Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: TMG am Gestern um 21:25543 auf dem 7er mit offenbar defekter Klimaanlage... unerträglich.  :o
Ich bin um ca. 20:00 damit gefahren, ja, es war nicht kalt drinnen, aber durchaus erträglich, würde sagen so wie in den Hybrid-Citaros, also so ca. 2-3 Grad unter Außentemperatur.

Aber: Heute morgen waren 543 und 545 nur durch ihr charkateristisches Motorengeräusch erkennbar, gegen 19:50 habe ich dann zuerst 544 und dann 543 in der Station HBF erlebt, beide sind mit zahlreichen Flachstellen zezeichnet und donnern mit dem üblichen Getöse wie auch 541 und 542 in den letzten Tagen durch die Gegend. Es ist zum Glück nicht so, dass der Boden bebt wie bei der Variobahn, aber man hört das Grollen und Scheppern schon von weitem, so als wären die Gleise mit Rollsplitt vollgefüllt.
Was mich wundert ist, dass dies in Graz offenbar alle Wagen betrifft, in Wien wäre mir dieses aber bislang nicht aufgefallen.

Ragnitztal

Ja, die Flachstelle bei 543 an der mittleren Achse ist ziemlich laut, wie ich heute auch bemerkt habe. Ich hoffe, man bekommt die Probleme wieder in Griff. Ohne den Flachstellen wären die Fahrzeuge wohl deutlich leiser.

Sanfte Mobilität

Nein, es gibt überhaupt keine Kinderkrankheiten ...

TMG

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 22:02Ich bin um ca. 20:00 damit gefahren, ja, es war nicht kalt drinnen, aber durchaus erträglich, würde sagen so wie in den Hybrid-Citaros, also so ca. 2-3 Grad unter Außentemperatur.

Aber: Heute morgen waren 543 und 545 nur durch ihr charkateristisches Motorengeräusch erkennbar, gegen 19:50 habe ich dann zuerst 544 und dann 543 in der Station HBF erlebt, beide sind mit zahlreichen Flachstellen zezeichnet und donnern mit dem üblichen Getöse wie auch 541 und 542 in den letzten Tagen durch die Gegend. Es ist zum Glück nicht so, dass der Boden bebt wie bei der Variobahn, aber man hört das Grollen und Scheppern schon von weitem, so als wären die Gleise mit Rollsplitt vollgefüllt.
Was mich wundert ist, dass dies in Graz offenbar alle Wagen betrifft, in Wien wäre mir dieses aber bislang nicht aufgefallen.

Nen, innen war es extrem stickig und viel heißer als draußen - gefühlt mindestens 35 Grad C - und das gegen 21 Uhr, bin am Hauptpl. eingestiegen und am Südtiroler Pl. sofort wieder ausgestiegen.

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 22:20Ja, die Flachstelle bei 543 an der mittleren Achse ist ziemlich laut, wie ich heute auch bemerkt habe. Ich hoffe, man bekommt die Probleme wieder in Griff. Ohne den Flachstellen wären die Fahrzeuge wohl deutlich leiser.
Ja, im Mittelcontainer gibt's 1-2 Extra-Flachstellen, aber alle Achsen dürften halt so 20-30 Mini-Flachstellen haben, oder es bilden sich Riffel am Rad wie sonst an manchen Stellen im Gleisnetz, was halt zu sehr deutlicher Geräuschbildung außen und Vibration innen führt. Ja, mit Riffelbildung kann man das Fahrgeräusch ganz gut vergleichen, ca. so wie wenn die U6 in Meidling einfährt, da scheppert dann auch alles...

LS64

Ich bin gestern am 4er das erste Mal im Leben mit einem Flexity gefahren.

Meine Eindrücke bei ziemlich voller Bim:
+ Sehr leise, auch im Bogen am Stadion (da ist aktuell Schienenersatzverkehr)
+ Kühlung bei brutaler Hitze war ok, vergleichbar Variobahn
+ Kinderwagenabstellplätze ausreichend
- Wer hat sich das mit den Minisitzen auf den Fahrgestellhöckern überlegt? Wie wäre es mit Sitzen, die wenigstens die ganze Breite abdecken. So saßen einfach viele Fahrgäste auf dem weißen Höcker selber, das ist doch unangenehm und war vorherzusehen. (Irgendwer hat das schonmal angemerkt im anderen Thread)

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Vor allem, dass es kein Cityrunner war...

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 22:31Nein, es gibt überhaupt keine Kinderkrankheiten ...

Wo stand das jemals?

danihak

543 fährt derzeit als mobile Sauna auf der Linie 7.

riggnix

Zitat von: danihak am Heute um 11:43543 fährt derzeit als mobile Sauna auf der Linie 7.

Das mit den Klimaanlagen ist aber auch schon länger ein Problem, auch mit Variobahnen. Vielleicht sollte man da bei der Wartung nachbessern bzw. Personal aufstocken. Wenn eine Nagelneue Bim bei dem Wetter ohne Klimaanlage unterwegs ist, ist das schon echt traurig.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am Heute um 08:00Wo stand das jemals?

Wurde hier ja mit felsenfester Überzeugung postuliert als ich wieder einmal darauf hingewiesen habe dass eine ausführliche Testphase außerhalb des Planverkehrs sinnvoll wäre ...

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am Heute um 12:44Wenn eine Nagelneue Bim bei dem Wetter ohne Klimaanlage unterwegs ist, ist das schon echt traurig.

Dortmund geht mit gutem Beispiel voran und hat bei den neuen UBahngernituren auf eine Temperaturabsenkung verzichtet.

Franz312

Zitat von: riggnix am Heute um 12:44Das mit den Klimaanlagen ist aber auch schon länger ein Problem, auch mit Variobahnen. Vielleicht sollte man da bei der Wartung nachbessern bzw. Personal aufstocken. Wenn eine Nagelneue Bim bei dem Wetter ohne Klimaanlage unterwegs ist, ist das schon echt traurig.
Klimaanlagen können nur soweit arbeiten... was wirklich helfen würde wäre entweder Bäume, oder Solaranlagen, zumindest über den Schleifen und Remisen bauen, damit die Fahrzeuge nicht stundenlange unter der Sonne stehen. Und es wäre auch für Fußgänger und wartende Fahrgäste besser, wenn alle Haltestellen im Schatten wären... natürlich wachsen Bäume nicht in einem Jahr, aber zumindest sollte man damit beginnen!

TMG

Die VB sind aber alle gut runtergekühlt (bis auf seltene Ausnahmen), deren Klimaanlagen sind evtl. leistungsfähiger... Außerdem fehlen Fenster zwecks Frischluftzufuhr in den Flexitys, falls die Klima mal ausfällt. Gestern war es tatsächlich derart stickig im 543, dass ich aussteigen musste - und das um ca. 21h...  :(

TMG

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 13:35Dortmund geht mit gutem Beispiel voran und hat bei den neuen UBahngernituren auf eine Temperaturabsenkung verzichtet.

Die müssen dort halt noch mehr sparen als andere Städte... nix Nachahmenswertes!

Ragnitztal

Sind bei der Holding Graz gerade alle Technikerinnen und Techniker, die sich damit auskennen, auf Urlaub? Jedenfalls hätte man jetzt in den Ferien genug Fahrzeugreserve um die betroffenen Fahrzeuge zu tauschen und sie zu reparieren.