Fahrplan 2023

Begonnen von Moderator1, 08 04, 2022, 22:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  30 08, 2023, 18:55Wird sich an der Wagenreihung bzw der Schublok am 158/159 was än?

Ja. Es werden nur noch HZ und SZ Wagen am 158-159 sein. Schublok?
Gefahren werden die Züge weiterhin mit 1144, sofern SZ keine anderen Loks findet.

TW 581

Am EC 358/359 fahren dann zwei 1 Klasse FV Wagen + Speisewagen und 2-4 CS. D 852 wird auf CS umgestellt.
LG TW 581

5484

Was passiert dann mit den ganzen ÖBB-FV-Wagen die man sich die bei 158/159, 358/359/852 spart?

5047er

Zitat von: 5484 am  30 08, 2023, 19:29Was passiert dann mit den ganzen ÖBB-FV-Wagen die man sich die bei 158/159, 358/359/852 spart?
Wirklich viel sparen tut man sich da nicht, gerade einmal einen Bmz sowie zwei Bmpz, die wiederum durch zwei CRD-Wagen ersetzt werden müssen. In Summe entspannt sich dadurch der sehr angespannte Wagenpark etwas.

In Summe ist das ganze schon eine ganz grobe Verschlechterung, die eine kleine Verbesserung des pünktlicheren 158 im Abschnitt Graz - Wien kompensieren die vielen Verschlechterungen nie und nimmer.

Denn:
- Die Verbindung Wien-Zagreb wird durch den Bruch in Graz komplett zerstört. Der zusätzliche Umsteigezwang birgt bei der Verbindung 359 - 159 die gar nicht so unwahrscheinliche Gefahr, im Verspätungsfall in Graz zu stranden. Am selben Tag kommt man von Graz zwar noch nach Maribor oder Celje, aber nicht mehr mit dem Zug nach Zagreb.

- Der 158 hat im "Normalfall" ein paar Minuten Verspätung. (In der vergangen Woche z.B. zwei mal annähernd pünktlich, ansonsten zwischen sieben und 25 Minuten Abgangsversätung in Spielfeld-Straß)
Mit sieben Minuten Verspätung ist dann künftig in Graz der 358 schon weg und man kommt somit eine Stunde später in Wien an.

- Durch die Teilung wird sogar eine zusätzliche Garnitur notwendig, die Garnitur vom 158 steht dann wohl den ganzen Tag in Graz herum, während die Garnitur vom 359 anzunehmenderweise bis zum 358 in Graz steht. (Ich nehme an, man hat hier keine Zwischenverwendung geplant, oder?)

- Die Wagenreihung von 358 und 359 ist wohl ein schlechter Scherz. Künftig jeweils einen B weniger zu haben (358 hat dann gerade einmal zwei Wagen 2. Klasse (!) und der stark ausgelastete ebenfalls nur vier) ist bei der aktuellen Auslastung grob Fahrlässig und der Umstand dass man als zweite Klasse ausschließlich CRD-Wagen anbeitet (was mich persönlich jetzt nicht so stört, ich fahre gelegentlich mit dem 159 und nehme üblicherweise im CityShuttle Platz) ist dennoch ein schlechter Witz.

Wieso kann man den Umlauf nicht einfach so planen, dass man auf kroatische bzw. slowenischer Seite etwas mehr Fahrzeitreserve hat, z.B.: mit planmäßig rund 15 Minuten früherer Abfahrt in Zagreb? Das wäre wohl ein deutlich geringeres Übel!

Bzw. so rein grundsätzlich sollte man es durch den Schengen-Beitritt Kroatiens, Infrastrukturausbauten in Slowenien in den letzten Jahren und den eigentlich möglichen Wegfall des Lokwechsels in Spielfeld-Straß möchte man ja eigentlich meinen, dass man ja eigentlich bereits schneller anstatt langsamer über die Dinstanz kommen könnte.
Einfach nur traurig...

