Vorstellung Interregio

Begonnen von Südbahnlöwe, 06 10, 2025, 21:19

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FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  29 10, 2025, 13:30Kann man so sehen. Ich halte Entfall des Fernverkehrs dort nach wie vor für einen Fehler den man durch die verbleibenden 2 (3) Zugpaare teilweise schon eingestanden hat.

Man hat da nix eingestanden, sondern von Anfang an bedarfsgerecht geplant.

Zitat von: J. 1042 am  29 10, 2025, 13:30Dann soll man den Zug auch solchen bezeichnen und alle Fahrkarten akzeptieren anstatt hier einen Fernverkehr vorzugaukeln.

Also ich persönlich halte wenig von Zugkategeoriewechsel. Mit IR hat man da in meinen Augen einen sehr guten Mittelweg gefunden. Das signalisiert klar: Es ist Fernverkehr, man fährt damit weiter (aus dem Aichfeld zB nach Graz) und trotzdem ist aber klar, dass der Verkehr unter den IC eingereiht ist und eben öfter (zeitweilig sehr oft) hält.

Da mir persönlich Fahrkarten egal sind, bin ich da nicht am aktuellsten Stand, aber es müssten im IR alle Fahrkarten erlaubt sein (wo es notwendig ist).

Zitat von: J. 1042 am  29 10, 2025, 13:30Was genau rechtfertigt im Ennstal noch ein fernverkehrsartiges Zugangebot jedoch im oberen Murtal/Neumarkter Sattel nicht? Der Wintertourismus allein kann nicht der Grund sein.

Für mich recht einfach:
Der wirkliche Fernverkehr Wien - Graz - Klagenfurt - Villach usw geht eh über die KAB. Im Aichfeld fehlt ein "Mittelverkehr" und den deckt der IR ab.

Für Graz - Innsbruck oder auch Graz - Salzburg - Deutschland (ich halte wenig vom zusammenpferchen aller längeren Destinationen über KAB und Tauern; Ich bin überzeugt, dass das in gut 10 Jahren schon ein Kapazitätsproblem hervorbringen wird) und auch Linz - Graz braucht es in meinen Augen aber einen brauchbaren Fernverkehr. Die IC Graz - Linz waren da eh  schon grenzwertig nah an langlaufenden REX..

Bahnane

Dass der IR unter Fernverkehr fällt hat einen Nachteil, nämlich die fehlende Anerkennung des Einfach-Raus-Tickets. Verkraftbar, aus meiner Sicht.
Dem gegenüber stehen mehrere Vorteile: 1. Klasse, Bordservice, Reservierungsmöglichkeit und Reservierungspflicht für Fahrräder. Die Linienlängen des IR sprechen außerdem klar für Fernverkehr.

Beim IR Phyrn reden wir übrigens von lediglich zwei Minuten mehr Fahrzeit gegenüber dem heutigen Fernverkehr. Das halte ich für wenig dramatisch.

Die Desiro ML sind auch aus meiner Sicht alles andere als für diesen Verkehr geeignet. Aber das ist ein (vorrübergehendes) Fahrzeugthema, keines des Verkehrsangebots.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  29 10, 2025, 19:43Für Graz - Innsbruck oder auch Graz - Salzburg - Deutschland (ich halte wenig vom zusammenpferchen aller längeren Destinationen über KAB und Tauern; Ich bin überzeugt, dass das in gut 10 Jahren schon ein Kapazitätsproblem hervorbringen wird) und auch Linz - Graz braucht es in meinen Augen aber einen brauchbaren Fernverkehr. Die IC Graz - Linz waren da eh  schon grenzwertig nah an langlaufenden REX..

Ich bin allgemein neugiereig, wie sich der Fernverkehr Graz - Linz mit dem SBT entwickeln wird. Im kommenden Fahrplan ist man von Graz über Meidling nach Linz ganze 32 Minuten langsamer als der IR. Mit dem SBT sollte man also ca. gleich schnell sein.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt einen zusätzlichen FV über Selzthal anbieten wird. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, allein wegen den Kapazitäten.
Die Idee, einfach den IR etwas zu verdichten und für FV auf den Umweg über Wien zu verweisen, wird aber sicher aufkommen.
Ein Direktzug Graz - Wien - Linz wäre dann auch für die Westbahn ein gefundenes Fressen mit dem man sich gegen die böse ÖBB profilieren kann.

Was ich für heute nicht ganz verstehe, ist warum man den IR nicht als Stundentakt umgesetzt hat. Ob es jetzt ein IR oder IC ist, ist ja bei den Fahrtzeiten eh eine Augenauswischerei. Den großen Unterschied machen die Fahrzeuge. Wenn die Fahrzeuge kleiner werden, muss man halt entweder in Doppeltraktion fahren, oder den Takt verbessern.
Und ganz ehrlich: Wenn da ein Stundentakt gekommen wäre, würden sich die Beschwerden jetzt auch in Grenzen halten. Mittelmäßige Übergangsfahrzeuge würden dann zumindest einen echten Stundentakt ermöglichen, was ein offensichtlicher Vorteil für die Reisenden wäre.

