Erhalt und Betrieb der steirischen Eisenbahnstrecken

Begonnen von Ch. Wagner, 06 03, 2026, 14:45

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 03, 2026, 11:54Dazu wird es i. d. R. eh nicht kommen. Aktuell würden Strecken dann einfach eingestellt werden, auf Bundes- wie auf Landesseite ...

Es gibt positive Beispiele - Pinzgauer Lokalbahn oder Mariazellerbahn - Strecken die sich wirklich außgesprochen positiv entwickelt haben. Einfach, weil das Interesse des jeweiligen Landes vorhanden war. Aber es gibt in insbesondere in Niederösterreich auch etliche Negativbeispiele von eingestellten Strecken. Einfach, weil der Bund diese Strecken als nicht systemadequat angesegen hat und scheinbar auch das Land kein Interessen an diesen Strecken gehabt hatte, obwohl es diese übernommen hat.

Daran sieht man: Es ist völlig irrelevant, wer der Besitzer dieser Strecken ist, wenn niemand Interesse an diesen Strecken hat. Daran würde im Falle der Steiermark kein alleiniges steirisches EIU etwas ändern und schon gar nicht ein alleinig steirisches EVU, denn ein solches hat mit dem Infrastrukturerhalt schon gar nichts zu tun.

Ich würde auch keinen Anlass sehen, die derzeitigen Strecken des Land Steiermark an den Bund abzugeben - schon gar nicht die Murtalbahn, da es sich bei Schmalspurbahnen allgemein nicht um interoberables Streckennetz handelt.

Sanfte Mobilität

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:09Ich würde auch keinen Anlass sehen, die derzeitigen Strecken des Land Steiermark an den Bund abzugeben - schon gar nicht die Murtalbahn, da es sich bei Schmalspurbahnen allgemein nicht um interoberables Streckennetz handelt.

Wie schon gesagt, der Bund würde sie auch nicht nehmen. Am ehesten wäre noch Gleisdorf - Weiz ein Kandidat. Aber das wäre es schon.

Man darf aber aber auch das Licht nicht unter den Scheffel stellen, auch und gerade in der Steiermark haben die Regionalbahnen (GKB, StB) seit Einführung der S-Bahn einen ordentlichen Aufschwung genommen. Mehr geht freilich immer und zu tun ist auch einiges, ob dies allerdings in der aktuellen politischen Konstellation im Land passiert, steht auf einem anderen Blatt.

s_gelb

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 03, 2026, 12:14auch und gerade in der Steiermark haben die Regionalbahnen (GKB, StB) seit Einführung der S-Bahn einen ordentlichen Aufschwung genommen.

Das bestätigen auch die diesjährig wieder veröffentlichzen Fagrgastzahlen im Großen und Ganzen eindrucksvoll, ich weiß gar nicht, ob die in Forum schon gepostet wurden, daher bei der Gelegenheit der Link:

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2026/03/4.Tag-der-steirischen-Oeffis-2026.pdf

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 03, 2026, 12:14Mehr geht freilich immer und zu tun ist auch einiges,

So ist es - und ein alleiniges steirisches EVU macht hier bestimmt nichts besser, als es die ÖBB bereits tut.

Sanfte Mobilität

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:31[...] ein alleiniges steirisches EVU macht hier bestimmt nichts besser, als es die ÖBB bereits tut.

Es redet ja auch keiner davon, den Betrieb auf ÖBB-Strecken zu übernehmen, aber der Betrieb auf GKB- und StB-Strecke in einer Betriebsgesellschaft zu bündeln könnte schon sinnvoll sein. Das würde ja nichts an den Besitzverhältnissen der Streckeninfra ändern.