Öffis Graz

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich nehme mal an, dass der Grund für diese Änderung ist, dass 158/159 stark verspätet waren?
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: 5047er am  30 08, 2023, 21:02- Der 158 hat im "Normalfall" ein paar Minuten Verspätung. (In der vergangen Woche z.B. zwei mal annähernd pünktlich, ansonsten zwischen sieben und 25 Minuten Abgangsversätung in Spielfeld-Straß)

Der 158 liegt sehr oft bei >30 Minuten...

Zitat von: 5047er am  30 08, 2023, 21:02Wieso kann man den Umlauf nicht einfach so planen, dass man auf kroatische bzw. slowenischer Seite etwas mehr Fahrzeitreserve hat, z.B.: mit planmäßig rund 15 Minuten früherer Abfahrt in Zagreb? Das wäre wohl ein deutlich geringeres Übel!

Bzw. so rein grundsätzlich sollte man es durch den Schengen-Beitritt Kroatiens, Infrastrukturausbauten in Slowenien in den letzten Jahren und den eigentlich möglichen Wegfall des Lokwechsels in Spielfeld-Straß möchte man ja eigentlich meinen, dass man ja eigentlich bereits schneller anstatt langsamer über die Dinstanz kommen könnte.
Einfach nur traurig...

Mit den Kroaten kann man bahnmäßig so gut wie nicht zusammenarbeiten. Die Fahrzeit dee Züge ist schon extrem gestreckt und sie schaffen trotzdem so gut wie nichts (und das gerade einmal auf den wenigen Kilometern)..

Schade ist, dass der Zug in Graz gebrochen wird. Man hätte ihn zB mit der SZ nach Maribor durchbinden und dort brechen können (wäre im Wagenauslauf  natürlich schwieriger gewesen).

5047er

Naja, sehr oft über 30 Minuten ist auch etwa übertrieben. Dennoch kommt das gelegentlich vor.

Aber dann wäre es trotzdem noch sinnvoller,  z.B.: dem 158 planmäßig eine halbe Stunde in Dobova stehen zu lassen, als den kompletten Umlauf zu brechen und durchgehende Fahrten Wien - Zagreb zu verunmöglichen.


TW 581

ZitatDer 158 liegt sehr oft bei >30 Minuten...

Dann müsste man eigentlich auch den EC 105 in Wien brechen oder zum Teil auch die Railjets aus CZ sowie die ECs aus Deutschland in Salzburg.

Das man den Zug nun in Graz bricht finde ich überhaupt nicht gut und die Verspätungen kommen ja auch von Lokwechsel zusammen, in der Zeit wo die Vectron am 158 war der Zug meistens nur minimal verspätet.

So viele Wagen spart man sich hier nun auch wieder nicht, war ein guter Tagesumlauf und früher waren am Croatia auch HZ Wagen drauf warum geht das nicht?

Hoffe man das sich einige Fahrgäste aufregen und das die ÖBB doch wieder reagieren und doch zum Teil auch FV für die 2 Klasse einsetzt statt nur CS Wagen., zum Fahrplanwechsel hoffe ich das der Croatia wieder durchfährt und vielleicht wieder mit Vectron.

TJa das ÖBB Management sollte nach Ungarn, Tschechen schauen und man sieht sofort was man aus den alten ÖBB Wagen alles gemacht hat, WLAN eingebaut usw.  der Verkauf der Wagen war ein Fehler und hoffe man lernt was davon!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  31 08, 2023, 01:08in der Zeit wo die Vectron am 158 war der Zug meistens nur minimal verspätet.

Tut mir leid, das entspricht nicht den Fakten.

Zitat von: TW 581 am  31 08, 2023, 01:08So viele Wagen spart man sich hier nun auch wieder nicht, war ein guter Tagesumlauf und früher waren am Croatia auch HZ Wagen drauf warum geht das nicht?

