Warum scheiterte das Schleifenprojekt beim damaligen Spitzwirt?Das Grundstück für die Schleife war nicht zu bekommen, eine Kreuzung der neuen vierspurigen Bundesstraße wurde aus verkehrstechnischen Gründen abgelehnt.Wann hätte der 5er ab Zentralfriedhof eingestellt werden sollen?Die Einstellung war im Paket mit der Einstellung der Linie 2 und der Umlegung der Linie 6 von Puntigam zum Hbf. mit 16. Jänner 1971 geplant.Wer initierte die geplante Einstellung?Stadt Graz in Abstimmung mit dem Land bzw. Bund (Bundesstraßenverwaltung)Wie lange dauerte die Umsetzung der Trasse östlich der Triester Straße?1,5 JahreWie leicht bzw. schwer ließen sich die zuständigen Stellen umstimmen? War es eher ein leichtes Unterfangen, oder sehr schwierig?Stand damals die Bevölkerung auch hinter dem "Ausbau" bzw. Erhaltung der Strecke und gab es viele Leserbriefe dazu?Da sich damals international noch wenig in Richtung Renaissance der Straßenbahn tat, war die Fürsprache sehr bescheiden, doch war die damalige GVB-Führung schon bemüht, die Linie nach Puntigam mit der eingleisigen Trasse östlich der auszubauenden Triester Straße doch noch zu retten. Letztlich gelang es, den städtischen Bauausschuss für diese neue Trassenführung zu gewinnen.
In der 1. Jännerwoche 1971 gab es als Besonderheit übrigens einmal eine Fahrt eines 6ax-GTW über den Griesplatz nach Puntigam und wieder zurück. Grund dafür war eine mir heute nicht mehr bekannte Störung auf dem St. Peter-Ast der SL 6, die bewirkte, dass ein Planzug der SL 3 mit dem 6ax-GTW 283 für eine Fahrt nach Puntigam umdirigiert wurde. Eine weitere Fahrt eines GTW mit Fahrgästen über die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauer Straße ist mir ansonsten nie bekannt geworden! Diese Fahrt war auch deswegen bemerkenswert, weil 14 Jahre nach der Einstellung des Dreiers nach Gösting wieder ein Straßenbahnzug mit dem Liniensignal 3 die Radetzkybrücke befuhr.
Wurde nur die Straßenbahnlinie 3 im Bereich Griesplatz - Karlauerstraße eingestellt, oder wurde die Strecke stillgelegt, ...
Zitat von: Bim am August 31, 2013, 07:55:08Wurde nur die Straßenbahnlinie 3 im Bereich Griesplatz - Karlauerstraße eingestellt, oder wurde die Strecke stillgelegt, ...Die Linie 3 befuhr diese Strecke niemals planmäßig. Bitte genauer durchlesen!
Zur Beseitigung allfälliger Unklarheiten:Die Linien 3 Schillerplatz (Krenngasse) - Jakominiplatz - Gösting und 6 St. Peter - Jakominiplatz - Puntigam befuhren bis 1957 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz gemeinsam. 1957 wurde der Göstinger Streckenast der Linie 3 Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Gösting vorläufig und 1960 definitv eingestellt und die Linie 3 - wie noch heute - von der Krenngasse über den Hauptplatz zum Hauptbahnhof geführt. Der Streckenabschnitt Jakominiplatz - Griesplatz wurde von 1957 bis 1971 nur mehr von der Linie 6 befahren. Mit dem nach Puntigam umgeleiteten 3er kam daher nach 14 Jahren wieder ein 3er auf die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz!
Zitat von: amoser am August 31, 2013, 12:09:10Zur Beseitigung allfälliger Unklarheiten:Die Linien 3 Schillerplatz (Krenngasse) - Jakominiplatz - Gösting und 6 St. Peter - Jakominiplatz - Puntigam befuhren bis 1957 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz gemeinsam. 1957 wurde der Göstinger Streckenast der Linie 3 Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus - Lendplatz - Gösting vorläufig und 1960 definitv eingestellt und die Linie 3 - wie noch heute - von der Krenngasse über den Hauptplatz zum Hauptbahnhof geführt. Der Streckenabschnitt Jakominiplatz - Griesplatz wurde von 1957 bis 1971 nur mehr von der Linie 6 befahren. Mit dem nach Puntigam umgeleiteten 3er kam daher nach 14 Jahren wieder ein 3er auf die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz! Also fuhr der 6er bis in das Jahr 1971 über Jakominiplatz und Griesplatz nach Puntigam. Das heißt, dass die Strecke bzw. Gleise im südlichen Teil des Griesplatzes und in der Karlauerstraße nicht schon 1957 stillgelegt wurden, sondern bis 1971 dort Straßenbahnen verkehrten.
Also fuhr der 6er bis in das Jahr 1971 über Jakominiplatz und Griesplatz nach Puntigam. Das heißt, dass die Strecke bzw. Gleise im südlichen Teil des Griesplatzes und in der Karlauerstraße nicht schon 1957 stillgelegt wurden, sondern bis 1971 dort Straßenbahnen verkehrten.
In der 1. Jännerwoche 1971 gab es als Besonderheit übrigens einmal eine Fahrt eines 6ax-GTW über den Griesplatz nach Puntigam und wieder zurück. Grund dafür war eine mir heute nicht mehr bekannte Störung auf dem St. Peter-Ast der SL 6, die bewirkte, dass ein Planzug der SL 3 (Krenngasse - Hauptbahnhof) mit dem 6ax-GTW 283 an Stelle in Richtung Hauptplatz für eine Fahrt über den Griesplatz nach Puntigam umdirigiert wurde. Eine weitere Fahrt eines GTW mit Fahrgästen über die Strecke Jakominiplatz - Griesplatz - Karlauer Straße ist mir ansonsten nie bekannt geworden! Diese Fahrt war auch deswegen bemerkenswert, weil 14 Jahre nach der Einstellung des Dreiers nach Gösting wieder ein Straßenbahnzug mit dem Liniensignal 3 den Streckenabschnitt Jakominiplatz - Radetzkystraße - Griesplatz über die Radetzkybrücke befuhr.