Railjet Ersatzzüge

Begonnen von TW 581, 19 09, 2023, 21:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz312

Zitat von: PeterWitt am  09 12, 2023, 23:14Es gibt nicht nur Leute, die aus Spaß verreisen, sondern sehr viele tun dies auch aus beruflichen Gründen, sei es als Dienstreise oder zum Pendeln. Dann ist es von Vorteil, wenn man die Zeit auch mit Arbeiten verbringen kann, wofür man aber heutzutage nahezu immer Online sein muss.
Ja, man kann sich mit dem Handy einen Hotspot machen, der Empfang leidet aber durch die beschichteten Fenster und die Abschirmung der Wagenkasten, weswegen eine fix verbaute Empfängerstation mit Antennen am Wagen meist stabilere Verbindungen bringt.
Zusätzlich kann man den Vorteil aber vor allem dann gut nutzen, wenn man auch ausreichend Steckdosen verfügbar hat (Innsbruck-Graz im CS z.B. bedingt große Lücken beim Netz UND früher oder später das KO für den Akku).

Natürlich ist es besser mit WLAN und Steckdosen zu sein. Aber immer besser in einem älteren Wagen zu sitzen, als in einem neuen Zug mit WLAN stehen bleiben, will Plätze ermächtigt fehlen. Am besten wäre, wegen der aktuellen Lage, in jeden IC eine Mischung von neuen Wagen und CS zu haben, um genug Reserven verfügbar zu haben, aber das schon bei der planmäßigen Garnitur, sodass schon bei der Reservierung die Plätze in den neuen Wagen gegeben werden, und nur für kurze Strecken (max 1h) bzw. Beim höheren Ansturm Plätze in den alten Wagen gegeben werden...

Franz312

Ich frag mich weiteres... Würde ein rj mit einer 1144 auch funktionieren, oder sind diese Loks nicht kompatibel? Im Moment gibt es auch Probleme bei der Loks angeblich (zumindest Richtung Italien), wäre gut zumindest bis zur Grenze eine Ersatzlok zu verwenden, anstatt Garnituren zu tauschen (was zu stundenlange Verspätungen führt)