Es geht primär darum, den Takt Graz - Wien zu erhalten. Wagen einzusparen ist nur ein Nebenvorteil.

Zitat von: TW 581 am  31 08, 2023, 01:08vielleicht wieder mit Vectron.

Vectron kommen sobald die SZ welche auftreibt.

Zitat von: TW 581 am  31 08, 2023, 01:08TJa das ÖBB Management sollte nach Ungarn, Tschechen schauen und man sieht sofort was man aus den alten ÖBB Wagen alles gemacht hat, WLAN eingebaut usw.  der Verkauf der Wagen war ein Fehler und hoffe man lernt was davon!

Das war vor gut 10 Jahren zu einer Zeit, wo es eigentlich schon Sinn machte. Niemand konnte vor 10 Jahren wissen, dass man die Wagen heute so dringend braucht.

TW 581

ZitatEs geht primär darum, den Takt Graz - Wien zu erhalten. Wagen einzusparen ist nur ein Nebenvorteil.

Dann müsste man eigentlich auch die RJ Graz - Prag eben auch in Wien brechen und auch den EC 104-105 wenn die Pünktlichkeit so wichtig ist!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  31 08, 2023, 08:06Dann müsste man eigentlich auch die RJ Graz - Prag eben auch in Wien brechen und auch den EC 104-105 wenn die Pünktlichkeit so wichtig ist!

Dort ist das Problem nicht so extrem...

FlipsP

Zitat von: 5047er am  30 08, 2023, 22:48Naja, sehr oft über 30 Minuten ist auch etwa übertrieben. Dennoch kommt das gelegentlich vor.

Aber dann wäre es trotzdem noch sinnvoller,  z.B.: dem 158 planmäßig eine halbe Stunde in Dobova stehen zu lassen, als den kompletten Umlauf zu brechen und durchgehende Fahrten Wien - Zagreb zu verunmöglichen.

Der Zug steht schon 15 Minuten in Dobova und fährt mit 1:26 (für 29 km, also im Schnitt 20 km/h) schon länger, als der zur gleichen Zeit verkehrende 212 (0:59, also 27 Minuten schneller).
Noch mehr Puffer einbauen geht fast nicht mehr.



510-015

Der 158 hat Zagreb - Dobova genau die gleiche Fahrzeit wie 212.

Die Züge fahren nämlich zusammengehängt.

158 hat dann über 30 min Aufenthalt in Dobova. Sollte also aus meiner Sicht pünktlich loskommen.

In Marburg gibt es im aktuellen Fahrplan weitere 20 min Zeitpuffer. Seit der eingeführt wurde, kann (könnte) der Zug eigentlich recht verlässlich die geplante Ankunftszeit in Österreich erreichen. Heuer ist der Zug ja tatsächlich deutlich pünktlicher, als in den vergangenen Jahren.

Ein weiteres Problem ist aber der regelmäßig verspätete Anschluss aus Laibach. Bei dem Zugpaar handelt es sich ja nicht nur um die Verbindung Zagreb - Wien - Zagreb, sondern auch um eine Attraktive Verbindung Laibach - Wien - Laibach. Sowohl am Vormittag als auch am Abend gibt es in Marburg einen ICS als Anschluss von/nach Laibach.


Dieser Anschluss hat bei der SZ recht hohe Priorität. Als Beispiel dazu die Situation am 19.08.:

EC 158 kommt mit fast 20 min Verspätung in Marburg an, könnte aber dank Zeitpuffer mit kurzem Fahrgastwechsel ca. pünktlich weiter nach Österreich fahren. Der Anschluss aus Laibach ist aber verspätet, wodurch EC 158 25 Minuten auf den ICS wartet (es waren aber auch tatsächlich sehr viele Umsteiger vom ICS in den EC).


