GKB Ausbau und Elektrifizierung

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 20:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: il_treno am  01 08, 2025, 08:06Dafür fehlt jetzt das Geld für den dringenden Ausbau von Graz nach Lieboch.

Gut, mit den paar hundert Metern in Groß St. Florian hätte man aber nicht die Elektrifizierung Graz - Lieboch bezahlt.

J. 1042

Zitat von: Hilde B. am  01 08, 2025, 08:01Für den Güterverkehr.
Hat kein ETCS.

Schwachsinn, man hat auch den Bahnhof Weststeiermark teilweise mit Lichtsignalen ausgestattet um mit PZB auf der Wieserbahn fahren zu können.

amoser

Für den bescheidenen Güterverkehr (dzt. max. drei Züge je Woche) hätte man diesen Streckenabschnitt aber nicht elektrifizieren müssen.

TW 581

#258
Graz - Lieboch sollte man doch auch zusammen bekommen, wenn der politische Wille es will auch etwas früher, wäre gut wenn man diese zeitgleich mit den neuen Treibwagen dann in Betrieb nehmen könnte. Die GTWs könnte dann in OÖ ein neues Einsatzgebiet bekommen.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  01 08, 2025, 12:30Graz - Lieboch sollte man doch auch zusammen bekommen, wenn der politische Wille es will auch etwas früher, wäre gut wenn man diese zeitgleich mit den neuen Treibwagen dann in Betrieb nehmen könnte. Die GTWs könnte dann in OÖ ein neues Einsatzgebt bekommen.

Der politische Wille sagt aktuell aber klar 2033.

Die GTW kann man danach überall auf Dieselstreckwn einsetzen.
Thermenbahn (sofern es sie noch gibt), zahlreiche Bahnen in NÖ. Da gibt es schon noch Einsatzgebiete, neben OÖ.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  01 08, 2025, 17:16Der politische Wille sagt aktuell aber klar 2033.

Die GTW kann man danach überall auf Dieselstreckwn einsetzen.
Thermenbahn (sofern es sie noch gibt), zahlreiche Bahnen in NÖ. Da gibt es schon noch Einsatzgebiete, neben OÖ.
Du glaubst tatsächlich, daß die GTW 2033 noch fahren werden? Es gibt derzeit schon keine Ersatzteile oder man wartet monatelange darauf.

5047er

Zitat von: Vitus am  01 08, 2025, 20:49Du glaubst tatsächlich, daß die GTW 2033 noch fahren werden? Es gibt derzeit schon keine Ersatzteile oder man wartet monatelange darauf.
Mit nächster Woche wird der GTW-Umlaufplan etwas aufgelockert, sodass sich Reperaturen etc. besser ausgehen.

Was spricht dagegen, dass sie bis zumindest 2033 noch fahren?
Einzig vielleicht der Umstand, dass man den Köflacher Ast während der Bauarbeiten/Elektrifizierungsarbeiten zwischen Graz und Lieboch schon elektrisch bedienen könnte. Die 5063er selbst sind äußerst zuverlässige und beliebte Fahrzeuge.

TW 529

Wie wird sich die Fahrzeit ab 4.8. zwischen Graz und Wies auswirken, wie viel Zeit kann man herausholen als mit GTW´s?

flow

#263
Es wird der gleiche Fahrplan weitergefahren.

Edith: die eine Doppeltraktion S6/S61 in der Früh muss natürlich gebrochen werden, sprich diese S61 startet dann erst in Wettmannstätten.

Edith2: mit Hebel to the Table beschleunigt es sich natürlich schon etwas besser als mit einem GTW. :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda