HGL Baustellen 2023

Begonnen von TW 529, 14 12, 2022, 18:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Ab Ostern 2023 soll die Endstation der SL 7 in Wetzelsdorf (Eggenberg) neu gestaltet werden mit Überholgleis bzw bis zur Haltestelle Handelstraße saniert werden.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6227368/7erEndstation_48-Millionen-Euro-fuer-neues-Schienen-und

Tramfreak

Wie lange soll dann die Baustelle bei Wetzelsdorf dauern?

TW 581

Von einigen Monaten kann man schon ausgehen.
LG TW 581

Zachi

Wahrscheinlich bis Ende der Schulferien?

FlipsP

Wird heuer wieder nicht in Mariatrost gebaut?

TW 529


TW 581

Erst 2024 oder noch später?
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  31 03, 2023, 16:37Im neuen April-BIG der Stadt Graz gibt es auch eine kurze Info zur Umgestaltung der Schleife Wetzelsdorf:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10402806/0024005d/BIGApr2023_Web.pdf    Seite 7
Wer genauer schaut: auf Seite 4 steht auch, dass für die Planung der Linie 8 10 Mio€ im kommenden Budget vorgesehen sind - gefällt mir!👍

510-015

Zitat von: Schulbuskaiser am  31 03, 2023, 20:27Mir gefällt die Tatsache nicht, dass es in der Schleife keinen Fahrgastwechsel mehr geben wird. Ich meine, im Winter bei eisigen Temperaturen kann man (noch) bei der Endstation/Schleife gleich in die Bim einsteigen und im warmen warten bis sie halt losfährt. Künftig wirds dann aber wohl so sein, dass die Fahrgäste dann an der Endstation draußen in der Kälte warten dürfen. Zweigleisiger Ausbau der Schleife schön und gut, aber eben diese eine Sache ist mir ein Dorn im Auge.
Da hast du vollkommen recht! Die gleiche Situation gibt es ja auch bei der Linie 31E am Jakominiplatz. Seit die Linie 13 nicht mehr fährt, wäre es abends und sonntags problemlos möglich im Haltestellenbereich auf die Abfahrt zu warten, da nur noch maximal zwei Busse (31E und 39) gleichzeitig die Haltestelle benötigen und genug Platz vorhanden ist. Man wartet aber in der Schleife Steirerhof, bis alle anderen Fahrzeuge losfahren und fährt erst dann zur Haltestelle. Bei Regen und kaltem Wetter ist das als Fahrgast schon recht ärgerlich.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  31 03, 2023, 21:17Da hast du vollkommen recht! Die gleiche Situation gibt es ja auch bei der Linie 31E am Jakominiplatz. Seit die Linie 13 nicht mehr fährt, wäre es abends und sonntags problemlos möglich im Haltestellenbereich auf die Abfahrt zu warten, da nur noch maximal zwei Busse (31E und 39) gleichzeitig die Haltestelle benötigen und genug Platz vorhanden ist. Man wartet aber in der Schleife Steirerhof, bis alle anderen Fahrzeuge losfahren und fährt erst dann zur Haltestelle. Bei Regen und kaltem Wetter ist das als Fahrgast schon recht ärgerlich.
Problem ist wenn der 23er kommt, der macht seine Ausgleichzeit in der Schmiedgasse, also wenn jetzt der 31E im Weg steht geht es sich mit den wenden nicht aus.

510-015

Zitat von: TW 529 am  31 03, 2023, 21:27Problem ist wenn der 23er kommt, der macht seine Ausgleichzeit in der Schmiedgasse, also wenn jetzt der 31E im Weg steht geht es sich mit den wenden nicht aus.
Das war aber früher beim 26er auch nie ein Problem und der ebenfalls an der gleichen Haltestelle haltende 39er ist ebenfalls kein Problem.

Der 23er kommt (wenn er pünktlich ist) eh eine Spur früher an. Der 39er wartet auch bei der Einfahrt den 23er ab und fährt erst danach in die Haltestelle.

