Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wiener Linien (380893-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wiener Linien
Antwort #435
Das ähnliche Problem haben z. B. die Städte aus dem Ruhrgebiet, wo man in den 1970er- und 1980er-Jahren mittels GVFG dutzende Kilometer Tunnelstrecke gebaut hat und jetzt diese Anlage (ohne Hilfe des Bundes und Landes) sanieren muss!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #436
Ein Video der WiLi über die Erweiterung der HW... http://youtu.be/OZtq3hG6meU
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Wiener Linien
Antwort #437

Ein Video der WiLi über die Erweiterung der HW... http://youtu.be/OZtq3hG6meU


Super Video!  :one: DANKE!

Re: Wiener Linien
Antwort #438

Gerüchten zufolge soll ab 2.September die Linie 71 wieder nach Kaiserebersdorf und der 6er, wie gehabt bis zum Zentralfriedhof.

In der HVZ soll die Linie 72 in der Relation Simmering - Kaiserebersdorf wieder auferstehen.


Die Linie 72 kommt, fährt ab 2.9.2013 bei Bedarf!

Der 6er fährt weiterhin nach Kaiserebersdorf und der 71er nur bis zum Zentralfriedhof 3. Tor.
LG TW 581

Re: Wiener Linien
Antwort #439


E1 4771 als Linie 33 in der Hst. Friedrich-Engels-Platz, 29.08.2013



E1 4793 + c4 1329 als Linie 25 und E1 4763 + c4 1394 als Linie 30 in Floridsdorf.

Re: Wiener Linien
Antwort #440
Moderne Stations-Tafeln sollen Bus- und Bim-Schilder ersetzen

Die klassischen Schilder an mehr als 4000 Stationen sollen modernen Displays weichen. Eine gute Idee?
   
Die klassischen Schilder an mehr als 4000 Stationen sollen modernen Displays weichen. Eine heftige Debatte unter den Fans der Wiener Öffis ist vorprogrammiert: Ab 5. Oktober testen die Wiener Linien neue  Haltestellen-Schilder entlang der neu eröffneten Straßenbahnlinie 26 in der Donaustadt. Statt der traditionellen ovalen Schilder erhalten die Stationen Kagraner Platz und Kraygasse rechteckige, in schlichtem Grau gehaltene Info-Tafeln, die mit dem international gebräuchlichem gelb-grünen Haltestellen-Symbol versehen sind (siehe Bilder).

An den Säulen wird eine Art Glasvitrine angebracht. Hier sollen größere, übersichtlichere Streckenpläne und ein Umgebungsplan Platz finden. Neu ist auch ein sogenannter taktiler Plan mit Blindenschrift.


... Die neuen Info-Schilder werden an der Linie 26 getestet - Foto: privat

Die Infos an den Haltestellen sollen damit übersichtlicher und aufgeräumter werden, erklärt ein Sprecher der Wiener Linien. Die neuen Schilder sollen auch dafür sorgen, dass sich internationale Gäste zurechtfinden. Deshalb mache es Sinn, diese Neuerung auszuprobieren. ,,Uns ist aber natürlich bewusst, dass es zu den traditionellen Schildern eine emotionale Bindung gibt."

Änderungen beim optischen und akustischen Erscheinungsbild der Wiener Linien sorgten in der Vergangenheit immer wieder für heftige Kontroversen zwischen Öffi-Traditionalisten und  progressiveren Fahrgästen. Jüngstes Beispiel: Die Änderung der Stimme für die Durchsagen in den Öffis. Und bereits 2006 gab es wilde Diskussionen, als das Verkehrsministerium neue Stationstafeln für die Wiener Busse durchsetzen wolle.

Behutsame Umstellung

Wohl auch deswegen  geht man  bei dem aktuellen Projekt vergleichsweise behutsam vor: In einer längeren Testphase - die Dauer steht derzeit noch nicht fest - soll abgeklärt werden, wie gut die neuen Schilder bei den Fahrgästen ankommen. Ist das der Fall, sollen weitere Stationen die neuen Info-Tafeln bekommen. Vorrang haben dabei neu errichtete Haltestellen. Bis die alten Schilder vollständig aus dem Stadtbild verschwinden, könnten also noch viele Jahre vergehen. Schließlich gibt es in Wien mehr als 4000 Bus- und Bim-Stationen. Viele davon haben zwei oder sogar mehr Tafeln.

In den einschlägigen Internetforen kochen freilich schon jetzt die Emotionen hoch: ,,Ist denen einfach nur fad?", empört sich ein User auf tramwayforum.at ,,Die alten Tafeln gehören zum Stadtbild, sie um zig Millionen durch diese merkwürdigen, ostblockmäßigen Tafeln zu ersetzen, ist  ein Verbrechen an Wien."


