HGL Projekt „move2zero“

Begonnen von FlipsP, 15 11, 2022, 12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Martin am  21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)

Es gibt doch aktuell nur eine Serie Hybridbusse. Hat man innerhalb dieser Serie unterschiedliche Getriebearten bestellt?

PeterWitt

Was mir als Fahrgast nur aufgefallen ist: die Hybridbusse haben alle zusammen so gut wie keine Fahrgastraum-Heizung. Auch wenn es heuer im Winter nicht sehr kalt war, in den Kisten bin ich immer halb erfroren, und das, obwohl der Motor ja sowieso nonstop läuft und somit Kühlung bräuchte.

Tramfreak

Zitat von: Zachi am  21 03, 2023, 22:26Okay. Und welche Hybridbusse haben 4 Gang (also Wagennummern)?
Und kommen die neuen Hybrid alle mit 6 Gang? (Falls bekannt)
Ende 2023 kommen die nächsten lt. derzeitigen Stand oder?
Wagennummern weiß ich da nicht, aber es soll so sein dass Ende 2023/Anfang 2024 die nächsten Hybridbusse kommen.

Boertschie

Die Wagennr. 182-189 haben 6gänge und ab 190 aufwärts 4gänge

stef610_neu

War nicht – im Zusammenhang mit einer Haltestelle der Linie 40 – von längeren Gelenkbussen die Rede? Wenn es Capacity sein sollen, die gibt es nur als Diesel. Es gibt aber zum Beispiel auch Van Hool Exqui City 24 Elektrisch.
Übrigens: Der Hyundai Nr. 940 stand um 10:00 in der Steirerhofschleife.

Ch. Wagner


Ich bin ja ein Vielfahrer auf den Linien 34E und 34, oft mehrmals täglich. Ich bin auch öfters mit dem Hybridbus gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen - auch im Winter habe ich nicht gefroren. Das ist natürlich alles subjektiv, also habe ich verschiedene Lenkerinnen und Lenker nach ihrer quasi Fachmeinung gefragt. Keine/r hat ihn gehaßt. keine/r hat gravierende Unterschiede gemerkt. Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen. Und das unterschiedliche Getriebe unterschiedliches Fahrverhalten bedingen, kennt jeder, der auch noch mit drei Gängen unterwegs war.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 15:37Das ist natürlich alles subjektiv, also habe ich verschiedene Lenkerinnen und Lenker nach ihrer quasi Fachmeinung gefragt. Keine/r hat ihn gehaßt. keine/r hat gravierende Unterschiede gemerkt.
Bist du seit gestern, 22:19 (da hat Martin von der Situation geschrieben) so oft gefahren, dass du eine representative Umfrage machen konntest?


Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 15:37Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen.
Wozu sollte sie dienen? Ich würde sagen, damit man schneller beschleunigen kann und die Fahrpläne besser einhalten kann.  ::)

"Völlig irrelevant" ist die Beschleunigung bei einem Bus/einer Straßenbahn/einem Nahverkehrszug keinesfalls. Vor allem im städtischen Verkehr muss man dauernd bremsen und beschleunigen. Da lässt sich gar nicht so wenig Zeit durch eine schnellere Beschleunigung herausholen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Ich habe nie behauptet, eine repräsentative gemacht zu haben, ich habe mehrere Fahrerinnen und Fahrer gefragt. Ich schreibe von Bussen und nicht von überregionalen Verkehrsmitteln. Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant. Abgesehen davon: schnelles Anfahren und schnelles Bremsen wirbelt die Fahrgäste durcheinander und ist daher auch grundsätzlich nicht angebracht.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant. .

Gerade deswegen ist eine flotte Beschleunigung von Vorteil. Genau deine geschilderte Situation erfordert häufiges Anfahren und wenn dieses häufige Anfahren jedes Mal etwas schneller als langsamer vonstatten geht, summiert sich das durchaus denke ich.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant.
Du zeigst damit, dass du davon keine Ahnung hast.

Wenn man lange mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ist das Beschleunigen/Bremsen nicht so relevant (Fernverkehr - sowohl Autobahn als auch Hochgeschwindigkeitsstrecken mit langen Halteabständen).

Aber gerade in der von dir beschriebenen Situation macht eine schnellere Beschleunigung einen deutlichen Unterschied. Dabei geht es ja nicht darum, dass man so stark beschleunigt, dass die Fahrgäste "durcheinander gewirbelt werden". Auch wenn man mit einer nicht "fahrgastschädigenden" Art beschleunigt, kann man in der Fahrzeit was herausholen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  22 03, 2023, 18:20Du zeigst damit, dass du davon keine Ahnung hast.


Nachdem du Ahnung hast, sagst du mir bitte die Beschleunigungswerte der Hybrid- und der Dieselbusse. Die Fakten hast du ja offensichtlich.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  22 03, 2023, 19:17Nachdem du Ahnung hast, sagst du mir bitte die Beschleunigungswerte der Hybrid- und der Dieselbusse. Die Fakten hast du ja offensichtlich.
Du verstehst wieder einmal die Situation falsch.

Ja, ich habe Ahnung davon, welche Auswirkungen die Beschleunigungswerte haben.

Bei den exakten Beschleunigungswerten würde ich an deiner Stelle Google befragen. Ich habe nur versucht dir zu erklären, dass höhere Beschleunigungswerte bei oftmaligem Bremsen und Beschleunigen einen deutlichen Vorteil bringen. Die exakten Zahlen sind für dieses Prinzip nicht so wichtig.

Du musst dir einfach nur merken, dass höhere Beschleunigungswerte eine kürzere Fahrzeit bewirken, niedrigere Beschleunigungswerte bewirken eine längere Fahrzeit.
Und noch als Zusatz: Umso öfter man beschleunigen muss, umso größer ist der Zeitvorteil der höheren Beschleunigungswerte.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Immerhin scheint man schon erkannt zu haben, dass die Infrastruktur in der Kärnterstraße für alternative Energieformen nicht entspricht:
Kleine Zeitung - Neue Busgarage

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  31 03, 2023, 13:08Immerhin scheint man schon erkannt zu haben, dass die Infrastruktur in der Kärnterstraße für alternative Energieformen nicht entspricht:
Kleine Zeitung - Neue Busgarage


Finde ich toll, auch wenn ich eher ans gegenüberliegende Ende der Stadt gegangen wäre (Bereich Andritz). Aber ich schätze, dass das Grundstück schon der Stadt gehört. Das macht die Standortwahl einfacher.

Interessant finde ich dagegen, dass man dafür gut 40 Mio Euro hat.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  22 03, 2023, 23:26Ja, ich habe Ahnung davon ...
Bei den exakten Beschleunigungswerten würde ich an deiner Stelle Google befragen.


Ausgerechnet du schlägst mir googeln vor? Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.