Das gleiche könnte auch der 31E machen. Im Bedarfsfall beim Steirerhof warten, bis der 23er eingefahren ist und dann (wie auch der 39er) in die Haltestelle einfahren und die wartenden Fahrgäste einsteigen lassen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: 510-015 am  31 03, 2023, 21:36Das war aber früher beim 26er auch nie ein Problem und der ebenfalls an der gleichen Haltestelle haltende 39er ist ebenfalls kein Problem.

Der 23er kommt (wenn er pünktlich ist) eh eine Spur früher an. Der 39er wartet auch bei der Einfahrt den 23er ab und fährt erst danach in die Haltestelle.

Das gleiche könnte auch der 31E machen. Im Bedarfsfall beim Steirerhof warten, bis der 23er eingefahren ist und dann (wie auch der 39er) in die Haltestelle einfahren und die wartenden Fahrgäste einsteigen lassen.
Wird sicher irgendwelche betrieblichen Gründe haben.

Martin

Zitat von: 510-015 am  31 03, 2023, 21:17Da hast du vollkommen recht! Die gleiche Situation gibt es ja auch bei der Linie 31E am Jakominiplatz. Seit die Linie 13 nicht mehr fährt, wäre es abends und sonntags problemlos möglich im Haltestellenbereich auf die Abfahrt zu warten, da nur noch maximal zwei Busse (31E und 39) gleichzeitig die Haltestelle benötigen und genug Platz vorhanden ist. Man wartet aber in der Schleife Steirerhof, bis alle anderen Fahrzeuge losfahren und fährt erst dann zur Haltestelle. Bei Regen und kaltem Wetter ist das als Fahrgast schon recht ärgerlich.
Die Linie 31E hat auch früher die Ausgleichszeit in der Steirerhofschleife abgewartet.
Zitat von: 510-015 am  31 03, 2023, 21:36Der 23er kommt (wenn er pünktlich ist) eh eine Spur früher an. Der 39er wartet auch bei der Einfahrt den 23er ab und fährt erst danach in die Haltestelle.
Falls der 23er verspätet ist, hat er Pech gehabt. - Der 39er fährt einfach, ich hab noch keinen gesehen der auf den 23er wartet. - Früher gab es Bedienstete der Verkehrsaufsicht, die den 39er dann auf eine Ehrenrunde geschickt haben, aber heute ist das Pech.... Selbiges gilt für den 31E - viele Busfahrer würden auf den 23er warten aber leider nicht alle.

Zitat von: TW 529 am  31 03, 2023, 19:29Die Haltestelle Handelstraße könnte man dann ja auflassen...
Die soll eh aufgelassen werden. ;)
Liebe Grüße
Martin

TW 581

ZitatMir gefällt die Tatsache nicht, dass es in der Schleife keinen Fahrgastwechsel mehr geben wird. Ich meine, im Winter bei eisigen Temperaturen kann man (noch) bei der Endstation/Schleife gleich in die Bim einsteigen und im warmen warten bis sie halt losfährt. Künftig wirds dann aber wohl so sein, dass die Fahrgäste dann an der Endstation draußen in der Kälte warten dürfen. Zweigleisiger Ausbau der Schleife schön und gut, aber eben diese eine Sache ist mir ein Dorn im Auge.

In Prag, Brno, Krakau und vielen anderen Betrieben gibt es solche Schleifen und man hat es überlebt, zudem fährt der 7er am Tag eh alle 5 Minuten daher sollte man nicht lange warten brauchen.

Zum 31E wartet eh meistens ein paar Minuten in der Schleife Steierhof.  Bin schon ab den Zeitpunkt gespannt wenn die Buslinien alle über den Ring fahren.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  31 03, 2023, 23:00Zum 31E wartet eh meistens ein paar Minuten in der Schleife Steierhof.
Genau das war die Kritik ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)