[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Vmax 200 km/h könnte aber ein Problem werden mit dem Takt.

flow

Also ich hab jetzt wirklich ganz schnell und überschlagsmäßig mit Hilfe von https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de mit einem fiktiven Railjet mit 200 km/h bei jeweils drei Minuten für Beschleunigung und Bremsen auf eine notwendige Reisegeschwindigkeit von 190 km/h um die Fahrzeit von 43 Minuten laut AT0 halten zu können.

Aber bitte gerne um Überprüfung und Korrektur.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Nachgerechnet habe ich nicht. So viel ich weiß muss man aber in KAB und SBT so gut es geht (und falls es überhaupt geht) die 230 km/h ausfahren.

Franz312

Könnte auch außer dem RJ Takt fahren. Als IR z.B., auch die einzelne IR von der Murtal die nach Wien verlängert werden würden so eine Ausnahme brauchen
(Oder wie heuer beim Croatia, in Graz umsteigen müssen)

TW 581

200 km/h sollte doch normal ausreichend sein, zwischen Graz - Wien wird man maximal im SBT mal etwas fahren können als 200 also der Zeitgewinn ist minimal und zudem der Stadler Kiss schafft auch nur 200 km/h für die RJ-IC also.
LG TW 581

flow

Zitat von: Franz312 am  12 03, 2024, 21:17auch die einzelne IR von der Murtal die nach Wien verlängert werden

Es werden keine Murtal-IR nach Wien verlängert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: flow am  13 03, 2024, 00:02Es werden keine Murtal-IR nach Wien verlängert.
Er meint vermutlich die angekündigten FV Züge Villach-Feldkirchen in Kärnten-Wien.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Auch wenn ich es löblich finde, dass die Slowenen mit den Wagenzügen nach einer Lösung suchen, die möglichst kompatibel zu Wagen anderer Bahnen ist, wäre die Anschaffung einer Triebwagenlösung wohl die bessere Wahl.

Die klassischen Wagen sind ja auch bei den anderen Bahnen immer mehr am Rückzug. Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren Ungarn das einzige Nachbarland mit klassischen FV Wagen ist? Österreich wird dann wohl nichts mehr haben. Bei den Kroaten steht es in den Sternen, wie die weiter machen. Aber irgendeine Neuanschaffung werden sie auch brauchen. Zumindest für den Nahverkehr werden dort auch nur noch Triebwagen angeschafft. Kann gut sein, dass sie für den Fernverkehr in ein paar Jahren einen FV Triebwagen bei Koncar kaufen.


Weil wenn man z.B. Flirt 200 mit FV Ausstattung (bequemere Sitze, Bordbistro oder Automaten) anschafft, hätte man eine große Anzahl an gleichen Ersatzteilen mit den derzeitigen Flirt. Die 200 km/h sollten in Verbindung mit der guten Beschleunigung und dem leichten Gewicht ausreichen, um zumindest in Tagesrandlage auch einmal nach Wien zu kommen.
Man könnte damit sowohl international in die Nachbarländer als auch national anstatt den ICS fahren. Je nach Verbindung bleibt das Bistro entweder bewirtschaftet oder unbewirtschaftet.
Sechsteilige Triebwagen sollten von der Kapazität her schon den Großteil abdecken. Bevor man dann in Doppeltraktion fährt, könnte man auch zumindest Abschnittsweise einen der bereits vorhandenen vierteiligen NV Flirt anhängen. Mit den Zehnteilern (6+4) hätte man wohl zumindest national immer ausreichend Kapazität.

Mit einem entsprechenden Betriebskonzept wäre es aufgrund der notwendigen Kompatibilität wohl trotz Ausschreibung kein Problem die Flirt zu bekommen.



Bei den Loks verstehe ich nicht ganz, warum man sich nicht als Option an die derzeit ebenfalls laufende Ausschreibung von 20 Stück für den Güterverkehr angehängt hat. Da hätte man wohl einen günstigeren Stückpreis bekommen und könnte für die Werkstätten sicher gehen, dass es (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) ein möglichst baugleiches Produkt mit vielen gleichen Ersatzteilen ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 07:35Er meint vermutlich die angekündigten FV Züge Villach-Feldkirchen in Kärnten-Wien.

Ja, die fahren aber eben separat zu den restlichen Zügen.

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:00Die klassischen Wagen sind ja auch bei den anderen Bahnen immer mehr am Rückzug. Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren Ungarn das einzige Nachbarland mit klassischen FV Wagen ist?

Zwar kein Nachbarland, aber PKPIC hat gerade einen großen Auftrag an Einzelwagen diverser Bauarten vergeben.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Klar wäre es sinnvoll wenn Kroatien + Slowenien sich beim FV Wagen zusammen beschaffen würde wäre der Preis auch niedriger, aber fürchte Kroatien hat kaum Interesse am internationalen FV und überlässt es lieber Flxibus.

Vielleicht könnte man mit den Stundentakt auf der Tauernbahn zumindest einen direkten EC (München -) Salzburg - Villach - Laibach wieder anbieten.

ZitatBei den Loks verstehe ich nicht ganz, warum man sich nicht als Option an die derzeit ebenfalls laufende Ausschreibung von 20 Stück für den Güterverkehr angehängt hat. Da hätte man wohl einen günstigeren Stückpreis bekommen und könnte für die Werkstätten sicher gehen, dass es (bis auf die Höchstgeschwindigkeit) ein möglichst baugleiches Produkt mit vielen gleichen Ersatzteilen ist.

Wäre sicher schlau gewesen dann wäre vielleicht auch eine 5 für den PV möglich.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  13 03, 2024, 08:00Österreich wird dann wohl nichts mehr haben.

Die ÖBB hatten im letzten Jahr auch eine Ausschreibung/Markterkundung für klassische Reisezugwagen.

Ob daraus was geworden ist und wofür kann ich aber nicht sagen.

FlipsP

Mit dem Zug 156 fährt heute um ca 12:39 der erste Flirt über die Grenze Slowenien - Österreich und weiter nach Graz.

danihak

Zitat von: FlipsP am  21 03, 2024, 07:24Mit dem Zug 156 fährt heute um ca 12:39 der erste Flirt über die Grenze Slowenien - Österreich und weiter nach Graz.

Der erste E-Flirt. Die Dieselversion kommt schon länger bis Bleiburg. ;)

FlipsP

Zitat von: danihak am  21 03, 2024, 07:31Der erste E-Flirt. Die Dieselversion kommt schon länger bis Bleiburg. ;)

Bis Spielfeld-Straß (Grenzbahnhof wie auch Bleiburg) kommen auch die E-Flirt schon länger. Es ging ja um die Weiterfahrt in Österreich  ;)

danihak

#89
Das die Einfahrt dann auf Gleis 2 erfolgte ignorieren wir mal.