Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: riggnix am  04 07, 2023, 16:43Wieder was gelernt, danke!

Wobei die Linien für den Stadtverkehr mE nicht taugen. Die kommen gerne irgendwann daher

flow

Und das unterscheidet die Linien jetzt wie von jenen des Stadtverkehrs?  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  04 07, 2023, 17:30Und das unterscheidet die Linien jetzt wie von jenen des Stadtverkehrs?  ;D

Dein Punkt! ;)

Nein. Gerade die Linie 620 und 600 habe ich extrem unpünktlich (oft +10-15 Minuten) erlebt. 630 geht eh einigermaßen.
Aber die Verspätungen sind halt nicht wirklich ,,stadtverkehrstauglich". Da wäre meiner Meinung nach eine Linie Puntigam - Feldkirchen besser.

Zachi

Der E5 fährt scheinbar stadteinwärts durch die Straßenbahnunterführung zur Haltestelle Brauhaus Puntigam & Brauquartier (~50m vorverlegt auf den ,,Rampenbereich") und biegt dann links in die Alte Poststraße ab.

Stadtauswärts normal kommend von der Alten Poststraße (Brauquartier Halt Nähe bei der ,,Sprint" Tankstelle) und biegt dann eben rechts auf die Triesterstrasse ab zur Haltestelle Brauhaus Puntigam und weiter zur Endstation.

Zachi

Die BL630 wird während dem 2 gleisigen Ausbau der SL5 bis Zentralfriedhof verlängert. (Endstation normal Puntigam)

Nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde.



TW 581

#80
Ein paar Eindrücke vom Bereich Maut Puntigam von heute 21.07.2023.

LG TW 581

Zachi

Zwischen Maut Puntigam und Brauquartier schaut es so aus, als würde es sehr eng werden mit der Fahrbahn und den 2 Gleisen.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  21 07, 2023, 23:40Zwischen Maut Puntigam und Brauquartier schaut es so aus, als würde es sehr eng werden mit der Fahrbahn und den 2 Gleisen.
Warum? Hier rückt die Straßenbahn und der Gehweg ja nach Osten, beim Brauquartier wurde dafür ja extra ein Streifen reserviert/abgetreten. Einzig direkt beim Mauthaus wird's etwas enger, dort wird/wurde die Straße aber seitlich verschwenkt, da man bei der ehemaligen Trafik samt Grüninsel Platz dafür geschaffen hat. Bei der Vereinigungsweiche an der Haltestelle Brauquartier kann man die geplante künftige Lage anhand der Randsteine recht gut erahnen (maps).

PeterWitt

Es geht dahin - Großteils stehen schon mal die neuen Masten und warten sehnlichst auf ihre Bestimmung. ;D

Zachi

So gut wie es im Ferienfahrplan funktioniert hat mit dem Ersatzbus so schlecht funktioniert es seit heute im Normalfahrplan.
Im Ferienfahrplan (10min Takt) waren 3 Kurse unterwegs, im Normalfahrplan (7,5min Takt) sind es auch 3 Kurse (man glaubt es kaum).
Weder in Puntigam noch beim Zentralfriedhof gibt es eine Ausgleichszeit (glaube zwischen 1-2 Minuten). Kommt nun eine Straßenbahn verspätet aus Andritz, fährt der E5 verspätet los, da kaum Ausgleichszeit in Puntigam fährt dieser dann verspätet wieder los und kommt daher verspätet am Zentralfriedhof wieder an und somit ist die Straßenbahn nach Andritz auch wieder verspätet.
Es kann nicht sein, dass man gleich wie im Ferienfahrplan nur mit 3 Kursen fährt. Verkehr ist auch um einiges mehr.

510-015

Werden wirklich die Anschlüsse zwischen Straßenbahn und SEV abgewartet?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Zitat von: 510-015 am  11 09, 2023, 19:57Werden wirklich die Anschlüsse zwischen Straßenbahn und SEV abgewartet?
Normal schon, also in den Ferien wurde immer abgewartet.
Heute auch. Weiß natürlich nicht, wenn es zu höheren Verspätungen kommt, ob dann auch abgewartet wird. Beim 7,5min Takt muss es wohl nicht unbedingt sein.

510-015

Ungewohnt aber erfreulich, dass man die Anschlüsse wartet!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Gegen 17:30 fuhren 2 E5 im Konvoi von Puntigam zum Zentralfriedhof, mit dem Ergebnis, dass natürlich die Fahrgäste vom 2. Bus (in dem ich war) KEINEN Anschluss hatten, und ich denke, dass beide Busse zu spät waren, denn der eine fuhr 2 Minuten vor Planzeit, der andere 1 Minute vor Planzeit.

TW 581

Zumindest in der HVZ würde ich einen 4 Bus dazu tun, am Vormittag sollten 3 reichen!
LG TW 581