Wendeschleife Wetzelsdorf

Begonnen von Tramfreak, 25 01, 2023, 11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Ohne Startschwierigkeiten geht es nicht. - Die Ersatzbusse waren teilweise im Konvoi unterwegs und zumindest ein Fahrer fuhr im Bereich Baierdorf eine falsche Strecke. An der Haltestelle Köflacher Gasse tönte Ingrid Brunnsteiner laut und deutlich mit "Maiffredygasse" aus dem Lautsprecher.  ;D ohne Info, dass ein Umsteigen dort in alle Linien möglich ist.  :'(
Was die Ausgleichszeiten betrifft, so sind 11 Kurse auf der Linie 7 höchstwahrscheinlich zu wenig und drei Minuten für die Autobusse sind auch nicht unbedingt angenehm und für die Fahrplansicherheit auch eher suboptimal.
Die Praxis wird zeigen ob diese Rechnung aufgeht.
In manchen Fahrzeugen wurde auch bereits in der Asperngasse das Umsteigen in den Ersatzbus angesagt.  :'(
Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Positiv zu vermerken ist, dass die Straßenbahnen entgegen der zuletzt gewohnten Zielanzeige "Laudongasse" nun das richtige (mit SEV) Fahrziel "Wetzelsdorf" anzeigen. Dadurch werden weniger Fahrgäste in Versuchung geführt, gar nicht einzusteigen.
Negativ ist zu vermerken, dass die Fahrt durch die südliche Baiernstraße einen Spiesroutenlauf für die Gelenkbusse darstellt. - Dort wäre in nordseitiges Halteverbot sicher zielführend für eine höhere Fahrplanstabilität!
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Martin am  11 04, 2023, 18:24An der Haltestelle Köflacher Gasse tönte Ingrid Brunnsteiner laut und deutlich mit "Maiffredygasse"


Christine Brunnsteiner

Öffis Graz

Anbei noch ein Foto von mir aus der Schleife Laudongasse mit TW 503 :)

F27E374A-4189-45D1-BE2B-7DA96317E55F.jpg
LG
Armin

Tramfreak

Sehr schönes Foto!

amoser

Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso. Die Anordnung der Haltebereiche in der Burenstraße ist auch m.E. ein Murks und ich kann mich der Meinung von "Schulbuskaiser" nur anschließen.

FlipsP

Was stört euch so an den Haltestellen, die sich nicht in der Wendeschleife befinden?
Dann wartet man eben an der Endstelle genau so, wie an allen anderen Haltestellen auch.

Ja, ist es ein kleiner Komfort gleich in die wartende Bim einzusteigen, aber ein riesiger Verlust ist es auch nicht.

danihak

Es ist aber ein riesiger Komfortgewinn für die Fahrer.

Martin

Zitat von: danihak am  11 04, 2023, 21:17Es ist aber ein riesiger Komfortgewinn für die Fahrer.
Warum?
Liebe Grüße
Martin

danihak

Zitat von: Martin am  11 04, 2023, 21:22Warum?

Weil die Pause/Ausgleichzeit, wie auch schon am Jakominiplatz und am Zentralfriedhof, ohne Fahrgäste gemacht werden kann.

TW 529

Zitat von: Keving97 am  11 04, 2023, 16:43E7 hat 3minuten Laudongasse und 0 minuten in der Wetzelsdorferstraße/Burenstraße da man den IV verkehr nicht blockieren kann.
Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?

510-015

Zitat von: danihak am  11 04, 2023, 21:24Weil die Pause/Ausgleichzeit, wie auch schon am Jakominiplatz und am Zentralfriedhof, ohne Fahrgäste gemacht werden kann.
Was ist daran der Komfortgewinn? Stören die Fahrgäste etwa die Fahrer? Ich wüsste nicht wie!

Eigentlich ist es sogar ein Komfortverlust für die Fahrer! Bisher konnten sie die gesamte Pausenzeit nutzen (sei es für telefonieren, jausnen, rauchen oder sonst was). Bei der neuen Schleife müssen sie die Pause ,,vorzeitig" beenden und in die Haltestelle fahren, wo sie wieder eine Minipause haben, während die Fahrgäste einsteigen. Diese Minipause, die alleine für den Fahrer nicht nutzbar ist, hat bis jetzt die Pause in der Schleife ein bisschen erweitert.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: TW 529 am  11 04, 2023, 22:36Dort gibt es ja eine Parkspur nach der Raiffeisenbank/Fußgängerampel wo der SEV seine Stehzeit machen könnte?
Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, ohne in die Fahrspur zu ragen.

Da dort Regionalbusse in beide Richtungen und auch anderer Schwerverkehr unterwegs ist, wird das zu Verkehrsbehinderung führen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: amoser am  11 04, 2023, 20:35Schon der bisher letzte Umbau der Schleife mit dem Rechtsschwenk zur Radiusvergrößerung war etwas kurios, die künftige Führung der "Bimspuren" (vermutlich sind damit die Gleise gemeint?) mit der gegenläufigen Befahrung in der Schleife ist es ebenso.
Nun, dass die Schleife jetzt so kommt ist ja nicht die erste Wahl gewesen, sondern ein Kompromiss, den ich durchwegs begrüße. Endlich traut man sich auch mal darüber hinweg und findet auch ausgefallenere Lösungen statt stur auf Standardlösungen (immer gleicher Gleisabstand, immer gleicher Radius, etc) zu setzen. Vielleicht verbaut man ja sogar mal einen Italienerbogen, wenn er nötig wird, oder verschlungenen Verbindungsbögen (wie er Murgasse/Sackstraße bzw auch Vorbeckgasse/Südtirolerplatz nötig wäre).

Und was genau war das Problem mit dem Rechtsschwenk bei der Schleifeneinfahrt? Ich meine, beim Parkhotel wird auch nach links ausgeschwenkt, um rechts abzubiegen, nur erkennt man dort den Nutzen aufgrund der Verbauung etwas klarer - ich Finde das eher logisch denn kurios.

FlipsP

Was wäre denn die erste Wahl gewesen?

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  12 04, 2023, 07:15Was wäre denn die erste Wahl gewesen?
Meines Wissens nach war zuerst geplant, die Schleife etwa ähnlich jener in St. Peter oder Reininghaus zu gestalten, wobei die Ausfahrt der Schleife unter Einbeziehung eines Grundstücksteils "gestreckt" werden sollte und die Halteposition etwa quer zur Burgenlandstraße liegen sollte.
Eine weitere Variante - die zumindest bei den Anrainern herum geisterte und für Proteste sorgte - war eine Blockschleife durch das Wohnviertel, aber außer den Protesten "Keine Straßenbahn im Villenviertel" habe ich dazu sonst nichts konkretes gehört.