Tramway Museum Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:12

« vorheriges - nächstes »

Piwanka Blanda

Macht doch ne Abstimmung.
Welches Fahrzeug steht an der Spitze?

510-015

Zitat von: 38ger am  30 05, 2026, 01:15Kann man auch anders betrachten: Was ist wichtiger: ein weiteres Hochflurgelenkfahrzeug, oder das erste reine Niederflurfahrzeug, dass in Graz unterwegs war und damit in Sachen Barrierefreiheit eine neue Ära eingeläutet hat?
Wenn schon wäre ein 600er aber mMn wichtiger als ein 500er, denn die 600er haben tatsächlich erstmals Niederflureinstiege nach Graz gebracht und ein Fahrzeug mit Niederflursänfte gibt es auch in keinem anderen Straßenbahnmuseum in Österreich!
Ich bin auch der Meinung, dass ein Cityrunner deutlich mehr historischen Wert für den Grazer Straßenbahnbetrieb hat als ein 500er oder 600er.

Wenn sich also die Frage stellt (weil man nicht alle nehmen kann), dann definitiv den Cityrunner (erstes reines Niederflurfahrzeug, ganz was anderes als alles davor in Graz). Wenn man zwei von diesen drei erhalten kann, dann würde ich auch noch fast den 600er vor dem 500er bevorzugen, weil mit der Sänfte etwas besonderes.

Der 500er wäre nur die x-te abgewandelte Version von Wuppertaler, Duisburger, 260er, 290er.

Wenn man den entsprechenden Platz hat, wäre es am besten wirklich von jedem Typ einen aufzuheben. Aber diesen Platz wird man nicht haben.

Der 290er hat für Graz aus meiner Sicht 0 historischen Wert nach der kurzen Zeit in Graz. Der fährt wohl nur, weil die Ersatzteilversorgung vergleichsweise einfach ist und man mit dem Fahrzeug eine Cashcow hat.

Generell muss man sich aus meiner Sicht eine Strategie überlegen. Eine gute Mischung aus fahrfähigen Fahrzeugen für Sonderfahrten und reinen Ausstellungsobjekten in einer Museumshalle.

Es muss nicht jedes Fahrzeug unbedingt fahrbereit sein. Ein optisch in gutem Zustand befindliches, zugängliches Fahrzeug in einer schönen Ausstellung ist auch viel wert und ein Anziehungspunkt für ein Museum.
Ein Cityrunner ist realistisch betrachtet nicht fahrbereit für ein Museum zu erhalten. Aber als nicht fahrbereites (zugängliches!!) Ausstellungsobjekt hat er dennoch mehr historischen Wert als ein (fahrbereiter) 500er/600er.

Aber ich bin mir sicher, dass sich der zuständige Verein, hier ein gutes Konzept überlegen wird. Die Rahmenbedingungen mit der kleinen Halle in Mariatrost sind halt leider nicht die besten...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 530

Nachdem anscheinend sehr viel Interesse am Fahrzeugbestand und an Entscheidungen im TMG allgemein besteht: Wir freuen uns immer über helfende Hände. Konstruktive Ideen und Pläne für die Zukunft können sowohl bei Arbeitseinsätzen als auch bei sämtlichen Museumsveranstaltungen, die immer helfende Hände und weitreichende Expertise benötigen, eingebracht werden.

Mitmachen im Tramway Museum Graz
Nächster Halt: Asphalt!

5047er

Zitat von: 510-015 am  30 05, 2026, 12:38Ich bin auch der Meinung, dass ein Cityrunner deutlich mehr historischen Wert für den Grazer Straßenbahnbetrieb hat als ein 500er oder 600er.
Der historische Wert spricht natürlich für den Erhalt eines Cityrunner.

