Gleichenberger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:29

« vorheriges - nächstes »

Vitus

Zitat von: FlipsP am  02 11, 2025, 17:16Die Strecke hat nicht ansatzweise Potential für eine S-Bahn.

Außerdem
Könnte man nicht so einfach Fahrzeuge von einer Strecke dorthin verlagern, denn sinnvollerweise braucht Gleisdorf - Weiz nur Einsystemfahrzeuge und Feldbach - Bad Gleichenberg würde nicht nur ein zweites System benötigen, sondern das wäre auch noch ein recht exotisches.

Lies aufmerksam meinen Beitrag, da steht nichts drinnen, daß man ein Zweisystemfahrzeug  benötigt.

Zitat von: TW 541 am  02 11, 2025, 16:16Die Stadler GTW (5062) wären, abgesehen vom Stromsystem, aus antriebstechnischer Sicht mit 2 Antriebsachsen für die Gleichenberger-Bahn vollkommen unbrauchbar.

Stimmt nicht, am ist sogar Probe gefahren. Es gab keine Probleme. 

FlipsP

Zitat von: TW 541 am  02 11, 2025, 17:39Die Umstellung der Gleichenberger-Bahn von Gleich- auf Wechselstrom ist schon seit langer Hand geplant. Die gesamte Oberleitungsanlage wurde dabei in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten daraufhin vorbereitet und schon größtenteils umgerüstet. Die Einspeisung mit Wechselstrom sollte zukünftig im Bahnhof Feldbach erfolgen.
Wären somit nur mehr für die streckentaugliche Fahrzeuge (15 KV und Niederflur) erforderlich.

Und das würde jetzt schon ohne große Umbauten gehen. Also einfach die Einspeisung in Feldbach ändern?
Oder muss sonst noch was(aufwendig) umgebaut werden?

Vitus

Zitat von: FlipsP am  03 11, 2025, 06:20Und das würde jetzt schon ohne große Umbauten gehen. Also einfach die Einspeisung in Feldbach ändern?
Oder muss sonst noch was(aufwendig) umgebaut werden?

Nein geht derzeit natürlich noch nicht. Die Steirische Ostbahn ist noch nicht elektrifiziert.

FlipsP

Zitat von: Vitus am  03 11, 2025, 09:03Nein geht derzeit natürlich noch nicht. Die Steirische Ostbahn ist noch nicht elektrifiziert.

Ja, danke!
Das hatte ich vorausgesetzt.

TW 581

Zitat von: StlB Kh. 101 am  01 11, 2025, 22:50Ich hab halt leider von Außen den Eindruck, dass man in Steiermarkbahn eher nur das Minimum macht, das sich die Politik erwartet. Dass da jemand mit einem Konzept für ein neues Angebot bei der Landesregierung um Unterstützung wirbt, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Kommt mir auch so vor. Wegen den direkten Zug Graz - Bad Gleichenberg wäre sicher eine nette Sache die Politik muss auch mitspielen.

Es wird sich bald die Frage stellen will die Bahn erhalten was investieren oder man stellt den Betrieb ein.
LG TW 581