Immanuel Cunt

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2026, 10:39Du hast behauptet, dass der Bund kein Interesse an diesen Bahnen hätte und nur das Land diese finanziert. Das MIP zeigt, dass es offensichtlich nicht so ist.
Nein, ich habe behauptet, dass die ÖBB-Infra das nicht machen wird. Die würden derartige Strecken bestenfalls downgraden, eher komplett einstellen. Hat sie bei etlichen schon gemacht, die südliche Thermenbahn wird die nächste sein.

Und ob die MIPs künftig weiter so großzügig sein werden, steht auch in den Sternen. So toll wie unter Gewessler wirds wohl nicht bleiben.

s_gelb

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 03, 2026, 12:37Es redet ja auch keiner davon, den Betrieb auf ÖBB-Strecken zu übernehmen, aber der Betrieb auf GKB- und StB-Strecke in einer Betriebsgesellschaft zu bündeln könnte schon sinnvoll sein. Das würde ja nichts an den Besitzverhältnissen der Streckeninfra ändern.

Doch, davon war die Rede, unter anderem in #39 und #47. In #47 wurde sogar der Vorschlag gebracht, Graz Linien, gkb und Steiermarkbahn zusammenzulegen, die dann auch etwa die Radkersburgerbahn übernehmen könnten.

Zurecht hat amoser den Begriff der Sandkastenspiele eingebracht.

Aber noch zwecks StB und gkb - nachdem die gkb im Besitz des Bundes ist, würde ich es, wenn schon, in die ÖBB integrieren, sodass der Bund Besitzer bleibt und nicht an das Land abgeben. Würde auch zwecks des Fuhrparkes eher Synergien ergeben als mit den Lokalbahnen, auf denen das Land Steiermark derzeit Betreiber ist.

s_gelb

Zitat von: Immanuel Cunt am  08 03, 2026, 12:44Hat sie bei etlichen schon gemacht, die südliche Thermenbahn wird die nächste sein.

Klar, warum sollte die ÖBB im Auftrag des Landes/Bundes eine Strecke erhalten, für die weder Bund/Land interesse hat? Das würde auch ein Landes-IVU nicht tun, wenn das Land kein Interesse daran hat.

Davon abgesehen braucht man die Thermenbahn doch für die Trafotransporte.

Hilde B.

Was hat denn das bitte alles noch mit dem Ursprungsthema gemein?

s_gelb

@Martin - nachdem das Thema nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat - wie wäre es ab #39 mit einem neuen Thread "Erhalt und Betrieb der steirischen Eisenbahnstrecken"

Sanfte Mobilität

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:46Doch, davon war die Rede, unter anderem in #39 und #47. In #47 wurde sogar der Vorschlag gebracht, Graz Linien, gkb und Steiermarkbahn zusammenzulegen, die dann auch etwa die Radkersburgerbahn übernehmen könnten.

Diese Aussagen stammen aber nicht von mir. Ich habe explizit von GKB/StB gesprochen.

Bezüglich Radkersburger Bahn: so weit ist das aber auch gar nicht hergeholt. Es gab hierzulande schon Aussagen von politisch Verantwortlichen, dass (im Falle der Einstellung) das Land die Strecke übernehmen könnte ...

ZitatAber noch zwecks StB und gkb - nachdem die gkb im Besitz des Bundes ist, würde ich es, wenn schon, in die ÖBB integrieren, sodass der Bund Besitzer bleibt und nicht an das Land abgeben. Würde auch zwecks des Fuhrparkes eher Synergien ergeben als mit den Lokalbahnen, auf denen das Land Steiermark derzeit Betreiber ist.

Wäre die andere Variante (und der Aufschrei groß).

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:49Davon abgesehen braucht man die Thermenbahn doch für die Trafotransporte.

Wäre mMn eher eine strategische Frage, weil es vom Großraum Graz aus im Falle des Falles keine Anbindung Richtung Wien gäbe (natürlicherweise bezüglich Kapazität und Fahrzeiten überhaupt nicht zu vergleichen mit der Südbahn, aber immerhin). Vermutlich müsste/würde man die Strecke deshalb so oder so erhalten müssen.

s_gelb

Zitat von: Sanfte Mobilität am  08 03, 2026, 13:03Diese Aussagen stammen aber nicht von mir. Ich habe explizit von GKB/StB gesprochen.

