Linie 8

Begonnen von Martin, 20 03, 2025, 13:03

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: Martin am  07 06, 2026, 10:16Was der ÖVP alles einfällt um ein paar Wählerstimmen zu ergattern.... - Traurig.
Da spreche ich noch gar nicht von diesem tollen Rendering. :D

Was hat das mit der ÖVP zu tun? Nur weil es im "Grazer" erscheint? Ich denke da eher an die typische Grazer Kleinkarriertheit. Parteiübergreifend. Und das Rendering ist wirklich schlecht.

Sanfte Mobilität

Den Artikel hast du gelesen?

Martin

Zitat von: whz am  08 06, 2026, 10:40Was hat das mit der ÖVP zu tun? Nur weil es im "Grazer" erscheint? Ich denke da eher an die typische Grazer Kleinkarriertheit. Parteiübergreifend. Und das Rendering ist wirklich schlecht.

Bezirksvertretung Lend.jpg
,,Die Bewohner der Hackhergasse und der Kalvarienbergstraße sprechen sich gegen diese Planung aus und würden eine Führung der Straßenbahn, wenn überhaupt, über die Wienerstraße westlich der Fröbelschule empfehlen, um auch eine einfachere Weiterführung der Linie in die neue Wienerstraße, Kreuzung Kalvarienbergstraße/Peter-Tunner- Gasse, zu ermöglichen!", erklärt Wolfgang Krainer von der ÖVP Lend
Liebe Grüße
Martin

Urbanite1

Zitat von: Martin am  08 06, 2026, 17:23Bezirksvertretung Lend.jpg
,,Die Bewohner der Hackhergasse und der Kalvarienbergstraße sprechen sich gegen diese Planung aus und würden eine Führung der Straßenbahn, wenn überhaupt, über die Wienerstraße westlich der Fröbelschule empfehlen, um auch eine einfachere Weiterführung der Linie in die neue Wienerstraße, Kreuzung Kalvarienbergstraße/Peter-Tunner- Gasse, zu ermöglichen!", erklärt Wolfgang Krainer von der ÖVP Lend
Versteh ich das richtig die wollen die Bim über die 4 spurige Wienerstraße fahren lassen?
Das ist ein schlechter Witz, für was hat man die Hirtenklostersiedlung so gebaut das dort die Bim durchfahren kann mit Weiterführung der Trasse parallel zur Wienerstraße Richtung NVK Gösting. Und sogar schon Mal zur Veranschaulichung ein paar Meter Schienen in der Hirtenklostersiedlung (in die Wiese) gelegt hat ;D
Die ÖVP würde wohl auch als erstes durchdrehen wenn man für Schienenbauarbeiten die 2 spurige Wienerstraße mehr oder weniger für den Individualverkehr sperren muss und das auch noch für vermutlich mindestens 2 Jahre nachdem man bei Schienenverlegungen in Graz gescheiterweise immer alle Leitungen darunter miterneuert was die Bauzeit naturgemäß saftig erhöht...

railfritz

Leute, macht euch keine Gedanken. Am 29. Juni ist die Linie 8 'gestorben' - keine der Parteien in Graz hat leider ein Interesse am ÖV und schon gar nicht an der Straßenbahn. Das Einzige, was gebaut wird, ist der zweigleisige Ausbau der Hilmteichstraße, und das war's dann. Stillstand für Jahrzehnte. Wenigstens wagt es niemand, die Einstellung von Strecken zu fordern. Das wäre wohl politischer Selbstmord.

riggnix

Zitat von: railfritz am  08 06, 2026, 21:09Leute, macht euch keine Gedanken. Am 29. Juni ist die Linie 8 'gestorben' - keine der Parteien in Graz hat leider ein Interesse am ÖV und schon gar nicht an der Straßenbahn. Das Einzige, was gebaut wird, ist der zweigleisige Ausbau der Hilmteichstraße, und das war's dann. Stillstand für Jahrzehnte. Wenigstens wagt es niemand, die Einstellung von Strecken zu fordern. Das wäre wohl politischer Selbstmord.

Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Die Umfragen schauen nach einer Mehrheit für die aktuelle Regierung aus (sind aber nur Umfragen; Graz ist da immer schwer vorherzusagen). Warum sollte die Regierung auf einmal so eine Wende machen? Ich glaube eher, dass sie sich in der 2. Periode sogar mehr trauen würden.

Z.B. die Bestellung der weiteren Flexity im Juni zeigt für mich eher ein Bekenntnis zum ÖV, und soll dafür vielleicht sogar vor der Wahl noch Fakten schaffen.

PeterWitt

So pessimistisch sehe ich das nicht.
Ja, die finanzielle Situation ist nicht gerade optimal für das Vorhaben, aber ich würde davon ausgehen, dass bei keiner allzu großen Kräfteverschiebung zumindest der Abschnitt Jochen-Rindt-Platz / Wielandgasse bis zur nächsten Wahl im Bau ist, schon alleine wegen dem Netz-Effekt und der Attraktivierung Griesplatz, zudem ließe sich so im Busnetzt auch sparen, was den Bau quasi querfinanzieren würde.

whz

Zur Regierung: ich bin sehr pessimistisch, was da auf uns zukommt. Das linkslinke Chaos wird sich aber hoffentlich in der derzeitigen Form wohl nicht mehr fortsetzen. Die Grünen haben da besonders viel verbockt, und eine Kommunistin zur Bürgermeisterin gemacht, allein das macht es für mich völlig unmöglich, auch diesmal grün zu wählen, dabei waren die die einzigen, denen ich ein ehrliches Bekenntnis zum Tramausbau zugetraut hatte.

