Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

#60
Seit einigen Wochen wird automatisch im 5er auf die künftige Streckensperre und den SEV hingewiesen - das ist an sich sehr löblich. Leider wird aber nicht dazugesagt, dass die Linie E5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam nicht über die Triester Straße sondern über die Alte Poststraße geführt wird, was für das Auffinden der Haltestellen  aber nicht unwichtig wäre.

Martin

Zitat von: FlipsP am  29 06, 2023, 06:33Deine Idee wurde im Prinzip so umgesetzt.
Ich hoffe auch, dass das kein Provisorium ist, sondern bleibt.
Ich fände das eher suboptimal, wenn der SEV nicht in Sichtweite der Straßenbahnhaltestellen verkehrt. - Woher sollen die Fahrgäste wissen, ob bzw. wie lange SEV ist. - Das wäre dann vergleichbar mit Mariatrost, da kann man auch raten, was jetzt los ist.
Verkehrt der SEV in der Triesterstraße, sehen die Fahrgäste den Bus und der Fahrer die wartenden Fahrgäste.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  03 07, 2023, 19:10Ich fände das eher suboptimal, wenn der SEV nicht in Sichtweite der Straßenbahnhaltestellen verkehrt. - Woher sollen die Fahrgäste wissen, ob bzw. wie lange SEV ist. - Das wäre dann vergleichbar mit Mariatrost, da kann man auch raten, was jetzt los ist.
Verkehrt der SEV in der Triesterstraße, sehen die Fahrgäste den Bus und der Fahrer die wartenden Fahrgäste.

Das stimmt auch.
Aber in der Nebenfahrbahn waren die Sichtverhältnisse auch nicht besser, oder?

Man könnte zB auf Lautsprecher und Bildschirme setzen.
Wobei... ja, des wird nichts..

TW 581

GUST Mobil wird für den Bereich sogar kostenlos angeboten bis zur Tram.

Die Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.
LG TW 581

FlipsP

ZitatDie Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.

Das wäre zumindest für eine Linie keine schlechte Idee.

riggnix

Zitat von: TW 581 am  03 07, 2023, 23:29GUST Mobil wird für den Bereich sogar kostenlos angeboten bis zur Tram.

Die Route vom SEV könnte man auch nachher für die Linie 52 oder 67 dann nützen um eine Linie nach Puntigam zu verlängern und hier den Knoten Puntigam noch weiter aufzuwerten.

Super Idee! Ich hab' sowieso nie verstanden, warum die Linien beim Zentralfriedhof "verhungern" müssen. Ja, dort gibt es den Straßenbahnanschluss, aber eine Direktverbindung zum Knoten Puntigam wäre viel wertvoller.

510-015

Vermutlich liegt es am Thema Parallelverkehr/Konkurrenz zur Straßenbahn.

Heute sehe ich keine Gefahr mehr (vor allem bei einer neu ausgebauten Strecke), aber eigentlich muss man froh sein, dass 52 und 67 nicht vor ein paar Jahrzehnten nach Puntigam verlängert wurden.
Da hätte es eventuell recht schnell gehen können, dass man sich dem ungeliebten und teilweise schon desolaten eingleisigen Streckenabschnitt entledigt, indem man die Strecke einstellt anstatt auszubauen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

riggnix

Zitat von: 510-015 am  04 07, 2023, 09:25Vermutlich liegt es am Thema Parallelverkehr/Konkurrenz zur Straßenbahn.

Heute sehe ich keine Gefahr mehr (vor allem bei einer neu ausgebauten Strecke), aber eigentlich muss man froh sein, dass 52 und 67 nicht vor ein paar Jahrzehnten nach Puntigam verlängert wurden.
Da hätte es eventuell recht schnell gehen können, dass man sich dem ungeliebten und teilweise schon desolaten eingleisigen Streckenabschnitt entledigt, indem man die Strecke einstellt anstatt auszubauen.

Auch ein guter Punkt.

Ich meinte aber, dass die Busse über die Alte Poststraße geführt werden könnten, wie jetzt der SEV (so hab ich meine Vorredner auch verstanden). Dann ist der Parallelverkehr zumindest weiter entfernt, und man würde mit relativ wenig Aufwand interessante Verbindungen anbieten.
In weiterer Folge müsste mMn nicht einmal Puntigam die Endstation sein. Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 09:55In weiterer Folge müsste mMn nicht einmal Puntigam die Endstation sein. Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.

Für Durchbindungen liegt der NVK halt blöd.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  04 07, 2023, 09:57Für Durchbindungen liegt der NVK halt blöd.

Stimmt natürlich. Man würde bei einer Durchbindung aber noch immer nicht mehr Zeit verlieren, als beim Umsteigen. Und sitzen bleiben könnte man auch  ;)

PeterWitt

Es fuhr früher die Linie 39 durch die Alte Poststraße zum Center West, also an sich gab es das schon mal.

s_gelb

Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 09:55Die südliche Triesterstraße ist ja grob unterversorgt.

Ein 15-Minutentakt ist jetzt aber nicht ganz so grob wenig?

(Und zumindest bis zur Hst. Mälzerweg kommt der 62er auch noch dazu)

riggnix

Zitat von: s_gelb am  04 07, 2023, 10:20Ein 15-Minutentakt ist jetzt aber nicht ganz so grob wenig?

(Und zumindest bis zur Hst. Mälzerweg kommt der 62er auch noch dazu)

Da hab ich wohl was übersehen. Sind das Regionalbusse bzw. welche Linien gibt's da?

s_gelb

Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 11:22Da hab ich wohl was übersehen. Sind das Regionalbusse bzw. welche Linien gibt's da?

600, 620 und 630.

riggnix