Flexity - Sichtungen

Begonnen von Martin, 11 11, 2025, 11:26

« vorheriges - nächstes »

PeterWitt

Zitat von: TMG am Gestern um 21:25543 auf dem 7er mit offenbar defekter Klimaanlage... unerträglich.  :o
Ich bin um ca. 20:00 damit gefahren, ja, es war nicht kalt drinnen, aber durchaus erträglich, würde sagen so wie in den Hybrid-Citaros, also so ca. 2-3 Grad unter Außentemperatur.

Aber: Heute morgen waren 543 und 545 nur durch ihr charkateristisches Motorengeräusch erkennbar, gegen 19:50 habe ich dann zuerst 544 und dann 543 in der Station HBF erlebt, beide sind mit zahlreichen Flachstellen zezeichnet und donnern mit dem üblichen Getöse wie auch 541 und 542 in den letzten Tagen durch die Gegend. Es ist zum Glück nicht so, dass der Boden bebt wie bei der Variobahn, aber man hört das Grollen und Scheppern schon von weitem, so als wären die Gleise mit Rollsplitt vollgefüllt.
Was mich wundert ist, dass dies in Graz offenbar alle Wagen betrifft, in Wien wäre mir dieses aber bislang nicht aufgefallen.

Ragnitztal

Ja, die Flachstelle bei 543 an der mittleren Achse ist ziemlich laut, wie ich heute auch bemerkt habe. Ich hoffe, man bekommt die Probleme wieder in Griff. Ohne den Flachstellen wären die Fahrzeuge wohl deutlich leiser.

Sanfte Mobilität

Nein, es gibt überhaupt keine Kinderkrankheiten ...

TMG

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 22:02Ich bin um ca. 20:00 damit gefahren, ja, es war nicht kalt drinnen, aber durchaus erträglich, würde sagen so wie in den Hybrid-Citaros, also so ca. 2-3 Grad unter Außentemperatur.

Aber: Heute morgen waren 543 und 545 nur durch ihr charkateristisches Motorengeräusch erkennbar, gegen 19:50 habe ich dann zuerst 544 und dann 543 in der Station HBF erlebt, beide sind mit zahlreichen Flachstellen zezeichnet und donnern mit dem üblichen Getöse wie auch 541 und 542 in den letzten Tagen durch die Gegend. Es ist zum Glück nicht so, dass der Boden bebt wie bei der Variobahn, aber man hört das Grollen und Scheppern schon von weitem, so als wären die Gleise mit Rollsplitt vollgefüllt.
Was mich wundert ist, dass dies in Graz offenbar alle Wagen betrifft, in Wien wäre mir dieses aber bislang nicht aufgefallen.

Nen, innen war es extrem stickig und viel heißer als draußen - gefühlt mindestens 35 Grad C - und das gegen 21 Uhr, bin am Hauptpl. eingestiegen und am Südtiroler Pl. sofort wieder ausgestiegen.

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 22:20Ja, die Flachstelle bei 543 an der mittleren Achse ist ziemlich laut, wie ich heute auch bemerkt habe. Ich hoffe, man bekommt die Probleme wieder in Griff. Ohne den Flachstellen wären die Fahrzeuge wohl deutlich leiser.
Ja, im Mittelcontainer gibt's 1-2 Extra-Flachstellen, aber alle Achsen dürften halt so 20-30 Mini-Flachstellen haben, oder es bilden sich Riffel am Rad wie sonst an manchen Stellen im Gleisnetz, was halt zu sehr deutlicher Geräuschbildung außen und Vibration innen führt. Ja, mit Riffelbildung kann man das Fahrgeräusch ganz gut vergleichen, ca. so wie wenn die U6 in Meidling einfährt, da scheppert dann auch alles...