Dostos für die Steiermark

Begonnen von JohannesBeere, 27 07, 2022, 17:28

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Weiß eigentlich jemand Näheres zum Zeitplan? Ab wann sollen die Dostos in der Steiermark eingesetzt werden? Kommt das erst mit dem elektrischen Betrieb auf der Ostbahn, oder ist da schon früher etwas geplant? Wie sieht es eigentlich abseits der Ostbahn aus?

FlipsP

Zitat von: riggnix am  09 04, 2026, 16:13Weiß eigentlich jemand Näheres zum Zeitplan? Ab wann sollen die Dostos in der Steiermark eingesetzt werden? Kommt das erst mit dem elektrischen Betrieb auf der Ostbahn, oder ist da schon früher etwas geplant? Wie sieht es eigentlich abseits der Ostbahn aus?

Die DoSto kommen allgemein zuerst für die Südbahn für Mürzzuschlag - Spielfeld-Straß.

Die DoSto werden im Herbst gegen die DML getauscht. Danach kommen noch ,,ein paar" für die Ostbahn. Also schon vor der Elektrifizierung dieser.

5047er

Der Plan war zumindest einmal, die Dostos ab September auf der S1 einzusetzen.

JohannesBeere

Auf der S1 Mürzzuschlag - Spielfeld sollen die Fahrzeuge ab Herbst die 4744 ablösen. Soweit ich das noch im Kopf habe, soll es auch ein Tagesrand-Zugpaar nach Neumarkt geben.

Anbei auch ein Foto einer Schulungsfahrt von heute:

8633.036 + 1116.117
SLP 93491 // Wildon // 09. April 2026
traffic.gif
- Hannes

Maschansker

Zitat von: riggnix am  09 04, 2026, 16:13Weiß eigentlich jemand Näheres zum Zeitplan? Ab wann sollen die Dostos in der Steiermark eingesetzt werden? Kommt das erst mit dem elektrischen Betrieb auf der Ostbahn, oder ist da schon früher etwas geplant? Wie sieht es eigentlich abseits der Ostbahn aus?

Bevor die Stadler  4734/4736  nicht zugelassen und eingesetzt werden können keine Garnituren aus dem Osten freigespielt werden.

danihak

Zitat von: Maschansker am  09 04, 2026, 18:09Bevor die Stadler  4734/4736  nicht zugelassen und eingesetzt werden können keine Garnituren aus dem Osten freigespielt werden.

Die Garnituren können aber ab Sommer nicht mehr auf die Stammstrecke. Daher werden die CJ aus der Steiermark in Wien gebraucht.

TW 581

Bis August können sie eh noch bis Praterstern fahren.

Die 4744 aus der Steiermark kommen ab Herbst auf die FJB.
LG TW 581

cost

Zitat von: JohannesBeere am  09 04, 2026, 17:42Anbei auch ein Foto einer Schulungsfahrt von heute:

Finden aktuell noch Probefahrten statt oder nur noch Schulungsfahrten?

Ich sehe die Garntiur ungefähr täglich auf der Südbahn beim Flughafen. Geht das bis September so?

4110er

Kann mir jemand den Sinn des 4744er Einsatzes auf der FJB erklären. Viel sinnvoller erschiene mir die Konzentration der 4024/4124er (z.B. von der Nordwestbahn) auf der FJB / Vorortelinie / bzw. Westbahn. Die 4744er wären für die Ostbahn / Neusiedlersee / Seewinkel aufgrund der besseren Laufeigenschaften (Ostbahn) besser geeignet.

JohannesBeere

Zitat von: cost am Gestern um 11:42Finden aktuell noch Probefahrten statt oder nur noch Schulungsfahrten?

Ich sehe die Garntiur ungefähr täglich auf der Südbahn beim Flughafen. Geht das bis September so?
Kann schon sein, dass wieder mal irgendwas evaluiert wird. Derzeit finden eben Mo-Sa Schulungsfahrten statt und das bis jede/r die Type hat, das kann sich schon Monate ziehen.
- Hannes