GKB auf der Suche nach Gebrauchtwagen

Begonnen von s_gelb, 26 09, 2023, 17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Zitat von: 510-015 am  27 09, 2023, 13:07Die haben ja ebenfalls kein ETCS.

Nach Köflach wird man die Fahrzeuge nicht brauchen.
Selbst wenn man die GKB Dostos 2025 abstellt, wären genug GTWs vorhanden, um den Verkehr nach Köflach abzudecken. Nach Wies via Koralmbahn können sie ja nicht mehr eingesetzt werden.

Die RE19 fährt über die VDE 8 und da lst ETCS Pflicht wie auch auf der Strecke Ulm - Wendlingen!!

Bei den Wagen ist es nur wichtig das die 160/200 km/h schaffen und Steuerwagen mit ETCS gibt's ja nur bei neuen NV/FV Wagen!

Steuerwagen mit Mehrzweckbereiche machen Sinn!

Sandwich kannst auch mit 16er, Vectron usw fahren!

Also für die S61 braucht man nun auch neues Material?
LG TW 581

5047er

Zitat von: FlipsP am  27 09, 2023, 14:28Ich tippe am ehesten darauf, dass die Wagen von den Loks umfahren werden (oder im Sandwich).
Sandwich kann ich mir eher nicht vorstellen, weil man dann ja doppelt so viele Loks bräuchte. Das Kuppeln und Umfahren könnte die Zugannschaft grundsätzlich auch selbst erledigen, ansonsten ist ein Verschieber sicher effizienter, als zumindest vier Loks zusätzlich zu beschaffen.

Zitat von: TW 581 am  27 09, 2023, 14:35Also für die S61 braucht man nun auch neues Material?
Soweit ich weiß, soll die S61 ja erst zeitgleich mit dem elektrischen Betrieb nach Köflach bis Deutschlandsberg verlängert werden. Insofern sollte das kein Problem sein, und bis voraussichtlich 2028 wird man sicherlich auch an andere Fahrzeuge kommen.

Ch. Wagner


Die Waggons sollten doch auch kompatibel mit den Zugloks sein, wie etwa Türsteuerung usw.Wenn man also mit LTE fährt, wir dies wohl ein Schaffner machen müssen. Aber die sand ja bei der GKB wohl verfügbar.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  27 09, 2023, 14:35Sandwich kannst auch mit 16er, Vectron usw fahren!

Nein, wirklich?
Erzähl mehr davon!

Zitat von: TW 581 am  27 09, 2023, 14:35Also für die S61 braucht man nun auch neues Material?

Machen wir es einfacher: Für die Strecke Graz - Werndorf - Wettmannstätten - Wies-Eibiswald (S6) braucht es mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn ETCS fähige Fahrzeuge.
Die neuen sind nich nicht bestellt, also geht sich das bis zur Inbetriebnahme nicht aus, also wird man eben Übergangsfahrzeuge beschaffen.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  27 09, 2023, 15:46Die Waggons sollten doch auch kompatibel mit den Zugloks sein, wie etwa Türsteuerung usw.Wenn man also mit LTE fährt, wir dies wohl ein Schaffner machen müssen. Aber die sand ja bei der GKB wohl verfügbar.

Wie du schriebst: Die GKB fährt eh so (gut wie) alle Züge mit Zugbegleiter.


Türsteuerung und Co liegt das Problem eher bei den Wagen, als bei den Loks.
Aber völlig egal. Man wird sicher keine 0:0 fähigen Wagen für diese kurze Zeit finden, also muss sowieso ein Zugbegleiter auf den Fahrzeugen sein.

510-015

Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 16:18Warum geistern hier ständig LTE-Vectrons herum?
Weil ein User, der in der Regel zuverlässige Informationen liefert, von LTE Loks geschrieben hat.

Von ,,LTE-Vectron" schreibst übrigens nur du.


Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 16:18Nur weil das damals vor mehr als 10 Jahren beim "Plan-B" so war kann nicht davon ausgegangen werden das es nun wieder so sein wird.
Damals war es in erster Linie RTS. Mehr als eine Lok von LTE war nie gleichzeitig im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere.


Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 16:18Jene werden für den Güterverkehr gebraucht schließlich ist LTE ein Güter-EVU....
LTE ist aber von Aufträgen abhängig. Wenn es hier die Möglichkeit gibt, mehrere Loks über mehrere Jahre fix zu beschäftigen und dadurch fixe Einnahmen entstehen, kann das schon für LTE interessant sein.

Die Stammkunden im Güterverkehr kann man ja weiterhin bedienen. So klein ist der Fuhrpark auch nicht, dass man sonst keine Verkehre im Güterverkehr fahren könnte.
Der ,,Spontanverkehr" (unregelmäßige/einmalige Fahrten) würde in der Zeit halt ziemlich eingeschränkt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#21
Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 16:18Warum geistern hier ständig LTE-Vectrons herum?

Jene werden für den Güterverkehr gebraucht schließlich ist LTE ein Güter-EVU....

