Bremsproben mit SEV - notwendig?

Begonnen von TW 529, 16 01, 2026, 14:30

« vorheriges - nächstes »

TW 529

TW 529

SG220-Neu

TW 549 wird am kommenden Montag erprobt!

MfG SG220-Neu

Ch. Wagner

Vielleicht könnte man inzwischen das "notwendig?" aus dem Titel streichen.

Franz312

Ich frag mich noch immer, ob man das mit JEDEM Fahrzeug braucht. Ich meine, der Ersteller sollte sie schon selbst getestet haben, bevor die Fahrzeuge geliefert wurden. Die CE Zertifizierung sollte das zumindest garantieren. Ein Modell am eigenen Netz zu prüfen macht schon Sinn, aber jeden einzigen ist schon Geld-, Zeit- und Geduldverschwendung

danihak

Zitat von: Franz312 am  09 07, 2026, 09:51Ich frag mich noch immer, ob man das mit JEDEM Fahrzeug braucht. Ich meine, der Ersteller sollte sie schon selbst getestet haben, bevor die Fahrzeuge geliefert wurden. Die CE Zertifizierung sollte das zumindest garantieren. Ein Modell am eigenen Netz zu prüfen macht schon Sinn, aber jeden einzigen ist schon Geld-, Zeit- und Geduldverschwendung

Ja bracht man, sonnst wäre es Geld-, Zeit- und Geduldverschwendung...

Sanfte Mobilität

Jedes Fahrzeug muss für die Behörde einzeln zugelassen werden.

Ch. Wagner

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 07, 2026, 10:37Jedes Fahrzeug muss für die Behörde einzeln zugelassen werden.

... und das wurde seit Mitte Jänner diskutiert mit immer dem gleichen Ergebnis: Es muss sein.  Ist denn das so schwer zu begreifen.

Sanfte Mobilität

38ger

Neben 541 und 542 haben bisher 543, 544, 547 und 548 die Bremsfahrten hinter sich, oder?
Und für Fahrschulen stehen nach wie vor erst die zwei ersten Fahrzeuge zur Verfügung? Stimmt das so?

Ch. Wagner

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 07, 2026, 13:42Und was habe ich geschrieben?

wie du an den Punkterl am Anfang meines Beitrages erkennen kannst, war das eine Fortsetzung deiner Aussage. Der "Verursacher" war Franz312

SG220-Neu

Zitat von: 38ger am  09 07, 2026, 14:32Neben 541 und 542 haben bisher 543, 544, 547 und 548 die Bremsfahrten hinter sich, oder?
Und für Fahrschulen stehen nach wie vor erst die zwei ersten Fahrzeuge zur Verfügung? Stimmt das so?

Da die TW 541 + 542 bereits für den Personenverkehr zugelassen sind, wird nunmehr der TW 543 für Farschulfahrten genutzt. Gefahren wird als "Probefahrt". Es ist übrigens bereits mehr als die Hälfte des Fahrpersonals auf die neue Type geschult.

Zachi

Zitat von: SG220-Neu am  09 07, 2026, 17:24Da die TW 541 + 542 bereits für den Personenverkehr zugelassen sind, wird nunmehr der TW 543 für Farschulfahrten genutzt. Gefahren wird als "Probefahrt". Es ist übrigens bereits mehr als die Hälfte des Fahrpersonals auf die neue Type geschult.
Weißt du denn auch, wie es mit 544 und 545 ausschaut? Da hat es mal geheißen, dass es sein könnte, dass einer oder gar beide zurück ins Alstom Werk gehen, aufgrund leichter qualitativer Mängel.

Stefan 4076

543 dürfte heute tatsächlich für Probefahrten im Einsatz gewesen sein. Außer dem Fahrer war niemand im Wagen.

SG220-Neu

Zitat von: Zachi am  09 07, 2026, 18:07Weißt du denn auch, wie es mit 544 und 545 ausschaut? Da hat es mal geheißen, dass es sein könnte, dass einer oder gar beide zurück ins Alstom Werk gehen, aufgrund leichter qualitativer Mängel.

Der Zeitpinkt für den Rücktransport steht noch nicht fest. Ich nehme aber an, dass man dies im Zuge der Rückfahrt nach einer Anlieferung machen wird, um Kosten zu sparen. Die Transportkombination muss ja sowieso wieder retour nach Wien.