Stadler Flirt Akku

Begonnen von speedjones1, 19 07, 2023, 07:59

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: amoser am  21 04, 2026, 09:28Wenn SR für 200 km/h ausgebaut wird, dann nur mit einem oder keinem Halt zwischen den beiden Endpunkten.

Die Trassierung der Gleise kann schnell mal für 200 km/h ausgebaut sein. Da reicht zB (und bitte simpel gesprochen) eine lange Gerade.

Das heißt aber nicht, dass 200 km/h gefahren werden.

Hilde B.

Ich habe nicht behauptet das die Strecke durchgehend für 200 km/h ausgebaut wurde/wird.

Ich habe nur die Tatsache berichtet das bei der letzten Oberbaubaustelle im Frühjahr 2023 eine abschnittsweise Ertüchtigung statt gefunden hat, welche dort eine Geschwindigkeit von 200 km/h zulassen würde.

Jetzt fehlt schon wieder ein Beitrag, und mein Posting ist abgeändert.
Was soll das?

@ Bauzug
Du hast eine PN.

Stipe

Zitat von: Bauzug am  21 04, 2026, 07:21Nanu wo sind denn die Beiträge plötzlich hin?
Ich hätte das gerne aus INFRA-Sicht erklärt.

Ich wäre auf deine Erklärung gespannt, danke im Voraus!

5047er

Die Strecke soll ja auch nicht auf 200, sondern auf 160 ausgebaut werden.

4110er

Im Zusammenhang mit der Aufwertung von drei Bahnhöfen im Bereich der inneren Aspangbahn, kündigen die ÖBB ab 2029/30 einen Halbstundentakt und neue (vermutlich akku) Züge an. Sehr löblich, hoffe in dem Zusammenhang werden auch die anderen Bahnhöfe modernisert, zusätzliche Haltepunkte angedacht, und die Bestellung der für den Halbstundentakt notwendigen Züge erfolgt zeitnah. Sinnvoll wäre eine Anschlußbestellung an die Bereits 23 bestellten Züge, damit der Produktionsprozeß nahlos fortgesetzt werden kann. Weiters sollte mit den auf der inneren Aspangbahn eingesetzten Akku-Zügen auch die äußere Aspangbahn Wr.Neustadt-Aspang damit betrieben werden können - auch wenn langfristig deren Elektrifizierung angedacht ist.