Ragnitztal

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:34Ich bin allgemein neugiereig, wie sich der Fernverkehr Graz - Linz mit dem SBT entwickeln wird. Im kommenden Fahrplan ist man von Graz über Meidling nach Linz ganze 32 Minuten langsamer als der IR. Mit dem SBT sollte man also ca. gleich schnell sein.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt einen zusätzlichen FV über Selzthal anbieten wird. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, allein wegen den Kapazitäten.
Die Idee, einfach den IR etwas zu verdichten und für FV auf den Umweg über Wien zu verweisen, wird aber sicher aufkommen.
Ein Direktzug Graz - Wien - Linz wäre dann auch für die Westbahn ein gefundenes Fressen mit dem man sich gegen die böse ÖBB profilieren kann.

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Man muss bedenken, dass es nicht nur um die Anindung der Zugendbahnhöfe geht, sondern auch um die Haltepunkte dazwischen. Daher bleibt zu hoffen, dass es auch mit dem SBT weiterhin Direkt-Fernverkehrszüge Graz-Linz über Selzthal geben wird.

Franz312

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:34Ich bin allgemein neugiereig, wie sich der Fernverkehr Graz - Linz mit dem SBT entwickeln wird. Im kommenden Fahrplan ist man von Graz über Meidling nach Linz ganze 32 Minuten langsamer als der IR. Mit dem SBT sollte man also ca. gleich schnell sein.

Da stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt einen zusätzlichen FV über Selzthal anbieten wird. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, allein wegen den Kapazitäten.
Die Idee, einfach den IR etwas zu verdichten und für FV auf den Umweg über Wien zu verweisen, wird aber sicher aufkommen.
Ein Direktzug Graz - Wien - Linz wäre dann auch für die Westbahn ein gefundenes Fressen mit dem man sich gegen die böse ÖBB profilieren kann.
Da gibt's ein weiteres Detail: Preise! Wenn man in gleicher Zeit oder sogar wenige Minuten schneller über Wien fährt, aber man dafür gute 20€ mehr zahlen muss, wird es nicht so vorteilig! Nicht alle reisen mit Klimaticket, oder vielleicht haben ein Klimaticket nur für ST oder OÖ!

ZitatWas ich für heute nicht ganz verstehe, ist warum man den IR nicht als Stundentakt umgesetzt hat. Ob es jetzt ein IR oder IC ist, ist ja bei den Fahrtzeiten eh eine Augenauswischerei. Den großen Unterschied machen die Fahrzeuge. Wenn die Fahrzeuge kleiner werden, muss man halt entweder in Doppeltraktion fahren, oder den Takt verbessern.
Und ganz ehrlich: Wenn da ein Stundentakt gekommen wäre, würden sich die Beschwerden jetzt auch in Grenzen halten. Mittelmäßige Übergangsfahrzeuge würden dann zumindest einen echten Stundentakt ermöglichen, was ein offensichtlicher Vorteil für die Reisenden wäre.
Doppelgarnituren sind bei Treibwagen ziemlich schlimm, weil da riskiert man, dass die Hälfte übervoll und die andere leer bleibt. Das macht nur bei Reservierungspflicht Sinn, mMn

5047er

Zitat von: Bahnane am Gestern um 14:17Dem gegenüber stehen mehrere Vorteile: 1. Klasse, Bordservice, Reservierungsmöglichkeit und Reservierungspflicht für Fahrräder.
Also dass man für eine Fahrradmitnahme z.B. von Judenburg nach Unzmarkt künftig eine kostenpflichtige Reservierung braucht ist kein Vorteil sondern eine Verarschung der Fahrgäste. Das der IR als Fernverkehr geführt wird, wird sich daher auch leider negativ auf die Murtalbahn auswirken. Aber die hätte der neue Verkehrsminister vermutlich eh lieber gestern als heute eingestellt, das kann man mit sinkenden Fahrgastzahlen sicher besser argumentieren. 