Das behaupte ich auch nicht, dass die Aussage von dir stammt, aber in #85 schriebtest du noch, es würde "keiner" davon reden...

Zur Radkersburgerbahn - sieht der Bund die Strecke als nicht systemadequat an, ist es natürlich eine Möglichkeit, dass das Land als Betreiber einspringt, wie es damals z.B. im Pinzgau war. Wie aber die aktuellen Ausbaupläne zeigen, hätte der Bund doch so einiges geplant dort - also kein Grund, dies nun an das Land abzugeben.

StlB Kh. 101

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:46Doch, davon war die Rede, unter anderem in #39 und #47. In #47 wurde sogar der Vorschlag gebracht, Graz Linien, gkb und Steiermarkbahn zusammenzulegen, die dann auch etwa die Radkersburgerbahn übernehmen könnten.

Meine Idee war, ein integriertes steirisches Eisenbahnunternehmen zu schaffen, um finanziell, marketingtechnisch und organisatorisch besser und professioneller auftreten zu können – nach dem Vorbild der Salzburg AG / Salzburg Linien. Die Graz Linien mitreinzunhmen, wär vielleicht aus parteipolitischen Gründen ein wenig utopisch, aber in Salzburg ist ja auch der OBUS dabei.

Jedenfalls gäbe es dann die Bereiche / Tochterunternehmen Infrastruktur, Personenverkehr Bahn, Personenverkehr Bus, Güterverkehr und vielleicht noch Technische Services. Das Unternehmen hätte dann Strecken, wo es nur die Betriebsführung übernimmt (GKB, evtl in Zukunft Radkersburger Bahn) und Strecken, wo es auch die Infrastruktur besitzt (Landesbahnen) sowie die Buslinien der GKB und der Steiermarkbahn (Weststeiermark sowie Linien rund um Weiz, Feldbach und Kapfenberg sowie im Murtal) über.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:49Landes-IVU

Zur Info: Das was du mit IVU vermutlich meinst, heißt offiziell EIU - EisenbahnInfrastrukturUnternehmen

Zitat von: s_gelb am  08 03, 2026, 12:49Davon abgesehen braucht man die Thermenbahn doch für die Trafotransporte.

Weswegen auch nie ein Rückbau der Strecke Thema war.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  08 03, 2026, 14:30Meine Idee war, ein integriertes steirisches Eisenbahnunternehmen zu schaffen, um finanziell, marketingtechnisch und organisatorisch besser und professioneller auftreten zu können – nach dem Vorbild der Salzburg AG / Salzburg Linien. Die Graz Linien mitreinzunhmen, wär vielleicht aus parteipolitischen Gründen ein wenig utopisch, aber in Salzburg ist ja auch der OBUS dabei.

Jedenfalls gäbe es dann die Bereiche / Tochterunternehmen Infrastruktur, Personenverkehr Bahn, Personenverkehr Bus, Güterverkehr und vielleicht noch Technische Services. Das Unternehmen hätte dann Strecken, wo es nur die Betriebsführung übernimmt (GKB, evtl in Zukunft Radkersburger Bahn) und Strecken, wo es auch die Infrastruktur besitzt (Landesbahnen) sowie die Buslinien der GKB und der Steiermarkbahn (Weststeiermark sowie Linien rund um Weiz, Feldbach und Kapfenberg sowie im Murtal) über.

Warum nicht auch gleich die MVG, den Aichfeldbus und die Busverkehre in Leoben dazuintegrieren?

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am  08 03, 2026, 14:44Warum nicht auch gleich die MVG, den Aichfeldbus und die Busverkehre in Leoben dazuintegrieren?
Könnte man eh auch machen, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.