Nur bei der Frage bezüglich eines fahrfähigen Erhalts geht es auch darum, was für die Museumsbesucher (außerhalb von ein paar Freaks, zu denen ich mich dazuzählen würde) interessant ist. Und in den nächsten ~ 40 Jahren wird man Fahrzeuge, die dem Cityrunner ähnlich sehen im Linienbetrieb antreffen. Insofern ist der Cityrunner für die typischen Museumsbesucher deutlich weniger von Interesse als ein 500er oder 600er, die einfach eine Spur "uriger" sind.

Was ich aber sowieso etwas vermisse, ist ein Plan was mit den 500er ind Cityrunnern nach deren Ausmusterung passieren soll?
Der direkte Weg in den Rohstoffkreislauf wäre schon recht schade.
Denn in anderen Städten, wie etwa Sarajevo oder Brăila hat man trotz zwischenzeitlich gelieferten Neuwagen immer noch teils deutlich über 50 Jahre alte Wagen im Bestand. Und in der vom Krieg gebeutelten Ukraine gibt es auch etliche Betriebe, die sich über gebrauchte Straßenbahnen sehr freuen würden.

TW 581

Nur wohin will man die 3 Fahrzeuge denn hinstellen? In der Remise 1 fehlen nun zahlreiche Weichen und somit müsste man sich etwa vom Wuppertaler, Duisburger und einen Sechsachser wohl verschrotten.

LG TW 581

Urbanite1

Das Tramway Museum ist ja als Dokumentation der Geschichte der Straßenbahn in Graz gedacht und dessen technischem Wandel.
Ich verstehe die Argumentation völlig das der Cityrunner Straßenbahntyp (noch) nicht sehr alt ist und derzeit! weniger interessant für Besucher ist.
Historisch ist die Cityrunner Type aber sehr wichtig weil er das erste vollständige Niederflurfahrzeug in Graz war, ich persönlich würde bei Platzproblemen einem Cityrunner und einem 600er den Vorzug über einen 500er geben welcher wie "510-015" schon geschrieben hat den alten 200er Dussis und Wuppertaler Bims (zu) sehr ähnlich ist, aber das ist nur meine subjektive technisch lainhafte Meinung.
Platzmässig würde ich persönlich nur noch immer eine visuell merkbare Type Straßenbahnen behalten, besonders bei den Bims welche eine Bauzeit nach dem 2 Weltkrieg aufweisen, 293 und 267 schauen in meinen Laiennaugen wie die gleiche Bim aus...

Eilzug

Zitat von: TW 530 am  30 05, 2026, 13:49Nachdem anscheinend sehr viel Interesse am Fahrzeugbestand und an Entscheidungen im TMG allgemein besteht: Wir freuen uns immer über helfende Hände. Konstruktive Ideen und Pläne für die Zukunft können sowohl bei Arbeitseinsätzen als auch bei sämtlichen Museumsveranstaltungen, die immer helfende Hände und weitreichende Expertise benötigen, eingebracht werden.

Mitmachen im Tramway Museum Graz

Gut formuliert.
Groß reden kann bald einmal wer, wirklich anpacken dann viel weniger.

Immanuel Cunt

Zitat von: Martin am  30 05, 2026, 10:24Ein fahrendes Museumsfahrzeug ist jedenfalls viel wichtiger als ein stehendes.
Es wird nie möglich sein, alle Wagen fahrfähig zu erhalten, es ist auch meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Es sollte jedoch von allen Grazer Typen je ein Exemplar in optisch gutem Zustand erhalten und unter Dach untergebracht werden. Das ist einfach ein wesentliches historisches Erbe der Stadt. Dass das in Mariatrost allein nicht geht, ist auch klar. Dass das der Verein allein nicht stemmen kann, ebenso.

amoser

Man möge beachten, dass Graz mit dem Flexity bereits die 11. Type an Gelenktriebwagen in Betrieb genommen hat und dass der 541 der 150. Gelenkwagen in Graz ist, wenn man die vier Umbauwagen 581 - 584 nicht extra zählt.