Railjet Ersatzzüge

Begonnen von TW 581, 19 09, 2023, 21:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Heute am 19.09.2023 war der Railjet 71 Praha - Wien - Graz  mit einer Ersatzgarnitur unterwegs und konnte bei Stübing aufgenommen werden.

1216_235_rj71_stuebing_190923.jpg
LG TW 581

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Heute sind RJ 535 - 630 sowie 534 - 539 mit einer RJ Ersatzgarnitur unterwegs gewesen.

Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
LG TW 581

5047er

Zitat von: TW 581 am  07 12, 2023, 23:13Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
sind RJ 535 - 630 sowie 534 - 539 mit einer RJ Ersatzgarnitur unterwegs gewesen.

Aktuell fehlen 4 RJ Garnituren, man darf gespannt sein ob ab Sonntag auch öfters ein Ersatzzug am 533-632 ist.
[/quote]
Also auf Scotty ist z.B. für Sonntag von Wien ausgehend u.a  bereits am 533, 535, 539 und 631 eine Ersatzgarnitur vermerkt, in die Gegenrichtung ebenso.

 

5484

Laut Vagonweb war das zumindest auch Mo+Mi bzw. Mi+heute so. Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen

TW 581

Zitat von: 5484 am  08 12, 2023, 21:37Laut Vagonweb war das zumindest auch Mo+Mi bzw. Mi+heute so. Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen

Das man für einen RJ Ersatzzug nur 3 Wagen bereiten stellen kann ist schon schlimm.

Fürchte mich nun auch für den ÖBB gestellten DE Verbindungen da könnte auch weiterhin Wagen fehlen.
LG TW 581

5047er

Zitat von: 5484 am  08 12, 2023, 21:37Ersatzzüge wären ja halb so schlimm, wenn sie zumindest eine angemessene Kapazität hätten, und nicht etwa statt einer RJ-Garnitur gerade einmal 3 FV-Wägen
Das haben die ÖBB halt selbst ordentlich verbockt, würde man mit einem Reservebestand von zehn Prozent planen, könnte man ohne Ausfälle fahren. Aber man plant ja mit einer Reserve von nahezu Null, und mit dem morgigen Fahrplanwechsel käme padradoxerweise dann noch eine railjet-Leistung dazu.

Fahrgastfreundlich wäre es, wenn alle geplanten railjet-Leistungen auch tatsächlich mit railjets gefahren werden könnten. In der Praxis werden aber seit längerer Zeit fast immer ein bis zwei Villacher Zugpaare mit Ersatzgarnituren gefahren.

Es wäre daher viel sinnvoller, einige Züge planmäßig als IC zu führen, u.a. könnte man ja ohne große Probleme einige Zugpaare Graz - Wien planmäßig als IC (z.B. 7 Wagen inkl. 1. Klasse und CS-Steuerwagen) führen, um alle zwei Stunden immer einen railjet auf allen Linien zu haben. In der Praxis könnte man ja dann durchaus auch railjet-Garnituren auf den IC einsetzen, wenn genügend davon verfügbar wären.

Natürlich wird man das jetzt nicht mehr machen, wäre ja schlechtes Marketing. Und den Leuten vom ÖBB Marketing ist das sowieso egal, denn sie sind ja nicht die blöden. Soll sich das Zugpersonal darum kümmern, dass die Fahrgäste irgendwie ans Ziel kommen, auch wenn der Zug dann aus einer Nahverkehrsgarnitur oder nur drei Wagen besteht.

PeterWitt

Ehrlich? Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt

s_gelb

Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2023, 09:45Ehrlich? Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML. Steckdosen, W-Lan, Klapp-Tischchen bei jeden Platz, dazu als Bonus Niederflur und ab Neustadt große Auffangbereiche für die Massen, die dort zusteigen. Auch die Vmax genügt

Ab Fahrplanwechsel steigt der Bedarf an Desiro ML ja ziemlich an, z.B. in W/NÖ auf der Linie CJX9 oder in Kärnten auf der S3, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass man nicht ausreichend Desiro ML zur Verfügung hat um damit auch noch Ersatzleistungen zu fahren.

Aber es ist halt schon auch Pech, dass gleich 4 Railjetgarnituren auf einmal ausfallen - weiß nicht ob man für solche Situationen so viel  Reserve haben muss - man braucht nur an andere Bahnen in Österreich denken, welche Auswirkungen hätte anderswo ein Ausfall von 4 Garnituren, von dem her finde ich den Ausfall einzelner Verstärker-Kurse nicht ganz so tragisch.

5047er

Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2023, 09:45Ich hatte ja schon öfters RJ-Ersatzgarnituren für Graz-Wien, aber die tauglischsten Einsätze waren jene mit DesiroML.
Da bin ich ja grundsätzlich ganz bei dir. Dennoch bietet ein DesiroML nicht annähernd die Kapazität von einem railjet.
Ein Einsatz von einer Doppelgarnitur wird auch schwierig, weil wie schon erwähnt dürfte man kaum Garnituren haben und auch einen zweiten Zugbegleiter kann man vermutlich nicht immer auftreiben.

Was ich mich aber schon Frage ist, ob es nicht möglich wäre im Wiener Raum wieder vorübergehend wieder mehr 4020er einzusetzen, und die Leistungen so umzuschichten, dass möglichst brauchbares Material für den Fernverkehr übrig bleibt. Vermutlich hat man aber an 4020ern eh schon ziemlich alles abgestellt, was nicht dringend benötigt wird.

FlipsP

4020 werden wieder vermehrt genutzt ab morgen.

38ger

Zitat von: FlipsP am  09 12, 2023, 12:224020 werden wieder vermehrt genutzt ab morgen.

Müssen sie ja, wenn in der Ostregion Fahrplanausweitungen kommen UND einige Niederflurfahrzeuge nach Kärnten abgegeben werden müssen (Koralmbahn).

Als Pendler hätte ich mit 4020 im Nahverkehr allerdings noch weniger Freude als mit FV-Wägen Wien-Graz (CS eventuell noch ausgenommen).

DerAlex

Zitat von: 38ger am  09 12, 2023, 14:49Als Pendler hätte ich mit 4020 im Nahverkehr allerdings noch weniger Freude als mit FV-Wägen Wien-Graz (CS eventuell noch ausgenommen).

Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?

Edit: Angesichts der Winterzeit ist mir der Punkt entfallen, hat der 4020 eine Klimaanlage?

FlipsP

Zitat von: DerAlex am  09 12, 2023, 14:55Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?


Nicht ansatzweise

38ger

Zitat von: DerAlex am  09 12, 2023, 14:55Warum denn das? Die Fahrgastraumausstattung der 4020 ist doch äquivalent der 5022 oder?

Edit: Angesichts der Winterzeit ist mir der Punkt entfallen, hat der 4020 eine Klimaanlage?

4020 = Hochflur, keine Sitze sondern Bänke mit harter Polsterung, natürlich keine Klimaanlage, im Sommer lassen sich die Fenster aber gut öffnen, Toiletten sind ein graus, werden schlecht gewarter, selten gereinigt, es zieht vom Boden her die Wagenübergänge sind unbequem und die Türen muss man brutal zuhauen damit sie geschlossen bleiben. Für die Stammstrecke zur HVZ gut brauchbar, weil gute Stehplätze und viel Fläche, ähnlich wie in einer U-Bahn, für Fahrgäste aus Mistelbach, Hollabrunn, oder Wiener Neustadt nach Wien aber eine Zumutung, da die Sitze ähnlichen Komfort wie Stadtverkehrsfahrzeuge bieten, zwar gepolstert, aber unbequem!