NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  18 03, 2026, 08:31Wäre es möglich die aktuellen Ortsbezeichnungen zu verwenden? Eggenberg ist seit bald 100 Jahren eingemeindet, es hat dort also so gut wie niemand im Forum je ein Gemeindeamt erlebt.

Seit 1938.

scheurin

Maut Andritz bzw. Linienamt  ;D

Vielleicht wieder einführen um die Finanzen in den Griff zu bekommen?

Zum Thema: Könnte man nicht "am anderen Ufer" also in den westlichen Bezirken die Linien tauschen - je nach Verkehr? Jedenfalls bräuchte man weniger Bahnen wenn der 7er in Richtung Listhalle führe.

FlipsP

Zitat von: Martin am  18 03, 2026, 08:36Die Haltestelle Gemeindeamt gab es bis weit nach 2000. - Die ist jedenfalls noch geläufig, aber grundsätzlich sollte man das mit "ehemalig" kennzeichnen.

Danke, das wusste ich nicht. Trotzdem über 20 Jahre her und in meinen Augen erschreckend, dass man so lange eine falsche Bezeichnung behielt.

TW 581

Bevor man für viel Geld eine neue Schleife baut könnte man den 7/17 auch nach Reininghaus schicken und den 3er nach Wetzelsdorf und der 4er fährt wieder Andritz - Liebenau.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: scheurin am  18 03, 2026, 08:49Maut Andritz bzw. Linienamt  ;D

Vielleicht wieder einführen um die Finanzen in den Griff zu bekommen?

Zum Thema: Könnte man nicht "am anderen Ufer" also in den westlichen Bezirken die Linien tauschen - je nach Verkehr? Jedenfalls bräuchte man weniger Bahnen wenn der 7er in Richtung Listhalle führe.
Der 7er samt 17er wäre dort aber wohl sowas von nicht ausgelastet, da sollte der 17er dann jedenfalls in der Laudongasse wenden, umgekehrt bräuchte man den 16er wohl jedenfalls mit bis Wetzelsdorf, was dann auch wieder ein zumindest "sehr gutes" Angebot dort wäre.
Leider gibt es weder in wetzelsdorf noch in der SmartCity einen Umsteigeknoten, denn sonst wäre die Führung der 1Xer-Linie als Schnellstraßenbahn bis Eggenberger Allee bzw. bis Daungasse eine sinnvolle Option (die für Puntigam jedenfalls auch zu überlegen wäre). Also z.B. 2 Bahnen fahren kurz hintereinander in Puntigam ab (25 und 5), die vordere Bahn fährt bis Zentralfriedhof durch, dann bis Karlauergürtel, von dort wird dann jede Haltestelle bis Jakominiplatz bedient.
Im Zentrumsbereich erfolgt somit eine feinere Verteilung und benötigte Kapazitätssteigerung, gleichzeitig werden die Passagiere von weiter draußen rascher zwischen den Umsteigepunkten transportiert, der 5er hingegen übernimmt wie bisher die Feinverteilung in der Peripherie.

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 09:38Bevor man für viel Geld eine neue Schleife baut könnte man den 7/17 auch nach Reininghaus schicken und den 3er nach Wetzelsdorf und der 4er fährt wieder Andritz - Liebenau.
Könnte, bloß: wozu? Ob 7/17 jetzt Reininghaus oder Wetzelsdorf fahren ist für den Fahrzeugeinsatz relativ egal, zusätzlich gibt es dort mit der Parallelführung mit 65 dann ein sehr ausgeprägtes Überangebot.
Auf der anderen Seite reißt man sich eine ordentliche Baustelle auf, weil am 3er wohl noch länger keine Flexity fahren werden, und nur kleine Bahnen im ausgedünnten Intervall zu wenig sind.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  18 03, 2026, 09:40Leider gibt es weder in wetzelsdorf noch in der SmartCity einen Umsteigeknoten, denn sonst wäre die Führung der 1Xer-Linie als Schnellstraßenbahn bis Eggenberger Allee bzw. bis Daungasse eine sinnvolle Option (die für Puntigam jedenfalls auch zu überlegen wäre). Also z.B. 2 Bahnen fahren kurz hintereinander in Puntigam ab (25 und 5), die vordere Bahn fährt bis Zentralfriedhof durch, dann bis Karlauergürtel, von dort wird dann jede Haltestelle bis Jakominiplatz bedient.
Im Zentrumsbereich erfolgt somit eine feinere Verteilung und benötigte Kapazitätssteigerung, gleichzeitig werden die Passagiere von weiter draußen rascher zwischen den Umsteigepunkten transportiert, der 5er hingegen übernimmt wie bisher die Feinverteilung in der Peripherie.

