CTG / StLB

Begonnen von Martin, 27 03, 2025, 09:49

« vorheriges - nächstes »

amoser

Der Cargo Terminal Graz ist jedoch als Terminal des kombinierten Verkehrs konzipiert und nicht für großvolumige Straße-Straße-Umschläge ausgelegt.

Nach diesem Zitat geht es eindeutig um Umladungen von LKW zu LKW!

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  15 06, 2026, 16:25Hast du seriöse Quellen zu diesen Zahlen?

Hast du den Artikel gelesen?
Ich habe die Zahlen aus dem
Artikel genommen und nur noch einmal hervorgehoben bzw die Zahlen summiert.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  15 06, 2026, 12:30Dreispurigen Ausbau der A9!

In der Aussendung steht ganz klar:

"Die Folge: Die technische und infrastrukturelle Kapazität des Terminals sowie der vor- und nachgelagerten Schieneninfrastruktur wird derzeit außergewöhnlich stark beansprucht."

Inwiefern soll eine dritte Spur auf der Autobahn die Kapazität des Terminals oder die stark beanspruchte Schieneninfrastruktur entlasten bzw. auf der Schiene/im Terminal für mehr Kapazität sorgen?

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  15 06, 2026, 18:19Hast du den Artikel gelesen?
Ich habe die Zahlen aus dem
Artikel genommen und nur noch einmal hervorgehoben bzw die Zahlen summiert.

Danke.

Hilde B.

Zitat von: s_gelb am  15 06, 2026, 20:05In der Aussendung steht ganz klar:

"Die Folge: Die technische und infrastrukturelle Kapazität des Terminals sowie der vor- und nachgelagerten Schieneninfrastruktur wird derzeit außergewöhnlich stark beansprucht."

Inwiefern soll eine dritte Spur auf der Autobahn die Kapazität des Terminals oder die stark beanspruchte Schieneninfrastruktur entlasten bzw. auf der Schiene/im Terminal für mehr Kapazität sorgen?

Siehe #44.

Eilzug

Das Terminal wurde ja gerade erst um viel erweitert, und jetzt ist die Kapazität schon ausgelastet?

s_gelb

Zitat von: Eilzug am  16 06, 2026, 18:36Das Terminal wurde ja gerade erst um viel erweitert, und jetzt ist die Kapazität schon ausgelastet?

Offensichtlich scheint das so zu sein.

Stipe

Magna kriegt ja doch recht viel Ware aus China zum Zusammenbauen, ich vermute, da gibt es einen Zusammenhang.

Phil5

Ich würde mal gerne wissen ob es an der baulichen Kapazität oder Organisationen liegt.

Gibt es vergleichbare Terminals mit Zahlen/Daten/Fakten

Wie viele Kranbahne und LKW Aufstellzonen hat zB Wien Inzersdorf, Wels oder Wolfurt?

Wie geschrieben wurde, das terminal wurde gerade erst nach einer massiven Erweiterung eröffnet. Wenn man jetzt schon wieder an den Grenzen ist, dann frage ich ehrlich wer hier massiven Mist gebaut hat. ich würde ja verstehen wenn plötzlich ein Wirtschaftswachstum einsetzt oder plötzlich der Anteil des Schienen bzw. Umschlagggüterverkehrs sich massiv erhöht.
Aber aus heiterem Himmel?