Die Probleme sind aus meiner Sicht fast mehr bei SZ als bei HZ zu suchen.
Denn im slowenischen Abschnitt wird schon oft einiges an Verspätung gesammelt. Einerseits von EC 158 selbst, der zwischen Dobova und Marburg einiges an Zeit verliert, aber andererseits auch durch den Anschluss aus Laibach, der nicht immer pünktlich durchkommt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  31 08, 2023, 09:12Der 158 hat Zagreb - Dobova genau die gleiche Fahrzeit wie 212.

Die Züge fahren nämlich zusammengehängt.

158 hat dann über 30 min Aufenthalt in Dobova. Sollte also aus meiner Sicht pünktlich loskommen.

Danke! Interessant, ich hab direkt beim Schreiben in Scotty nachgesehen. 158 hat Ankunft um 07:56, 212 um 07:29.

Zitat von: 510-015 am  31 08, 2023, 09:12In Marburg gibt es im aktuellen Fahrplan weitere 20 min Zeitpuffer. Seit der eingeführt wurde, kann (könnte) der Zug eigentlich recht verlässlich die geplante Ankunftszeit in Österreich erreichen. Heuer ist der Zug ja tatsächlich deutlich pünktlicher, als in den vergangenen Jahren.

Da versuche ich Infos zu bekommen.

Zitat von: 510-015 am  31 08, 2023, 09:12Ein weiteres Problem ist aber der regelmäßig verspätete Anschluss aus Laibach. Bei dem Zugpaar handelt es sich ja nicht nur um die Verbindung Zagreb - Wien - Zagreb, sondern auch um eine Attraktive Verbindung Laibach - Wien - Laibach. Sowohl am Vormittag als auch am Abend gibt es in Marburg einen ICS als Anschluss von/nach Laibach.


Dieser Anschluss hat bei der SZ recht hohe Priorität. Als Beispiel dazu die Situation am 19.08.:

EC 158 kommt mit fast 20 min Verspätung in Marburg an, könnte aber dank Zeitpuffer mit kurzem Fahrgastwechsel ca. pünktlich weiter nach Österreich fahren. Der Anschluss aus Laibach ist aber verspätet, wodurch EC 158 25 Minuten auf den ICS wartet (es waren aber auch tatsächlich sehr viele Umsteiger vom ICS in den EC).


Die Probleme sind aus meiner Sicht fast mehr bei SZ als bei HZ zu suchen.
Denn im slowenischen Abschnitt wird schon oft einiges an Verspätung gesammelt. Einerseits von EC 158 selbst, der zwischen Dobova und Marburg einiges an Zeit verliert, aber andererseits auch durch den Anschluss aus Laibach, der nicht immer pünktlich durchkommt.

Es sind beide Bahnunternehmen recht ,,problematisch".
Ich habe das Gefühl SZ versucht wenigstens, HZ ist es völlig egal.

510-015

Zitat von: FlipsP am  31 08, 2023, 09:26Danke! Interessant, ich hab direkt beim Schreiben in Scotty nachgesehen. 158 hat Ankunft um 07:56, 212 um 07:29.
Ist leider wie bei der Pünktlichkeit: HŽPP ist mit der Weitergabe der Fahrplandaten nicht sehr zuverlässig. Da gibt es immer wieder Unterschiede zwischen Scotty und dem tatsächlichen Angebot.


Zitat von: FlipsP am  31 08, 2023, 09:26Ich habe das Gefühl SZ versucht wenigstens, HZ ist es völlig egal.
Sehe ich auch so! Bei SZ merkt man auch grundsätzlich einen Modernisierungsschub, der (hoffentlich) dazu führen wird, dass die Zuverlässigkeit stark verbessert wird. Derzeit ist ja eines der Probleme, dass man so viel in Verbesserungen investiert, dass man durch die vielen Baustellen ausgebremst wird.

Man ist halt dabei, die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuholen und baut in vielen Teilen des Landes gleichzeitig. Sobald das einigermaßen abgeschlossen ist, sollte in Slowenien ein (im Vergleich zu Kroatien) recht stabiler und zuverlässiger Verkehr funktionieren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)