Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: basti05 am  09 09, 2026, 18:12Geht sich das aus?

Was passiert mit den Durchbindungen von/nach Wr.Neustadt (bzw. von/nach Fürstenfeld)? Gibts da dann immer Umstieg in Fehring?

Und was passiert mit der S-Bahn welche in der Früh in Autal geteilt wird? (bzw. der hintere Teil welcher als S-Bahn zurück nach Graz fährt)?

Gibt es meines Wissens beides dann nicht mehr.

Zitat von: 5047er am  09 09, 2026, 19:05Werden hierfür dann auch vierteilige Garnituren eingesetzt oder sind auf der S3 dann auch zwei- oder dreiteilige Garnituren vorgesehen?

Nein, nur 4-teilig (glücklicherweise!)
Es sind dann durchgehend die gleichen Garnituren in der Steiermark vorhanden. Einmal bespannt mit 2016, einmal mit 1116.

Zitat von: 5047er am  09 09, 2026, 19:05Auf der Radkersburger Bahn wäre es jedenfalls am Wochenende auch kein Fehler, in der Sommersaison auch Dostos einzusetzen. Der Verkehr ist heuer hinsichtlich Fahrradmitnahme ja eine Zumutung.

Nein, leider aus dem gleichen Grund nicht, weswegen auch die CS nicht mehr nach Radkersburg kommen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  09 09, 2026, 19:40Gibt es meines Wissens beides nicht mehr.
Momentan gibt es jedenfalls sowohl den Frühzug von Autal nach Graz sowie Durchbinder auf die Thermenbahn (Hartberg sowie Fürstenfeld).

FlipsP

Zitat von: 5047er am  09 09, 2026, 19:50Momentan gibt es jedenfalls sowohl den Frühzug von Autal nach Graz sowie Durchbinder auf die Thermenbahn (Hartberg sowie Fürstenfeld).

Ja. Mit Fahrplanwechsel aber nicht mehr.
Ich verbessere mich also: gibt es DANN nicht mehr. :)

riggnix

Sehe ich das richtig, dass die Dostos nur für 140 km/h zugelassen sind?
Wie funktioniert das dann südlich von Graz, bzw. nach der Elektrifizierung der Ostbahn? Da sind bzw. sollen ja teilweise 160 möglich sein.
Wird da mit der S-Bahn die Geschwindigkeit einfach nicht ausgefahren?

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

ktn123

Zitat von: riggnix am  09 09, 2026, 20:23Sehe ich das richtig, dass die Dostos nur für 140 km/h zugelassen sind?
Wie funktioniert das dann südlich von Graz, bzw. nach der Elektrifizierung der Ostbahn? Da sind bzw. sollen ja teilweise 160 möglich sein.
Wird da mit der S-Bahn die Geschwindigkeit einfach nicht ausgefahren?

Zusätzlich ist die Beschleunigung vmtl. geringer als bei den Triebzügen. Ist der Effekt für den Fahrplan bei den vielen Stopps relevant oder gibt es da genug Puffer?

flow

Nachdem der Einsatz der Dosto nicht überraschend kommt sind die Fahrpläne entsprechend geplant. Aber ja, die Fahrdynamik ist sicher weniger spritzig als mit einem Desiro ML - gleichzeitig wird der Fahrkomfort dann vmtl doch etwas höher sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Ob es dann auch eine CityShuttle 2016 geben wird? 8)

J. 1042

Für die ohnehin nicht mehr berauschende Pünktlichkeit der S1 (oft dem FV geschuldet) ist Umstellung auf die Dosto sicher nicht förderlich. Bin gespannt wie sich das entwickelt, auch hinsichtlich Zuverlässig der Fahrzeuge.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

PeterWitt

Das wird auch auf der S3 spannend, weil die Beschleunigung von 4x DoSto plus 2016 sicherlich nicht berauschend wird, dagegen sind selbst die 5022 richtige Sprinter.

TW 581

Vielleicht wären Mireo dann längerfristig ab 203x dann doch zum Teil sinnvoller, falls man mit GKB und StB mitmachen können man eine einheitliche Flotte aufbauen.

Zwischen Mürzzuschlag und Bruck wird der Dosto eher leer sein und da hätte ich sowieso die S-Bahn von Judenburg - Mürzzuschlag mit 4024 geführt.
LG TW 581

J. 1042

Zitat von: TW 581 am  10 09, 2026, 08:33Zwischen Mürzzuschlag und Bruck wird der Dosto eher leer sein und da hätte ich sowieso die S-Bahn von Judenburg - Mürzzuschlag mit 4024 geführt.

Die S8 fährt meist in Doppeltraktion, wäre daher genauso leer!

Zitat von: PeterWitt am  10 09, 2026, 07:51Das wird auch auf der S3 spannend, weil die Beschleunigung von 4x DoSto plus 2016 sicherlich nicht berauschend wird, dagegen sind selbst die 5022 richtige Sprinter.

Gefühlt hat die S3 mehr Fahrzeitreserven als die S1. Hier gibt es zumindest (fast) keinen Fernverkehr, der die Pünktlichkeit beeinträchtigt.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  10 09, 2026, 07:51Das wird auch auf der S3 spannend, weil die Beschleunigung von 4x DoSto plus 2016 sicherlich nicht berauschend wird, dagegen sind selbst die 5022 richtige Sprinter.

Das geht schon einigermaßen. Mit dem 5022 kann sie mehr oder weniger mithalten.

Die Kapazitätssteigerung ist aber gerade auf der Ostbahn wirklich hoch und wichtig

JohannesBeere

Zitat von: ktn123 am  09 09, 2026, 23:10Zusätzlich ist die Beschleunigung vmtl. geringer als bei den Triebzügen. Ist der Effekt für den Fahrplan bei den vielen Stopps relevant oder gibt es da genug Puffer?
Die S-Bahn Fahrpläne sind auch derzeit ,,nur" auf 140 ausgelegt.

Zitat von: flow am  09 09, 2026, 23:21Nachdem der Einsatz der Dosto nicht überraschend kommt sind die Fahrpläne entsprechend geplant. Aber ja, die Fahrdynamik ist sicher weniger spritzig als mit einem Desiro ML - gleichzeitig wird der Fahrkomfort dann vmtl doch etwas höher sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vierteiler + 1116 grundsätzlich in Sachen Beschleunigung den 4744 um nix nachhängen, lediglich die Bedienung und Abfertigung ist etwas träger. Das Bremsvermögen ist dafür um einiges höher und kann beim Einhalten vom Fahrplan durchaus Zeit sparen. Ich denke, es wird sich unterm Strich nicht viel nehmen, sobald man an das Fahren damit gewöhnt ist.
- Hannes

riggnix

Mich wundert eher, dass man die Ostbahn dann überhaupt teilweise auf 160 ausbaut. Wenn man die Bahnübergänge sowieso loswerden wollte, wird sich der Mehraufwand in Grenzen halten, aber bin trotzdem (positiv) überrascht. Es wäre ja sehr leicht gewesen zu sagen: 140 reicht.