Meinst du wirklich, dass so X Linien bei dem kompletten Stop and Go (abgesehen von Puntigam - Zentralfriedhof) in Graz wirklich was bringen würden? Also wirklich ein merkbarer Fahrzeitunterschied entstehen würde?

Analog zum REX, sollte man dann den StEX machen? ;D  ;D

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  18 03, 2026, 12:19Meinst du wirklich, dass so X Linien bei dem kompletten Stop and Go (abgesehen von Puntigam - Zentralfriedhof) in Graz wirklich was bringen würden? Also wirklich ein merkbarer Fahrzeitunterschied entstehen würde?

Analog zum REX, sollte man dann den StEX machen? ;D  ;D
Also, gerade bei Puntigam-Karlauergürtel könnte ich mir das schon gut virstellen, dort gibt's so gut wie keine Ampeln, und die wenigen die es gibt (Brauquartier, Querung bei den Haltestellen am Rasengleis, Drückampel beim Fußballverband) könnte man durchaus für freie Fahrt ansteuern.
Auch Wetzelsdorf-Alte Poststraße ginge an sich problemlos, erst an dieser Haktestelle gibt's die erste wirkliche Ampel (der Rest sind Fußgängerquerungen bzw bei der Karl-Morree-Straße primär für die abbiegende Straßenbahn gedacht).

danihak

Welchen Takt soll 5/25 fahren? Ich sehe da eher das Problem, dass der 25er den 5er relativ rasch eingeholt hat und dann nicht mehr weiterkommt.

Sanfte Mobilität

Zumal langfristig geplant ist, den 5er aufzusplitten, einmal über Schönaugürtel (5), einmal über Griesplatz (15), also analog zu 6/16 und 7/17.

Martin

Zitat von: Sanfte Mobilität am  18 03, 2026, 15:08Zumal langfristig geplant ist, den 5er aufzusplitten, einmal über Schönaugürtel (5), einmal über Griesplatz (15), also analog zu 6/16 und 7/17.
Ob wir das noch erleben?  8)  :o
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am  18 03, 2026, 09:40Also z.B. 2 Bahnen fahren kurz hintereinander in Puntigam ab (25 und 5), die vordere Bahn fährt bis Zentralfriedhof durch, dann bis Karlauergürtel, von dort wird dann jede Haltestelle bis Jakominiplatz bedient.
Im Zentrumsbereich erfolgt somit eine feinere Verteilung und benötigte Kapazitätssteigerung, gleichzeitig werden die Passagiere von weiter draußen rascher zwischen den Umsteigepunkten transportiert

So nett diese Idee ist, leider sind die "mündigen" Bürger dazu nicht fähig. Sie steigen einfach in die nächste Bahn ein. Die Folge davon: Sie werden zu "Wutbürgern", beschimpfen den Fahrer, ziehen die Notbremse, reißen die Türen auf.

TW 529

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 09:38Bevor man für viel Geld eine neue Schleife baut könnte man den 7/17 auch nach Reininghaus schicken und den 3er nach Wetzelsdorf und der 4er fährt wieder Andritz - Liebenau.
Solange nicht mal Variobahnen geschweige Flexitys am 3er fahren dürfen, braucht man nichts ändern.

Stipe

Zum Thema passend gab es vor ein paar Tagen ein Interview des neuen Holding-Chefs Heigl, ich glaube in der Kleinen Zeitung. Er meinte, sein Ziel ist es, dass ab 2030 nur mehr zwei Straßenbahntypen (Flexity, Variobahn) in Graz fahren sollten, er will die alle optionierten Trams abrufen. Aber das geht nur, wenn sich was in der Sparbersbachgasse und der Schillerstraße was ändert, oder?

Hilde B.