Und wer immer an die Macht kommt und/oder bleibt: um einen konstruktiven Tramausbau kommt niemand wirklich herum. Auch nicht nach Gösting. Und was da ein schwarzer Bezirksrat vermeint, kümmert mich herzlich wenig. Entscheidend ist da die Stadtpartei, mal sehen, was die dazu sagen. Nach der Blockade bei der Griesplatzlinie bin ich da aber auch skeptisch. Und die Autofahrerlobby (pardon FPÖ) will sicher wieder mehr Busse statt Tramway durch Graz jagen....keine guten Perspektiven :o

Martin

Zitat von: PeterWitt am  08 06, 2026, 21:57So pessimistisch sehe ich das nicht.
Ja, die finanzielle Situation ist nicht gerade optimal für das Vorhaben, aber ich würde davon ausgehen, dass bei keiner allzu großen Kräfteverschiebung zumindest der Abschnitt Jochen-Rindt-Platz / Wielandgasse bis zur nächsten Wahl im Bau ist, schon alleine wegen dem Netz-Effekt und der Attraktivierung Griesplatz, zudem ließe sich so im Busnetzt auch sparen, was den Bau quasi querfinanzieren würde.
Genau dieser Abschnitt ist aber nicht prioritär. - Die Linie 8 soll vom Fröbelpark via Jakominiplatz, CvH, Karlauergürtel und Fabriksgasse/Hohenstaufengasse, Don Bosco zum Jochen-Rindt-Platz verkehren. Die innere SW-Linie kommt erst "später".
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Ja, leider. Der heikelste Punkt wird wieder umfahren und hier wurde noch heftigst dementiert, dass es keine "Lightversion" gegen wird. Jetzt bekommen wir sie aber ...

Was anderes: heute gab es wohl in der "Kleinen" einen Bericht zur Entlastungsstrecke - was steht da drinnen?

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 09:12Ja, leider. Der heikelste Punkt wird wieder umfahren und hier wurde noch heftigst dementiert, dass es keine "Lightversion" gegen wird. Jetzt bekommen wir sie aber ...

Was anderes: heute gab es wohl in der "Kleinen" einen Bericht zur Entlastungsstrecke - was steht da drinnen?

Das ist natürlich schade. Allerdings kann man so zumindest einmal anfangen, etwas umzusetzen. Und wenn die Außenäste einmal da sind, hat man noch ein starkes Argument für die innere Strecke.

Außerdem glaube ich nicht, dass die innere Strecke so kontrovers ist. In der Innenstadt ist die Planung einfach komplizierter und langwieriger. Ja, lange Baustellen in der Innenstadt sind immer schwierig. Aber ich glaube kaum dass jemand z.B. den aktuellen Griesplatz vermissen wird.

Sanfte Mobilität

Problem ist halt, dass man über den Griesplatz halt die teuerste Variante ausgewählt hat, die möglich war. Während die Radetzkybrücke für Straßenbahnbetrieb vertüchtigt ist, muss man die Augarten/Stingl-Brücke dafür teuer umbauen. Damit fährt man halt auch mit der Kirche ums Kreuz.

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 09:39Problem ist halt, dass man über den Griesplatz halt die teuerste Variante ausgewählt hat, die möglich war. Während die Radetzkybrücke für Straßenbahnbetrieb vertüchtigt ist, muss man die Augarten/Stingl-Brücke dafür teuer umbauen. Damit fährt man halt auch mit der Kirche ums Kreuz.

Kann man als Problem sehen, oder als die sinnvollere Variante, unabhängig von sunk cost aus dem letzten Jahrtausend  ;)

PeterWitt

Zitat von: Martin am  09 06, 2026, 09:05Genau dieser Abschnitt ist aber nicht prioritär. - Die Linie 8 soll vom Fröbelpark via Jakominiplatz, CvH, Karlauergürtel und Fabriksgasse/Hohenstaufengasse, Don Bosco zum Jochen-Rindt-Platz verkehren. Die innere SW-Linie kommt erst "später".
Gut, dann will ich es so ausdrücken: bis zur nächsten Wahl sollte zumindest der Abschnitt Karlauergürtel / Don Bosco / J-R-Platz in Bau sein, sowie baureife Pläne für Rosseggerhaus / Fröbelpark und den Abschnitt karlauerstraße / Griesplatz / ÖGK / Radetzkystraße vorliegen.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  09 06, 2026, 09:55Kann man als Problem sehen, oder als die sinnvollere Variante, unabhängig von sunk cost aus dem letzten Jahrtausend  ;)

,,Sinnvoll" sehe ich das Ringelspiel, dass die Straßenbahn zum Griesplatz machen soll eher nicht.