Wendeschleife Wetzelsdorf

Begonnen von Tramfreak, 25 01, 2023, 11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Zitat von: Zachi am  31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen.


Es gibt eine Ausstiegsstelle und eine Einstiegsstelle. In der Schleife gibt es keinen Fahrgastwechsel.

flow

Wie im ehemaligen Ostblock, da ist halt klar die Handschrift unserer Bürgermeisterin zu sehen.  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 529

Zitat von: Zachi am  31 03, 2023, 16:49Die Zeichnung ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Es gibt zukünftig 2 Gleise an der Endstation, aber das 2 Gleis geht quasi in den Gegenverkehr über oder versteh ich das was falsch ::)
Die Ein und Ausstieghaltestelle ist in der Burenstraße, in der Schleife gibt es keinen Fahrgastwechsel mehr.

Die Haltestelle Handelstraße könnte man dann ja auflassen...

Schulbuskaiser

Mir gefällt die Tatsache nicht, dass es in der Schleife keinen Fahrgastwechsel mehr geben wird. Ich meine, im Winter bei eisigen Temperaturen kann man (noch) bei der Endstation/Schleife gleich in die Bim einsteigen und im warmen warten bis sie halt losfährt. Künftig wirds dann aber wohl so sein, dass die Fahrgäste dann an der Endstation draußen in der Kälte warten dürfen. Zweigleisiger Ausbau der Schleife schön und gut, aber eben diese eine Sache ist mir ein Dorn im Auge.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

ptg

Hab gerade die Umbaupläne für Burenstraße/Wendeschleife Wetzelsdorf gesehen.
Die Schleife wird wirklich so gebaut?  :o

Holding Graz

Ennstalbahn

Zitat von: ptg am  04 04, 2023, 21:29Hab gerade die Umbaupläne für Burenstraße/Wendeschleife Wetzelsdorf gesehen.
Die Schleife wird wirklich so gebaut?  :o

Holding Graz

Siehe https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,433.15.html

Martin

Zitat von: Zachi am  31 03, 2023, 17:02So hab ich mir das auch kurz vorgestellt. Aber dann gibt es ja quasi 2 verschiedene Einstiegsstellen.
Nein, in der Schleife gibt es keine Haltestelle mehr.
ZitatNaja wieso löst man es nicht so wie bei jeder anderen 2 gleisigen Endstation ::)
Weil der Platz dafür nicht ausreicht. ;)
Liebe Grüße
Martin

ptg

Hab mich schon gewundert, dass da noch keine(r) was geschrieben hätte.
Aber irgendwie auch nicht ganz konsequent: Zu einigen Projekten gibt es was unter "Straßenbahn" und das ist unter Störungen/Behinderungen / Baustellen 2023 zu finden.

TW 529

Vl ist es eh besser wenn es dazu ein eigens Thema gibt, vl. kann man die Beiträge vom HGL Baustellen 2023 hierher verschieben welche zur neuen Wendeschleife des 7er in Wetzelsdorf passen.

Passend gleich ein Artikel in der heutigen Kronen Zeitung

Zum 7 Ausbau, Anrainer wurden nicht rechtzeitig informiert da wieder 50 Parkplätze verloren gehen...

https://www.krone.at/2975724

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  08 04, 2023, 10:30Zum 7 Ausbau, Anrainer wurden nicht rechtzeitig informiert da wieder 50 Parkplätze verloren gehen...

Jammer, Jammer, Jammer  ;D

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2023, 15:37Jammer, Jammer, Jammer  ;D
Ist es nicht eigentlich so, dass die Parkplätze genau deswegen verloren gehen, weil die anderen Varianten mit Grundablösen wegen Protesten nicht kommen konnten? Der Verlust liegt ja an den 2 Haltestellen im Zuge der Burenstraße, die sonst in der Schleife gelegen wären, also quasi ein Schuss ins Knie, und jetzt wird gejammert, dass es weh tut.

Martin

In wenigen Stunden wird der letzte 7er (Stand 17:00 - VB 228) die alte Umkehrschleife bei der Endstation "Wetzelsdorf" befahren. Morgen früh werden die Bagger auffahren und in den nächsten Monaten kommt dort eine neue zweigleisige Schleife hin und die Gleise werden von der Handelstraße (nördlich davon) bis zur Endstation erneuert. Die Besonderheit bei der neuen Schleife besteht darin, dass sie am Außengleis gegen den Uhrzeigersinn und innen in der anderen Richtung befahren werden wird. In der Burenstraße werden vor der Schleife Aus- und Einstiegshaltestellen errichtet.
Wir haben noch ein paar Fotos vom 31.03., 01.04 und heute 10.04.2023 für Euch herausgesucht.

Fotos von TW 529 und mir.

Habe die Beiträge zum Thema Linie 7 zusammengeführt...
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

In SCOTTY wurden die Fahrplandaten mit dem SEV, ab morgen, noch nicht eingepflegt:

Zachi

Also die Straßenbahnen der SL7 haben nun in der Endhaltestelle Laudongasse eine Ausgleichszeit von nicht mal einer Minute.. das kann nicht funktionieren, wenn man bedenkt, dass nun 4 Linien (1, 6, 7, E7) sich quasi manchmal gegenseitig blockieren (geht ja auch nicht anders).

Keving97

E7 hat 3minuten Laudongasse und 0 minuten in der Wetzelsdorferstraße/Burenstraße da man den IV verkehr nicht blockieren kann.