Nur weil das damals vor mehr als 10 Jahren beim "Plan-B" so war kann nicht davon ausgegangen werden das es nun wieder so sein wird.

Denkt doch nur mal logisch nach.

Wie viele Vectrons hat LTE tatsächlich im Eigentum?!
Die kann man an einer Hand abzählen.


Auch wenn ich auch nicht wirklich  glaube, dass LTE mal 5-10 Loks abgeben kann:

1) müssen es keine Vectron sein
2) kann ich mir zumindest vorstellen, dass sich LTE eventuell leichter tut wenn es um die Lokmiete geht und vielleicht einfach für die Stellung der Loks zuständig sein wird.

So in der Art: LTE von dir will ich 5-10 Loks. Wenn du die freischaufeln kannst: gut, wenn nicht, dann Miete welche dazu.


Das wäre jedenfalls eine gute Ausnützung der Ressourcen und man spart sich eventuell 1-2 Loks, die die GKB ansonsten hätte zusätzlich mieten müssen.

510-015

Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 17:53Und in der Bibel steht etwas von unbefleckter Empfängnis.
Glaubst Du auch daran?

Mit Verlaub aber das ist Nonsens.
Jaja...

Es kann stimmen, muss aber natürlich nicht stimmen.

Wir werden es sehen.

Aber da schon mehrmals richtige Informationen vom betreffenden User kamen, vertraue ich dem mehr als deinem pauschalen ,,Des geht net." (welches typisch für alteingesessene Eisenbahner ist).


2 Jahre sind doch noch ein bisschen Zeit, wo sich eventuell am Fuhrpark (neue Loks) oder auch Aufträgen (auslaufende Verträge) etwas ändern kann.
Natürlich kann sich in den 2 Jahren aber auch der Plan der GKB ändern und man mietet direkt bei z.B. ELL ein paar Loks.

Aber auch das könnte eventuell nicht funktionieren. Man schaue sich nur das Beispiel SZ und die Loks für EC 150/151 bzw. 158/159 an. Da wollte man auch erneut Loks mieten, hat jetzt sogar schon zwei mal ausgeschrieben, bekommt aber keine Loks angeboten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  27 09, 2023, 18:28Wie man in den Wald hineinruft...


Wo wurden denn berufsspartenumgreifend verunglimpfende Aussagen in den Wald hinein gerufen?

Ich finde es eine Frechheit in meinen Augen, wie hier öffentlich im Forum immer wieder mal gegen Eisenbahner und die Eisenbahn selbst geschimpft wird - das ist traurig in Betracht, was das System dank seiner Belegschaft - die das Rad im wahrsten Sinne des Wortes am Laufen hält teils bei unglaublichen Dienstzeiten - Tag für Tag leistet.

510-015

Zitat von: s_gelb am  27 09, 2023, 18:53Wo wurden denn berufsspartenumgreifend verunglimpfende Aussagen in den Wald hinein gerufen?
Schau welchen Teil ich zitiert habe! Genau auf diesen hab ich mich auch bezogen.


Bezüglich verunglimpfen:
Sobald man sich näher mit dem System Eisenbahn auseinandersetzt, fällt einem auf, dass es in dieser Branche im Vergleich zu anderen Branchen schon auffällig viele ,,Des geht net." oder ,,Des war scho immer so." Einstellungen gibt. (Trifft aber natürlich nicht auf aber zu!!)

Da sind viele andere Branchen deutlich offener.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  27 09, 2023, 18:53Wo wurden denn berufsspartenumgreifend verunglimpfende Aussagen in den Wald hinein gerufen?

Ich finde es eine Frechheit in meinen Augen, wie hier öffentlich im Forum immer wieder mal gegen Eisenbahner und die Eisenbahn selbst geschimpft wird - das ist traurig in Betracht, was das System dank seiner Belegschaft - die das Rad im wahrsten Sinne des Wortes am Laufen hält teils bei unglaublichen Dienstzeiten - Tag für Tag leistet.

Leider gibt es halt immer wieder schwarze Schafe, die öffentlich problematische Aussagen und Formulierungen verwenden.
Da ist unser junger User und alter Eisenbahner ein gutes Beispiel..

Das bedeutet nicht, dass deswegen die Eisenbahn bzw die Eisenbahner Ansicht schlecht sind.

Die beschriebene ,,Des geht net" und leider erst recht ,,ich weiß es viel besser als du" Kultur ist leider sehr stark in den älteren Eisenbahnergenerationen vorhanden.
Es ist dann immer wieder lustig, dass es doch geht, wenn man will...

Das sage ich als Jung(gebliebener)eisenbahner


PS: Es wurde hier auch mit keinem Wort die Eisenbahn verunglimpft, sondern lange (eigentlich bis Schabbesgoi kam) sachlich über die Fahrzeugbeschaffung der GKB geschrieben.

MaxlRail

Zitat von: FlipsP am  27 09, 2023, 19:42Die beschriebene ,,Des geht net" und leider erst recht ,,ich weiß es viel besser als du" Kultur ist leider sehr stark in den älteren Eisenbahnergenerationen vorhanden.
Es ist dann immer wieder lustig, dass es doch geht, wenn man will...

