Güterverkehr auf der GKB

Begonnen von amoser, 02 04, 2022, 21:39

« vorheriges - nächstes »

510-015

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 14:41Wir irritieren uns gegenseitig: Zur Bustankstelle am Graz Kbf. kommt kein Schienenfahrzeug hin.
Ja, stimmt.

User 5047 schrieb von Köflach.

Darauf hast du geantwortet, dass diese nur für den Bus ist.
Weiters schreibst du dann noch was von Graz.

Ich hab mich definitiv auf die in Köflach bezogen und auch nur diesen Teil zitiert.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie du das auf den Graz Köflacherbahnhof beziehen konntest.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zu den Tankstellen nochmals zwei Fragen:

Wo kommt zum Busbetriebsgebäude in Köflach die Bahn hin?

Wo gibt es im Graz Kbf. eine neue Tankstelle mit Mattengleis?

510-015

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 16:10Wo kommt zum Busbetriebsgebäude in Köflach die Bahn hin?
Die Tankstelle befindet sich auf Höhe des Busbetriebsgebäudes zwischen Bahnhofseinfahrt und Bahnsteig, aber natürlich bei den Gleisen. Ist auch am Satellitenbild gut erkennbar.

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 16:10Wo gibt es im Graz Kbf. eine neue Tankstelle mit Mattengleis?
Es gibt eine neue Tankstelle im Bogen Richtung AB Siemens. Man kann nun nur noch die AB erreichen, wenn man an der Tankstelle vorbeifährt bzw. den Bereich mit dem geändertem Oberbau durchfährt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hilde B.

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 16:10Wo gibt es im Graz Kbf. eine neue Tankstelle mit Mattengleis?

So wie ich schrieb in der Nähe der AB Siemens/SGP.

amoser

Danke für die Info.

amoser

Zitat von: 510-015 am  25 02, 2025, 16:17.....
Es gibt eine neue Tankstelle im Bogen Richtung AB Siemens. Man kann nun nur noch die AB erreichen, wenn man an der Tankstelle vorbeifährt bzw. den Bereich mit dem geändertem Oberbau durchfährt.

Gehört diese Tankstelle der GKB oder der ÖBB Infra für ihre Bahnbaufahrzeuge?

Bauzug

Die Infra SAE tankt ihre Xerln am Produktionsstandort am Hauptbahnhof. Sie verfügt über keine extrige Tankstelle für Service-und Erhaltungsfahrzeuge.
Klassische Baufahrzeuge im Sinne von Baggern, Kränen, Stomas, Umbauzügen  etc. hat die INFRA SAE nicht, nur FUMAS, ein Maststellgerät und EM-SAT's und einen Silad.

Ich frage mich allerdings was du als bahnfremde Person im Gleisbereich zu suchen hast wie man anhand deines Fotos sieht.

amoser

Danke für die Informationen.

Die ÖBB Infra ex GKB hat jedoch zwei UNIMOGs

Bauzug

Zitat von: amoser am  01 03, 2025, 15:13Danke für die Informationen.

Die ÖBB Infra ex GKB hat jedoch zwei UNIMOGs und DM 100 gereicht.
Für kleine Instandhaltungsarbeiten reichte ihre Zugkraft aus und sie konnten 1-2 Niederflur-, Schotter- und R-Wagen ziehen können.

Ja das ist richtig, jedoch hat die INFRA SAE keine wirkliche Freude damit. Als die GKB noch Infrastruktubetreiberin war haben die Unimogs und DM 100er gereicht.
Mit ihrer Zugkraft konnten 1-2 Niederflurwagen, Schotterwagen oder R-Wagen transportiert werden und kleinste Instandhaltungsarbeiten und Mäharbeiten erledigt werden.
Für die jetzigen Anforderungen sind diese Fahrzeuge aber unbrauchbar und so wurde ein Plasser Crafter bestellt.

amoser

Zitat von: Bauzug am  01 03, 2025, 15:06......
Ich frage mich allerdings was du als bahnfremde Person im Gleisbereich zu suchen hast wie man anhand deines Fotos sieht.

Hätte ich dieses "Vergehen" mit Zustimmung, Wissen und Wohlwollen aller im Laufe der letzten 60 Jahre für die Sicherheit am Graz Kbf. verantwortlichen Personen und unter größtmöglicher Bedachtnahme der eigenen Sicherheit nicht begehen können und dürfen, gäbe es die umfassende Dokumentation über die Geschichte der GKB wohl kaum.

Anm.: Während die Bände 1 bis 3 bereits erschienen sind, sind die Bände 4 und 5 noch in Arbeit.

Bauzug

Eine sehr eigenartige "Rechtfertigung" für viele, seit sechzig Jahren begangene Vergehen.

JohannesBeere

Ordnungswächter spielen bringt da natürlich viel. Als wüsste er selbst nicht, was er darf und was nicht.
- Hannes

Vitus

Zitat von: Bauzug am  03 03, 2025, 19:29Eine sehr eigenartige "Rechtfertigung" für viele, seit sechzig Jahren begangene Vergehen.

Das Begehen von Eisenbahnanlagen ist keine Vergehen sondern eine Ordnungswidrigkeit.

amoser

Zitat von: Bauzug am  03 03, 2025, 19:29Eine sehr eigenartige "Rechtfertigung" für viele, seit sechzig Jahren begangene Vergehen.

Der Fasching strebt offenbar seinem Höhepunkt zu .....

Aus dem Lexikon:

Zustimmung = Erlaubnis bzw. Bewilligung (Bildbeispiel vom März 1975 ist beigefügt)
Wissen = ohne jedes mal extra zu fragen
Wohlwollen = Verlass auf die Eigenverantwortlichkeit, gepaart mit dem Interesse der Betriebsverantwortlichen, dass das Betriebsgeschehen dokumentiert wird

Weitere "Bonitäten" im Laufe der Jahrzehnte:
Mitfahrten auf der Verschubreserve im Dampf- und Dieselbetrieb
Oftmalige "Einladung" ins zentrale Stellwerk bei der EK Alte Poststraße
Bereitwillige Informationen zu Betriebsbesonderheiten durch den Vorstand und den BK
etc. etc.

Allgemeine Anmerkung zu deiner eigenartigen Verdächtigung:
Allein am Graz Kbf. habe ich im Laufe der Jahrzehnte bei meiner erlaubten fotografischen Tätigkeit an die hundert in- aber auch ausländische Eisenbahnfreunde getroffen, gesehen und meist kennen gelernt, die allesamt als bahnfremde Personen neben den Gleisen der GKB aus Hobbygründen ebenfalls mit Erlaubnis fotografisch tätig waren. Was soll deine nicht gerechtfertigte Anschuldigung?

2043060

Verkehrt der Güterzug nach Köflach noch regelmäßig? Und wenn JA, zu welchen Zeiten ca? Dankeschön!