Bahnindustrie China vs Europa

Begonnen von s_gelb, 24 10, 2025, 17:24

« vorheriges - nächstes »

scottie und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riggnix

Zitat von: Vitus am Heute um 09:55... und genau das ist das Schlechteste. Grundlage für den Kommunismus. Hat aber auch nicht funktioniert. 
... das ist die Grundlage von Industrialisierung und damit auch Kapitalismus. Also dass technische Standardisierung etwas mit Kommunismus zu tun haben soll: Kreativ ist dieses Forum schon.

StlB Kh. 101

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 08:20Das ist gar nix dran: China ist ein TOTALITÄRES Regime, ich weiß nicht, wie man sich so einen Staat als Vorbild nehmen kann!?

Ich hab die Diktatur auch so benannt. Niemand hier heißt das gut. Dass gewisse Dinge in China schneller und effizienter funktionieren, ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Ich würde dort trotzdem nicht leben wollen.

whz

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 19:16Das ist doch eine ganz einfache Frage: Ob du schon einmal mit dem Zug eines chinesischen Herstellers gefahren bist. Und warum du es kategorisch ablehnst.

Christian, gerne möchte ich deinen Gedanken auf die Sprünge helfen: ich muss nicht mit einem bestimmten Zug gefahren sein, um dessen Herkunft abzulehnen. Das Recht habe ich selbstredend. Punkt. Du musst nicht meiner Meinung sein, aber ich erwarte, dass du meinen Standpunkt respektierst.

Ich kaufe aus Prinzip nichts chinesisches, sondern bevorzugt Produkte aus der EU, soweit möglich. Ob und wieviel chinesische Wertschöpfung drinnen steckt, kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe daher auch keinen chinesischen Knoblauch im Supermarkt.

China ist eine besonders schlimme Diktatur, die auf Menschenrechte wie auch auf Arbeitsschutz keine Rücksicht nimmt. Alles weitere zu diesem Land findest du in vertrauenswürdigen Quellen und auch hier im Forum.

Daher kein Zugticket für die Westbahn von mir für Züge, die aus China kommen. Alles klar?

StlB Kh. 101

Jeder kann damit fahren, womit er will. Aber wo anfangen, wo aufhören? Anders gefragt: Wer von euch besitzt ein Fairphone? Wahrscheinlich (fast?) niemand. Ich auch nicht.

LS64

Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 12:20Jeder kann damit fahren, womit er will. Aber wo anfangen, wo aufhören? Anders gefragt: Wer von euch besitzt ein Fairphone? Wahrscheinlich (fast?) niemand. Ich auch nicht.

hier

und ich will das eigentlich nicht breittreten. Deshalb bin ich nicht besser als andere, ich handel nur anders.
Ich möchte bei dem Kommentar nur sagen, dass es Leute gibt, die das bedenken. Ich kenne 5 Fairphone-Inhaber.

Stipe

Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 12:20Jeder kann damit fahren, womit er will. Aber wo anfangen, wo aufhören? Anders gefragt: Wer von euch besitzt ein Fairphone? Wahrscheinlich (fast?) niemand. Ich auch nicht.

Ich habe auch eines. ;-)

LS64

Ich kenne 56 Fairphone-Inhaber.

;D

(wenn auch hier nicht persönlich)

TW 581

LG TW 581