Bahnane

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:34Die Idee, einfach den IR etwas zu verdichten und für FV auf den Umweg über Wien zu verweisen, wird aber sicher aufkommen.
Ein Direktzug Graz - Wien - Linz wäre dann auch für die Westbahn ein gefundenes Fressen mit dem man sich gegen die böse ÖBB profilieren kann.
Die Fahrzeit von 3:43, respektive ~3:10 mit Inbetriebnahme des SBT, erreicht man aber nur mit einem knappen Umstieg von 6 Minuten in Meidling. Bei einer Direktverbindung Graz - Linz über Wien wird man den Hbf weder auslassen können noch wollen. Folglich müsste man zusätzlich 5 Minuten von Mi nach Wbf fahren, dort Stürzen und nochmals 5 Minuten zurückfahren. Alternativ fährt man über Wien Blumental, die große Schleife am Zvb und dann nach Wbf. Auch dieser Weg ist so zeitintensiv, dass der IR über Selzthal schneller bliebe. Als Durchbinder könnte ich mir das vorstellen, attraktiver bleibt aber die Verbindung über Selzthal. Entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt.
Außerdem hat Ragnitztal bereits angemerkt, dass es nicht nur um die Zugendbahnhöfe gibt. Der IR Phyrn ist auch die Umsteigeverbindung vom Aichfeld nach Graz, wenn der IR Aichfeld nur bis Bruck fährt.
Ich glaube daher schon, dass der IR jedenfalls auch bei Inbetriebnahme des SBT erhalten bleibt.

ZitatAlso dass man für eine Fahrradmitnahme z.B. von Judenburg nach Unzmarkt künftig eine kostenpflichtige Reservierung braucht ist kein Vorteil sondern eine Verarschung der Fahrgäste.
Für Pendler ärgerlich, aber die Fahrradmitnahme mit dem KTS ist ohnehin erst ab 9:00 Uhr gratis möglich. Es bleibt die Frage, wie viele den Abschnitt tatsächlich mit Rad nutzen.
Für Ausflügler halte ich die Reservierung für sinnvoll, immerhin ist die Reservierung des Fahrrads auch die Garantie für die Mitnahme. Bei NV-Zügen ist das an schönen Sommertagen nicht so sicher.

cost

Zitat von: Bahnane am Heute um 08:19Für Pendler ärgerlich, aber die Fahrradmitnahme mit dem KTS ist ohnehin erst ab 9:00 Uhr gratis möglich.

Mit Reservierung kostet es allerdings 3€ mehr und ab 9 Uhr sind es sogar 5€, weil man keine Reservierung ohne Fahrkarte kaufen kann, obwohl man die mit Klimaticket hier gar nicht braucht.

5047er

Eine Reservierungspflicht für Fahrräder an sich ist ja grundsätzlich in Ordnung, falls auch kurzfristig reserviert werden kann. Dass die dann auch für den IR zusätzlich zur Fahrkarte für die Fahrradmitnahme kostenpflichtig ist nicht. 
Gerade da werden halt üblicherweise auch oft kurze Relationen gefahren und es gibt z.B. im Abschnitt Judenburg - Fiesach keine Alternative zum IR mehr.

flow

Zitat von: cost am Heute um 08:39Mit Reservierung kostet es allerdings 3€ mehr und ab 9 Uhr sind es sogar 5€, weil man keine Reservierung ohne Fahrkarte kaufen kann, obwohl man die mit Klimaticket hier gar nicht braucht.

Ich kann dir da nicht folgen, bitte erklären.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

riggnix

Zitat von: Bahnane am Heute um 08:19Die Fahrzeit von 3:43, respektive ~3:10 mit Inbetriebnahme des SBT, erreicht man aber nur mit einem knappen Umstieg von 6 Minuten in Meidling. Bei einer Direktverbindung Graz - Linz über Wien wird man den Hbf weder auslassen können noch wollen. Folglich müsste man zusätzlich 5 Minuten von Mi nach Wbf fahren, dort Stürzen und nochmals 5 Minuten zurückfahren. Alternativ fährt man über Wien Blumental, die große Schleife am Zvb und dann nach Wbf. Auch dieser Weg ist so zeitintensiv, dass der IR über Selzthal schneller bliebe.

Nachdem der FV auf die Pottendorfer Linie wechselt, könnte man in Wien auch ohne weiteren Halt direkt zum Westbahnhof fahren. Und das wäre für die Westbahn wahrscheinlich ein logischer Ansatz.

Zitat von: Bahnane am Heute um 08:19Außerdem hat Ragnitztal bereits angemerkt, dass es nicht nur um die Zugendbahnhöfe gibt. Der IR Phyrn ist auch die Umsteigeverbindung vom Aichfeld nach Graz, wenn der IR Aichfeld nur bis Bruck fährt.
Ich glaube daher schon, dass der IR jedenfalls auch bei Inbetriebnahme des SBT erhalten bleibt.

Ich glaube eh, dass der IR bleiben wird, da haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet. Was ich befürchte ist, dass das auch langfristig der einzige FV auf der Phyrnstrecke bleibt, und das "echte" FV Wagenmaterial nur über Wien fährt.
Was Fahrtzeiten und halte angeht, macht es wie gesagt eh nicht wirklich einen Unterschied, ob es jetzt ein IR oder ein IC wäre. Aber Kapazität und Komfort sind schon ein Thema (wobei die neuen Fahrzeuge sicher noch einmal besser werden).
Eine wirkliche Verbesserung wird es halt erst mit einem neuen Bosrucktunnel geben. Ich hoffe, dass man bis dahin zumindest bald den IR-Takt deutlich verdichtet.