Railjet Ersatzzüge

Begonnen von TW 581, 19 09, 2023, 21:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2023, 09:45Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt
1. Klasse? Wo war die?

38ger

Zitat von: Cerberus2 am  09 12, 2023, 16:081. Klasse? Wo war die?

Für 80% der Fahrgäste sind 1. Klasse, Bordrestaurant und Bordservice irrelevant. Und der Railjet ist in Österreich zu einem Großteil auch deshalb so beliebt weil man es verabsäumt hat die älteren FV-Wägen mit WLAN nachzurüsten und die Klimaanlage öfters ausfällt. Natürlich wären 1. Klasse und Bordrestaurant für manche Fahrgäste wünschenswert, aber vier zusätzliche defekte Railjets in einer eh schon angespannten Fuhrparksituation sind eben eine Herausforderung!

Stefan 4076

Ich wäre froh, wenn die ÖBB die alten FV-Wagen (Heizung funktioniert schlecht, WCs sind grauslich) bei den IC-Zügen zwischen Graz und Linz durch Desiro ML ersetzen würden. Mit den alten FV-Wagen könnten die ÖBB dann die Railjet-Ersatzzüge bilden.

Hybridius


FlipsP

Zitat von: Stefan 4076 am  09 12, 2023, 17:15Ich wäre froh, wenn die ÖBB die alten FV-Wagen (Heizung funktioniert schlecht, WCs sind grauslich) bei den IC-Zügen zwischen Graz und Linz durch Desiro ML ersetzen würden. Mit den alten FV-Wagen könnten die ÖBB dann die Railjet-Ersatzzüge bilden.

Nur woher nehmen..

Die ersten neuen kommen übernächstes Jahr, ganz vielleicht am Ende des nächsten Jahres.

Zitat von: Hybridius am  09 12, 2023, 17:56Ich liebe die 4020er

Schön für dich.

510-015

Zitat von: 38ger am  09 12, 2023, 16:17Und der Railjet ist in Österreich zu einem Großteil auch deshalb so beliebt weil man es verabsäumt hat die älteren FV-Wägen mit WLAN nachzurüsten und die Klimaanlage öfters ausfällt.
Da wären wir beim wahren Problem.

Wenn die ,,klassischen" FV-Wagen WLAN und Infomonitore hätten und auch entsprechend gewartet würden, wäre es dem Durchschnittsfahrgast völlig egal, ob er in einem Railjet oder IC sitzt.

Aber leider wollte man kein WLAN einbauen und die Wartung wird auch seit 2-3 Jahren extrem vernachlässigt. Offenbar hat man schon sehr mit den neuen Railjets/Nightjets gerechnet und hat geglaubt, dass man die alten Wagen auf Verschleiß fahren kann.
Durch die Lieferverzögerungen rächt sich das jetzt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: Cerberus2 am  09 12, 2023, 16:081. Klasse? Wo war die?
Nicht vorhanden, genauso wie ein Bordrestaurant. Aber: für die Strecke Graz-Wien ist das vertretbar, wenn man dafür immerhin fahren kann. Wien-Villach mit etwa 4h Fahrzeit sind da wesentlich kritischer

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  09 12, 2023, 19:38Da wären wir beim wahren Problem.

Wenn die ,,klassischen" FV-Wagen WLAN und Infomonitore hätten und auch entsprechend gewartet würden, wäre es dem Durchschnittsfahrgast völlig egal, ob er in einem Railjet oder IC sitzt.

Aber leider wollte man kein WLAN einbauen und die Wartung wird auch seit 2-3 Jahren extrem vernachlässigt. Offenbar hat man schon sehr mit den neuen Railjets/Nightjets gerechnet und hat geglaubt, dass man die alten Wagen auf Verschleiß fahren kann.
Durch die Lieferverzögerungen rächt sich das jetzt.

Ich denke da gibt es schon einiges mehr, als nur WLAN.
Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..

Das große Problem ist halt, dass TS/TT seit Jahren zu wenig tut. Das mag sicher auf Personalmangel hinauslaufen, aber man hätte das seit Jahren ändern/angehen können.

5047er

Zitat von: FlipsP am  09 12, 2023, 19:57Ich denke da gibt es schon einiges mehr, als nur WLAN.
Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..
Mittlerweile sind aber die älteren railjets in etwa gleich abgeranzt, wie andere Wagen und haben dringend ein "Upgrade" nötig.

