparen (also immerhin ca. 1/4 der Fundamentplatte).

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #34

Wenn es natürlich unbedingt englischer Rasen sein soll und kein Bisschen Kraut erlaubt ist, dann wird's natürlich größeren Pflegeaufwand geben.

Wenns halbwegs ordentlich ausschauen soll, wird man um ein Minimum an Pflege nicht herumkommen: Rasen mähen Müll aufsammeln etc.
Und das bedeutet immer Mehrkosten ggü. einer Asphaltfläche, über die ich nur sporadisch mit der Kehrmaschine drüberfahre.


Zitat

Genau. Wenn man ein einfaches Rasengleis baut, das nicht mit KFZ befahren wird kann man sich die Rasensteine neben den Schienen samt deren Fundament sparen (also immerhin ca. 1/4 der Fundamentplatte).


Kunststoffrasengitter brauchen kein Betonfundament, die werden in einem Splittbett verlegt. :pfeifend:

  • Bim
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #35
Wenn die Rasengleise so aussehen würde, wie das zwischen Maut Andritz und Andritz, wäre es ja schon ok - und das schaut ja nicht mal so schlecht aus, muss man sagen, aber leider eben nur das!  :(

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #36


Zitat

Genau. Wenn man ein einfaches Rasengleis baut, das nicht mit KFZ befahren wird kann man sich die Rasensteine neben den Schienen samt deren Fundament sparen (also immerhin ca. 1/4 der Fundamentplatte).


Kunststoffrasengitter brauchen kein Betonfundament, die werden in einem Splittbett verlegt. :pfeifend:


Mag sein, nur wird in Graz anders gebaut. Da liegen außen entweder Beton-Rasensteine oder gleich durchgehende Platten und drunter ist auch ein Fundament.

  • Bim
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #37


Mag sein, nur wird in Graz anders gebaut. Da liegen außen entweder Beton-Rasensteine oder gleich durchgehende Platten und drunter ist auch ein Fundament.



In Graz laufen die Uhren scheinbar anders ....  ???  aber WARUM weiß keiner!

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #38



Mag sein, nur wird in Graz anders gebaut. Da liegen außen entweder Beton-Rasensteine oder gleich durchgehende Platten und drunter ist auch ein Fundament.



In Graz laufen die Uhren scheinbar anders ....  ???  aber WARUM weiß keiner!


Auch den Beton samt Armierung in der Mitte könnte man sich großteils sparen, man bräuchte nur Balkenförmige Fundamente unter den Schienen, dann hätte der Rasen sogar eine wasserleitende Verbindung zum Erdreich darunter (somit noch weniger Notwendigkeit zu gießen). Ok, die Balken müssen alle paar Meter verbunden sein, damit sie nicht wandern, da könnte es durchaus einfacher und billiger sein, gleich eine Platte zu gießen.

Scheint mir im Ausland jedenfalls sehr oft so gebaut zu werden. Zuletzt auch in Wien in der Tokiostraße, da hat man allerdings leider ziemlich gepfuscht: keine elastische Matte unterm Fundament, daher ordentlich Körperschall, plus freiliegende Schienen, daher noch dazu ordentlich Luftschall - kein Wunder, dass die Anrainer dort nicht sonderlich vom Rasengleis begeistert sind (auch für mich als Bahnfreund ist das Gleis dort extrem laut, da würde ich mir bei aller Liebe zur Schiene auch überlegen, ob ich dort wohnen will).

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #39
Fotos der Baustelle Herrgottwiesgasse/Lauzilgasse vom 27.5.2013.

  • Linie5
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #40
Die SL5 wendet heute nicht in der Steyrergasse, sondern über den Radetzkyspitz! Dadurch hat sich diese Linie auch um einen Kurs verringert.

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #41

Die SL5 wendet heute nicht in der Steyrergasse, sondern über den Radetzkyspitz! Dadurch hat sich diese Linie auch um einen Kurs verringert.


Eigentlich "ab" heute.
Grund ist der Beginn der Bauarbeiten in der Jakoministraße.

  • FlipsP
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #42
Wird nun der gesamte Straßenbahnsauslauf von der Remise 3 gestellt?
Wieder ein Grund mehr diese nicht zu schließen  :pfeifend:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #43
In diesem Posting bzw. Thread findest Du alles über die Sanierung der Jakoministraße. - Bis 06.07 verkehren dort noch Straßenbahnen - zwar nicht ganztägig aber doch ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle Gleiserneuerung Lauzilgasse
Antwort #44

In diesem Posting bzw. Thread findest Du alles über die Sanierung der Jakoministraße. - Bis 06.07 verkehren dort noch Straßenbahnen - zwar nicht ganztägig aber doch ;)


Trotzdem eine berechtigte Frage, denn was passiert dann bis 6.9.? Da wird's in der Alten Poststraße recht eng werden; wird man ev. auch Züge an anderen Orten abstellen (Schmiedgasse, Steirerhof, Asperngasse)?

Spätestens diese Baustelle sollte doch eindeutig zeigen, dass man sich mit einer einzigen Remise, die noch dazu nur über eine einzige Strecke an 2/3 des Netzes angebunden ist, doch nur künstlich ein Problem baut!


Edit: Remise ausgebessert