Stimme ich dir 100% zu.

Zitat von: FlipsP am  27 09, 2023, 19:42PS: Es wurde hier auch mit keinem Wort die Eisenbahn verunglimpft, sondern lange (eigentlich bis Schabbesgoi kam) sachlich über die Fahrzeugbeschaffung der GKB geschrieben.

Man sollte einen eigenen Thread zum diskutieren einführen wo über alles herumgeredet werden kann.
Sonst werden die Beiträge sehr unübersichtlich.
Sowie zum Beispiel der Eisenbahnbild zwischen Graz und Bruck, wo nach meinem Bild des D852 ganze 4 Seiten lang über die CRD Wagen diskutiert wurde.

5047er

Zitat von: FlipsP am  27 09, 2023, 19:42PS: Es wurde hier auch mit keinem Wort die Eisenbahn verunglimpft, sondern lange (eigentlich bis Schabbesgoi kam) sachlich über die Fahrzeugbeschaffung der GKB geschrieben.
Es wurde aber auch sachlich erläutert, dass der Fuhrpark der LTE begrenzt ist.

Und dass ein EVU nicht plötzlich mehr als die Hälfte ihres E-Fuhrparks an ein anderes EVU (im selben Konzern) abgeben kann, ist wohl klar. Da ist halt ein "des geht ned" halt leider auch sachlich. Die LTE wird sicher nicht treue Kunden im Güterverkehr verlieren wollen, nur weil die GKB temporär Loks braucht.

Aber das werden wir eh sehen. Außerdem gibt es nicht immer nur schwarz oder weiß. Daher ist es durchaus möglich oder denkbar, dass ein Teil der möglicherweise eingesetzten Loks von der LTE kommen, und ein Teil eben von wo anders.

Außerdem würde ich auch annehmen, dass sich die GKB auch die eine oder andere E-Lok gönnen wird, wenn das komplette Streckennetz elektrifiziert wird,um künftig den Güterverkehr damit zu fahren. Die 1100er oder 1700er wird man wohl kaum noch mit ETCS ausrüsten.

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  27 09, 2023, 19:59Kaffeesudlesen ist nicht sachlich!

Zum dritten Mal, bevor hier ständig unseriöse Geschichten erzählt werden fragt doch den Lokplaner der LTE.

Wenn es Dir zu "unsachlich" ist die Fakten auf den Tisch zu legen dann tut es mir leid.

Du scheinst ständig alles "besser" zu "wissen" hast aber bedauerlicherweise nur sehr wenig Ahnung wie mir scheint.


Völlig egal, was du glaubst.
So lange du dich nicht beteiligt hast, wurde in einem Ton geschrieben, der überhaupt kein Problem war. Und wenn das dabei um eine reine Phantasie ging, egal. Es war freundlich und nicht ungut.

Du hast bist jetzt hier schon einiges Thesen aufgestellt und keine einzige davon mit Quellen belegt. Oder wo ist zB die Quelle der 160+ km/h im Bereich Flughafen?
Da du dich als ,,Experte für eh alles und zu allem" darstellst glaube ich der halt erst, wenn du Quellen darlegst.


Zitat von: 5047er am  27 09, 2023, 20:00Es wurde aber auch sachlich erläutert, dass der Fuhrpark der LTE begrenzt ist.

Das ist eh okay.
Ich habe ja ähnlich geschrieben.

Zitat von: 5047er am  27 09, 2023, 20:00Und dass ein EVU nicht plötzlich mehr als die Hälfte ihres E-Fuhrparks an ein anderes EVU (im selben Konzern) abgeben kann, ist wohl klar. Da ist halt ein "des geht ned" halt leider auch sachlich. Die LTE wird sicher nicht treue Kunden im Güterverkehr verlieren wollen, nur weil die GKB temporär Loks braucht.

Aber das werden wir eh sehen. Außerdem gibt es nicht immer nur schwarz oder weiß. Daher ist es durchaus möglich oder denkbar, dass ein Teil der möglicherweise eingesetzten Loks von der LTE kommen, und ein Teil eben von wo anders.

Außerdem würde ich auch annehmen, dass sich die GKB auch die eine oder andere E-Lok gönnen wird, wenn das komplette Streckennetz elektrifiziert wird,um künftig den Güterverkehr damit zu fahren. Die 1100er oder 1700er wird man wohl kaum noch mit ETCS ausrüsten.

,,Des geht net" ist nie ein sachlicher und noch weniger ein guter Grund. Das ist maximal Ansporn es erst recht zu tun.
2 Varianten wie es gehen könnten, wurden hier ja schon genannt.

Bis jetzt stehen 2 Aussagen gegeneinander.
Ein ,,Die Loks kommen von LTE" eines für gewöhnlich gut informierten Users und ein ,,Des geht net" eines neuen, ungehobelten Users..


Ich bin neugierig was kommt.