Quelle: http://kurier.at/chronik/wien/moderne-stations-tafeln-sollen-bus-und-bim-schilder-ersetzen/28.038.123
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #441
Das sind aber enorme Kosten, die da entstehen. - Ich würde die alten Schilder lassen und verstärkt auf Infos aus dem Web setzen...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wiener Linien
Antwort #442

Das sind aber enorme Kosten, die da entstehen. - Ich würde die alten Schilder lassen und verstärkt auf Infos aus dem Web setzen...


Nicht jeder hat Lust und Laune dauernd irgendein Gerät fürs ,,Web" herumzuschleppen bzw. sich damit fortwährend zu beschäftigen. Information hat klar, schnell und ohne weitere Umstände zu passieren. Aber manche finden ja ohne ,,App" nicht einmal mehr aufs Häusl ...   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wiener Linien
Antwort #443


Das sind aber enorme Kosten, die da entstehen. - Ich würde die alten Schilder lassen und verstärkt auf Infos aus dem Web setzen...


Nicht jeder hat Lust und Laune dauernd irgendein Gerät fürs ,,Web" herumzuschleppen bzw. sich damit fortwährend zu beschäftigen. Information hat klar, schnell und ohne weitere Umstände zu passieren. Aber manche finden ja ohne ,,App" nicht einmal mehr aufs Häusl ...   >:D


Aber die meisten verfügen über ein Smartphone und Quando ist nahezu perfekt sowohl für die Abfahrtszeiten wie auch die Routenplanung innerhalb Wiens.
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

Re: Wiener Linien
Antwort #444

Aber die meisten verfügen über ein Smartphone [...]


Das ist leider nicht richtig: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/informationsgesellschaft/ikt-einsatz_in_haushalten/024571.html
Ist zwar schon ein Jahr alt, aber die Größenordnungen werden sich nicht so schnell geändert haben.

Die Frage nach der Gewichtung beim Einsatz beschränkter Ressourcen stellt sich natürlich trotzdem. Ich persönlich halte es nach wie vor für wichtig, bedeutende Stationen (höheres Fahrgastaufkommen, Umsteigepunkte, öff. Einrichtungen in der Nähe) mit lokalen Anzeigen zu versorgen. Unabhängig davon sind natürlich die Online-Angebote, insbesondere mit Echtzeitdaten, auszubauen. Letzeres würde auch ermöglichen, für weniger wichtige Stationen (oder auch zum privaten Einsatz) kleine, autarke Anzeigemodule zu entwickeln, die kostengünstig und ohne besondere Infrastruktur betrieben werden können. Also sowas in der Art: http://www.tramgeschichten.de/wp-content/uploads/2011/08/dfi-borstei-mvg-500x353.jpg, http://www.busfahrermagazin.de/fm/3335/DFI_MVG_Optimiert.jpg nur mit Händydatenverbindung und TFT-Schirm.

lg, IC
  • Zuletzt geändert: September 24, 2013, 13:18:19 von Immanuel Cunt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #445
Ich meinte auch man soll die alten Anzeigen belassen und zusätzlich das Angebot für Smartphones & Co. ausbauen.

Wenn man daran denkt was das Geld kostet, könnte man in Graz davon schon ein paar Kilometer Straßenbahn bauen!
Liebe Grüße
Martin

Re: Wiener Linien
Antwort #446

Ich meinte auch man soll die alten Anzeigen belassen und zusätzlich das Angebot für Smartphones & Co. ausbauen.
Wenn man daran denkt was das Geld kostet, könnte man in Graz davon schon ein paar Kilometer Straßenbahn bauen!


Das seh ich auch so, v.a. weil die Grazer Stelen extrem teuer sind - kolportierte 75.000 € pro Stück (zzgl Kosten für Leitungsverlegung)! Man sollte auch evtl über die Standorte noch mal nachdenken. Zum Beispiel bei wichtigen (Umsteige-)Stationen wie Elisabethinergasse gibts nix, dafür steht beim Schloss Eggenberg stadtauswärts eine, die niemand braucht.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • 4010
Re: Wiener Linien
Antwort #447

Ich meinte auch man soll die alten Anzeigen belassen und zusätzlich das Angebot für Smartphones & Co. ausbauen.

Wenn man daran denkt was das Geld kostet, könnte man in Graz davon schon ein paar Kilometer Straßenbahn bauen!


Und was soll an den neuen Haltestellen so enorm teurer sein als an den bisherigen? Die RBL-Säulen werden ja so oder so aufgestellt! Und die neue Haltestelle inkludiert halt zusätzlich eine beleuchtete Vitrine, in der dann wenigstens die Informationen in ordentlicher Größe zu lesen sind, wie sonst wo üblich.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Linien
Antwort #448
Im Artikel steht dass alle ERSETZT werden, daher denke ich dass auch alte Haltestellen gemeint sind...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Wiener Linien
Antwort #449
Wo steht das? ??? Ich lese nur: Ist das der Fall, sollen weitere Stationen die neuen Info-Tafeln bekommen. Vorrang haben dabei neu errichtete Haltestellen.