Es ist sowieso äußerst schade, dass man nicht zumindest die Modularwagen nicht noch einmal auffrischt. Vor allem, weil die ja noch gar nicht einmal so alt sind.

Da kann man schon neidisch werden, wenn man sieht, was man etwa in Tschechien oder der Slowakei in den letzten Jahren teilweise aus uralten Nahverkehrswagen noch rausgeholt hat und durchaus herzeigbare Fernverkehrswagen daraus gemacht hat.

Hybridius

Für was braucht man W LAN im Zug? Anstatt ins Handy zu glotzen wollte man lieber die schöne Natur draußen beobachten

510-015

#25
Zitat von: FlipsP am  09 12, 2023, 19:57Alleine die abgeranzten, durchgesessenen und dadurch unbequemen Sitze reichen mir..
Naja, das ist aber auch eine Form der Wartung, dass Sitzpolster/-bezüge nicht mehr getauscht werden.

Ansonsten kann ich User 5047er nur zustimmen. Es gibt diverse Railjet, die genauso ,,abgeranzt" sind.
Wie oft ich in letzter Zeit mit einem Railjet gefahren bin, wo der Stecker nicht in der Steckdose gehalten hat und dadurch an ein Aufladen nicht zu denken war...


Altersmäßig ist ja zwischen dem Upgrade (also dem Fahrgastraum) der FV Wagen und den ersten Railjets kein ernsthafter Unterschied.


Zitat von: FlipsP am  09 12, 2023, 19:57Das große Problem ist halt, dass TS/TT seit Jahren zu wenig tut.
Dem kann ich nur zustimmen!
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Zitat von: Hybridius am  09 12, 2023, 20:27Für was braucht man W LAN im Zug? Anstatt ins Handy zu glotzen wollte man lieber die schöne Natur draußen beobachten
Es gibt nicht nur Leute, die aus Spaß verreisen, sondern sehr viele tun dies auch aus beruflichen Gründen, sei es als Dienstreise oder zum Pendeln. Dann ist es von Vorteil, wenn man die Zeit auch mit Arbeiten verbringen kann, wofür man aber heutzutage nahezu immer Online sein muss.
Ja, man kann sich mit dem Handy einen Hotspot machen, der Empfang leidet aber durch die beschichteten Fenster und die Abschirmung der Wagenkasten, weswegen eine fix verbaute Empfängerstation mit Antennen am Wagen meist stabilere Verbindungen bringt.
Zusätzlich kann man den Vorteil aber vor allem dann gut nutzen, wenn man auch ausreichend Steckdosen verfügbar hat (Innsbruck-Graz im CS z.B. bedingt große Lücken beim Netz UND früher oder später das KO für den Akku).

FlipsP

So schön zB der Semmering ist. Ich bin ich schon so oft gefahren, dass ee nur noch nervt und ich froh bin, wenn der SBT endlich da ist.

Man schleicht langsamst über den Berg, hat meistens auch keinen Empfang und ist somit gezwungen die Natur zu beobachten. Mir reicht das ein, zwei mal. Das muss ich nicht ständig haben.

Ennstalbahn

Zitat von: TW 581 am  09 12, 2023, 00:44Fürchte mich nun auch für den ÖBB gestellten DE Verbindungen da könnte auch weiterhin Wagen fehlen.

EC 218 wurde heute zum Beispiel nur von Graz bis Salzburg anstatt bis Frankfurt/Main geführt, als Begründung war "eingeschränkte Fahrzeigverfügbarkeit" zu lesen, also dürfte sich die Befürchtung bewahrheitet haben. Wäre interessant mit welchen Wagen der Zug zwischen Graz und Salzburg gefahren ist (edit: vagonweb sagt es war ein 4-teiliger Cityshuttle).

TW 581

Gestern fiel 219 von Frankfurt bis Graz ersatzlos aus, zwischen Bischofshofen - Graz fuhr ein SEV Bus. Darum wundert mich die CS Garnitur nach Salzburg am 218 nicht.

Heute fährt 511 - 216 (bis Salzburg) mit 16er und CS, ohne Boardservice und ohne 1 Klasse.

Am 219 ist heute jedenfalls die DB 101 + IC 1 geplant, morgen dann 218.
LG TW 581