Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

Zachi und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am Heute um 06:37Genau das ist der Punkt - der heutige (nicht nur) Fahrzeugbau mit seinen vielen Klebelösungen, Silikonabdichtungen, Kunststoff/GFK-Teilen etc bedingt raschere Alterung, bei den Taurus mussten zB die GFK-Hauben auch schon nach wenigen Jahren Einsatz wegen Rissbildung getauscht werden und werden  ach wie vor munter getauscht,eine an sich recht simple Reparatur, aber mit Kosten verbunden, und für jeden Betriebswirt ein gefundenes Fressen. Dementsprechend wurden halt 500er, 600er und CR auch "kaputtgerechnet" und "kaputtgeredet", um neue Fahrzeuge argumentieren zu können.
Auch ich kenne das aus der Firma, dass man halt diversen technischen Einrichtungen ein Lebensende bescheinigt, auch wenn es an sich noch problemlos 5, 10 oder 20 Jahre funktionieren würde bzw simpel reparabel wäre, einfach um Austausch und Neuanschaffung argumentieren zu können. Mit Qualitätsmängeln vor 20, 30, oder gar 40+ Jahren hat das aber wenig zu tun.

Ich erinnere mich da an eine Aussage von einem damaligen MA in der ZW Wien vor gut 30 Jahren, der meinte: einen Autobus lackiert man nicht, den wirft man weg, ist billiger.
Mag sein, dass das betriebswirtschaftlich korrekt ist, technisch gesehen ist's Schwachsinn.

Nunja, ein Gut hat nun einmal einen gewissen Lebenszyklus. Den Serien 500 und 600 hat man doch in eine höheren Alter noch eine neue Steuerung spendiert (im Gegensatz zu den Cityrunnern). Und wie geschrieben, gibt es nun einmal Probleme mit der Fahrzeugstruktur bei allen drei Serien.

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 08:50Und wie geschrieben, gibt es nun einmal Probleme mit der Fahrzeugstruktur bei allen drei Serien.
Alles ok und nachvollziehbar, ist so wie bei einem 200 Jahre alten Haus, das feuchte Wände hat - es gibt Mängel, die auf Abnutzung und Alter zurückzuführen sind, das hat aber jetzt nichts per se mit schlechter Bauqualität zu tun, denn heutige Bauten sehen in 200 Jahren bestimmt alles andere als jung aus, so wie eben bei den Fahrzeugen früher der Rost der größte Feind was, so ist's heute die Elektronik und Software, die ein mitunter noch vorzeitigeres Ende herbeiführt.

Sanfte Mobilität

Ich habe ja nicht von schlechter Qualität der neuen Fahrzeuge gesprochen (das Thema haben andere aufgebacht), sondern davon, dass es eben (wie schon in der Vergangenheit immer) manchmal Produktionsfehler gibt oder Probleme auftreten, die man eben beheben muss (im Falle von 543 in Wien im Werk). Das ist dann ein Gewährleistungssache.

Der Vergleich mit einer Immobilie hinkt halt, weil eben ein langlebiges, immobiles Gut, wenn es gut erhalten wird, mit teilweise deutlicher Wertsteigerung. Und auch ein Gebäude muss nach Zyklen entsprechend von Grund auf saniert werden. Ein Fahrzeug verliert einfach durch seine Nutzungsart an Wert und ist daher nicht "ewig" sinnvoll zu betreiben.